Was darf ein Hund nicht essen?
-
-
@ Lina
Das was Du mir geschrieben hast habe ich nie behauptet, warum diese Unterstellung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das kenn ich alles, allerdings wußte ich nicht, das er keine gekochten Knochen essen darf. Hühnchen ok, aber warum andere nicht?????
Kann mir hier jemand noch was zu sagen? Gilt das für alle Knochen??
Danke -
Alle gekochten Knochen splittern und sollten daher nicht an den Hund verfüttert werden!
Soweit ich informiert bin, sollte man auch keine rohen Röhrenknochen geben! -
Guten Morgen,
hab mal kurz nachgelesen:Kohl: sehr gesund! Es gilt aber: nicht zu oft und nicht mit hohem Flüssigkeitsgehalt, da er sehr gärfähig ist und Blähungen verursacht.
Bei Eiern, wenn roh, dann nur das Eigelb. Eiweiß nur gekocht
Rosinen und Schokolade sind wegen ihrer Inhaltsstoffe für Hunde giftig. Je dunkler die Schokolade um so gefährlicher. ( meine Hunde fressen die Rosinen, die sie im Garten finden. Bis heute gabs keine Probleme)
Schwein: das Fleisch kann mit dem gefährlichen Aujaszkj- Virus infiziert sein. Diese Krankheit verläuft beim Hund in allen Fällen tödlich. Deshalb Sachen vom Schwein in jedem Fall lange kochen, damit der Erreger abstirbt.
Zwiebelgewächse enthalten N-Ppropyldisulfid und sind giftig und können zu Blutarmut führen.
Nachtschattengewächse enthalten im unreifen und keimenden Zustand hohe Mengen Solanin und sind daher giftig. Im reifen Zustand ist der Solaninanteil minimal. Solanin wird durch Kochen zerstört.
Ob das genau so richtig ist weiß ich auch nicht. Hab nur das wiedergegeben, was ich in Literatur gefunden habe.
lg mocabe
-
also meiner bekommt hin und wieder gekochte Marknochen zum Zahnreinigen das beste was es gibt und da splittert nüschts
-
-
meine kleine bekommt immermal wieder einen rohen Rindermark knochen steht auch in vielen Büchern jedoch nicht länger als eine halbe stunde !!
Und Schokolade gibts doch extra für Hunde , da ist meine ganz scharf drauf !!
Die normale schokolade klar nicht aber Hundeschokolade kein problem -
Zitat
also meiner bekommt hin und wieder gekochte Marknochen zum Zahnreinigen das beste was es gibt und da splittert nüschts
Markknochen sind härter als der Zahnschmelz, und daher kann dieser massiv beschädigt werden!
-
-
Hui - unsere Hunde bekommen dauenrd gekochte knochen, und auch röhrenknochen.
zB beim grillen, da essen wir immer bauchfleisch, der lange knochen der da an der seite dran ist, bekommen immer die hunde...
da ist noch nie was passiert. ich mein die fressen doch vorsichtig. ui, aber ich werd in nächster zeit besser aufpassen.
-
Zitat
Na na, Askja, nun mal nicht unhöflich werden.
Das sind wertvolle Tips und ich bin dankbar, aber das steht ja auch schon in jedem Hundebuch.
Ihr beantwortet mir die Frage WARUM nicht! Was ist das gefährliche an Schokolade, warum keine Rosinen, Zwiebeln, Kohl, Schwein?
Ok, Knochen splittern, aber welche Knochen genau gebt Ihr Euren Lieblingen, von welchem Tier welches Teil?
Weitere Anregungen sehr erwünscht!
ChristinaHallo,
ich weiß nur das in Schweinefleisch ein Erreger drinen sein kann, der gefährlich ist. Es heißt zwar, daß der Erreger nicht im deutschem Schwein ist - aber sicher ist sicher. Wie der Erreger heißt, vergesse ich immer und warum dieser Erreger so gefährlich ist bzw. was der im Hund anstellt, weiß ich leider auch nicht.Bei Kohl denke ich mal wegen Blähungen und bei Rosinen wegen der Unverdaulichkeit - ob´s stimmt weiß ich nicht.
Zur Schokolade noch eine Anmerkung:
bei 200gr Kakau wird es tödlich für einen Hund. Wohlgemerkt Kaukau - also wenn eine Schokolade 40% Kakauanteil hat, dann sind nicht 200gr Schokolade sondern 1000gr Schokolade tödlich. Aber dies ist auch abhänig von der Größe und Gewicht des Hundes - ich denke diese Regel gilt für große Hunde.
Warum allerdings dies tödlich ist - keine Ahnung. Habe früher meinem Hund auch Schokolade gegeben, weil ich es nicht wußte. Aber ich habe in einem anderem Forum gelesen, daß es richtig schlimm enden kann. Daher bekommt mein Hund gar keine Schokolade.Bin gespannt, ob noch Antworten zu dem "Warum" kommen, denn das würde mich auch brennend interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!