Problem mit dem Aufreiten

  • Hallo,


    ich bin grad ziemlich abgenervt. Hatte eben Besuch und mein 14 Monate alter Bordercollie-Mix-Ruede sprang den Besuch an und fing sofort an aufzureiten. Ich hab ihn dann in seinen Korb geschickt und hab ihn später wieder rausgelassen, aber da ging es schon wieder los.
    Das Problem ist das wir sehr selten Besuch kriegen und er sich nun wohl auszutesten versucht, wie weit er bei anderen gehen kann.
    Bei anderen Hunden fängt er auch sofort mit Aufreiten und Anpinkeln an, akzeptiert allerdings ranghöhere Hunde und hört dann auf.
    Bei mir und meinem Freund hat er es noch nie versucht, da sind mir noch keine Rangordnungsprobleme aufgefallen.
    Hat jemand eine Idee wie man das unterbinden kann, der Besuch war nicht sonderlich angetan? :/


    Vielen Dank fuer Eure Tipps,
    Susi

  • Zitat

    Ich hab ihn dann in seinen Korb geschickt und hab ihn später wieder rausgelassen, aber da ging es schon wieder los.


    Und was hast Du dann gemacht?


    Ich würde die nächste Zeit öfter Besuch einladen, zum üben. Und jedesmal, wenn er versucht, den Besuch in irgendeiner Art und Weise zu belästigen, ihn wieder auf seinen Platz schicken. Das sprecht ihr am besten vorher mit dem Besuch ab, damit es kein Problem ist, wenn ihr euch mal ne Zeitlang auf den Hund konzentrieren müsst.

  • Oh ja, das ist ziemlich unangenehm, wenn der Hund so auf Besuch reagiert! Aber Euer Hund ist ja erst 14 Monate, so dass es fuer ihn die erste Erfahrung mit seiner Hormonumstellung sein duerfte. Und fuer Euch? D.h. ist das Euer erster Ruede? Falls nicht, koennte man dafuer einen Blick haben, ob es sich tatsaechlich um Dominanz handelt oder nicht.


    Und je nachdem handeln wie z.B. Lina beschrieben hat.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • In den Korb schicken als Strafe - ist sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Eigentlich soll der Schlafplatz etwas nettes für den Hund sein und kein Platz an den er verband wird wenn er ungewünschte Dinge getan hat.


    Dann lieber PFUI und ignorieren.

  • Zitat

    In den Korb schicken als Strafe - ist sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Eigentlich soll der Schlafplatz etwas nettes für den Hund sein und kein Platz an den er verband wird wenn er ungewünschte Dinge getan hat.


    Dann lieber PFUI und ignorieren.


    Man kann ja auch einen anderen Platz aussuchen für sowas als den Korb. Unser erster Hund musste sich immer auf die zweite Treppenstufe von unten legen, wenn meine Mutter gesaugt hat, weil er immer in die Staubsaugerdüse beißen wollte. Und das Kommando dafür hieß auch "Auf den Hundeplatz".

  • Anderer Platz evtl ja. Aber Körbchen nein. Wobei das Problem entsteht - leg ich den Hund ins Platz - darf er ihn vom Grundgedanken nur nach einem Auflösungskommando verlassen und das hat viel mit Training zu tun.


    Aber das Kommando "Auf den Hundeplatz" und die Geschichte dazu find ich super :lol:

  • Danke, ja das werde ich auf jeden Fall versuchen, mehr Besuch einzuladen. Leider bin ich erst umgezogen, kenne hier noch nicht so viele Leute und wohne sehr ländlich. Deshalb kommt nur aller ein paar Wochen hier hemand vorbei, so dass ich bzw. der Hund mit Besuch nicht so viel Erfahrung hat.


    Als der Hund erneut aufritt hab ich ihn wieder in den Korb geschickt. Da musste ich aber sehr energisch sein, weil er sich wirklich festklammert und Freude dran zu haben scheint. :shock:


    Heute waren eben 4 Leute da die natuerlich auch immer den Hund zum Kuscheln aufgefordert haben. Und ich war ja nicht ständig im Raum, und als ich nicht aufpasste versuchte er es schon wieder...


    Klar könnte ich ihn die ganze Zeit in seinem Korb lassen, wenn Besuch da ist. Aber wenn der stundenlang bleibt ist das ja nicht so schön fuer meinen Hund. Und draussen hab ich ja das selbe Problem mit anderen Hunden. Er ist keineswegs agressiv, will aber immer sofort klar stellen dass er der Chef ist.


    Gruesse von Susi und dem rammligen Panter

  • du kannst ihn energisch auf seinen platz verweisen, wo auch immer der ist. nach ca. 20 min lässt du ihn wieder aufstehen. wenn er wieder anfängt schicke ihn sofort wieder auf den platz und lass ihn da wieder 20 min liegen usw.

  • droh ihm an das er kastriert werden muss wenn er das weiterhin macht ^^ lustigerweise hat das bei unserem rüden geklappt ;) gut hatte wahrscheinlich weniger damit zu tun, aber kann dir da auch nicht weiterhelfen, da meiner das recht schnell gelassen hat.


    ich würde aber auch mehr für ein pfui/nein stimmen und ihn belohnen wenn er z.b. ganz entspannt irgentwo liegt oder sich halt benimmt.


    gruß Esi

  • Zitat

    droh ihm an das er kastriert werden muss wenn er das weiterhin macht


    Das ist ja schon beinah Tierquälerei :lol: Gilt bei die Androhung schon als Folter und fällt unter die Genfer Konvention ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!