Rassespezifische Auslastung

• Meine Große, Rottweiler, mag absolut alles was ich mit ihr mache. Hauptsache, sie kann etwas MIT MIR gemeinsam tun.
    Wir machen bissl Feinstoffsuche, lernen Trixx, u vor kurzem haben wir (wieder mal) mit Uo angefangen (sie wär genial wenn ich meinen A**** öfter hoch bekommen würd.. |) ).
    Was sie von in der Früh bis am Abend durchgehend ohne Pause, 365 Tage im Jahr machen könnte ist schwimmen. Bzw die Dinge retten die ich für sie rein schmeissen muss. Schmeiss ich nix rettet sie Wurzeln, Steine vom Grund oä. Ich hab echt keine Ahnung wie lange sie das machen würde. Steh/sitz ich 3std am Wasser, macht sie das auch 3std lang u wenn ich gehen will kommt trotzdem der 'waaas? Jezz schon? Ach bitte, nur noch 5 min/nur noch 1x werfen'-Blick :lol:

Mein Plüsch (Mix aus Mops × Border Terrier) lernt auch Trixx u macht bissl Uo.
    Plüsch steht total auf Beute-zerr-hetz-Spiele. Das Kleinteil würd garantiert auch einen Kopfstand machen wenn das die Bedingungen wäre um seine Beißwurst zu bekommen..

'Richtigen' Hundesport am Hupla/mit einem Trainer machen wir nicht.
    Ipo mag ich nicht - das "suchen" bei der Fährte ist MMN ein Scherz (ja, ich weiß, viel Arbeit, aber das 'wie' geht mmn überhaupt gar nicht!), u ob's dem Hund weh tut od nicht, NIEMAND schlägt meinen Hund mit einem Stock, aus Prinzip nicht!!
    Die Rennerei beim Agility ist so ungefähr das letzte was ich machen wollte (die Hunde würden aber sicher auch das ganz witzig finden).
    Mantrailing hab ich mit meiner Großen mal eine Zeit lang gemacht. Das hat ihr zwar echt Spaß gemacht, u sie war auch richtig gut, aber nachdem unsere zu-suchen-Person schwanger geworden ist konnten wir das leider nicht weiter machen weil wir keinen passenden (u regelmäßigen) Ersatz gefunden haben.
    Mondioring würd mich zwar echt interessieren, u/va weil ich sicher bin das die Mädls da echt riesen Spaß dran hätten, aber jeder, der sich auch nur 2min mit dem Thema beschäftigt hat weiß, wie wenig Trainingsplätze es gibt für die Leute die 'gute' Hunde von guten Züchtern haben, u die von Welpenbeinen an ausbilden würden/wollen. U nachdem ich darum im Leben keinen Platz für einen 7j alten Rottweiler ohne Papiere u einen kleinen plüschigen Mix bekommen werde, machen wir halt unsere eigenen 'Wohnzimmer-Wald-Ring'. Den Hunden gefällts. Das ist die Hauptsache, u alles andere ist mir wurscht.

Ansonsten geht's jeden Tag ca 3, 4std raus. Bis auf an der Straße laufen sie überall frei.
    Wir machen, wenn es sich anbietet, od je nachdem wie wir Lust haben, Wald-Wiesen-od-was-halt-grad-da-ist-Agility, Kex suche, Futterbeutel spielerein, werfen Frisbee's, od fahren mit dem Rad.
    U wenn wir auf gar nix Bock haben, liegen wir 1 Woche faul im Bett herum u machen außer kurze Pipi-Gacka-Runden gar nix :p

• Also ich hab zwei Border -Collies, die zum hüten nicht zu gebrauchen sind. Der eine aus gesundheitlichen Gründen, der andere von der Veranlagung her.

Wir machen einmal die Woche Mantrailing und 1-2 mal die Woche Geruchsdifferenzierung. Darüber hinaus müssen beide noch kleinere Alltagsdinge lernen.

Wir gehen am Tag 1,5 bis 2 Std spazieren, mal mehr, aber auch mal weniger.

Beide sind wahnsinnig ausgeglichen und ich kann sie gut mitnehmen. Von daher denke ich passt das.

• Mit Fly (Hollandse Herder) mach ich 1x die Woche Agility. Zu Hause machen wir bis auf normale Spaziergänge mit täglichem Freilauf: UO, tricksen, Futterdummy-Suche, Fahrradfahren, und Fly darf den Garten bewachen und trifft sich regelmäßig mit Hundefreunden :-) Aber sie kommt auch mit in die Stadt, in Einkaufscentren usw.

Was wir in Zukunft noch ausprobieren werden ist Hüten, Obedience und Mantrailing.

Hier gibt es aber auch genug Tage, wo wir einfach gar nichts machen und nur faul rum liegen :-)

• Mondioring würd mich zwar echt interessieren, u/va weil ich sicher bin das die Mädls da echt riesen Spaß dran hätten, aber jeder, der sich auch nur 2min mit dem Thema beschäftigt hat weiß, wie wenig Trainingsplätze es gibt für die Leute die 'gute' Hunde von guten Züchtern haben, u die von Welpenbeinen an ausbilden würden/wollen.

Bis eben kannte ich Mondioring gar nicht und habe jetzt mal kurz die Seite von Mondioring Germany durchgelesen.
    Für mich hört sich das irgendwie nach IPO in Kostümen an (ohne Fährtenarbeit).
    Oder liege ich da ganz falsch?

• Natürlich ist es nicht genau gleich wie der ipo/schutzdienst, aber So ungefähr könnte man das sagen, ja.
    Mmn ist es deutlich interessanter u va abwechslungsreicher.

• Der Hund wird aber nicht 'geschlagen' ;) Im Franz. Ring sieht die koerperliche Belastung schon anders aus..

Wobei die mentale Belastung in allen Ringsportarten definitiv anders ist als im IPO..

• Wir haben einen Yorkie und der liebt Agility. Auch hat er beim Gassi immer die Nase am Boden, deshalb werden auch viele "Duftsuchspiele" zu Hause gemacht. Ansonsten liebt er einfach Gassi gehen und schnüffeln und einfach dabei sein.

• Ach übrigens: Wenn ich richtig mit meinen Hunden arbeite, sind die nach jeweils ner halben Stunde kopftot. Dazu der normale Spaziergang von 1- 2 1/2 Stunden und gut. Da bleibt noch genug Zeit, um den Haushalt zu wuppen, Arbeiten für die Uni zu schreiben und/oder meine Freunde zu sehen. Alles ne Sache der Organisation. :)

Das muss man natürlich wirklich organisieren und ich finde es krass, dass du das alles so neben der Arbeit und Uni hinbekommst - Hut ab dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!