ACHTUNG vor Exspot

  • Hallo
    Meine Kollegin die in einem Tierzubehöhr Laden arbeitet, sagt mir heute, dass das Floh und Zeckenmittel Exspot für Hütehunde sehr gefährlich sein kann. Hütehunde reagieren auf das vorhandene Nervengift extem alergisch. Ihre Arbeitskollegin hat ihren Border Collie durch dieses Mittel verloren er starb an den ausgelösten epileptischen anfällen. Natürlich ist das mittel immer noch im Handel, aber bitte seitvorsichtig.
    :shock: :dagegen:

    • Neu

    Hi


    hast du hier ACHTUNG vor Exspot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh das ist ja furchtbar! Tut mir furchtbar leid, für deine Kollegin und vorallem für den Hund.
      Vielleicht war es auch eine allergische Reaktion darauf.





      LG Conny

    • ja genau ihr TA sagte sowas...
      Der hund meiner Mutter hatte auch schmerzen am po und war ein bis zwei tage ziemlich futsch und weg. Glaub das Zeug haut richtig rein.
      Ich bevorzuge das Frontline und habe noch nie Probleme bekommen.
      Blue hat zum glück nicht sehr viele Zecken so muss ich es auch nicht so oft verwenden. Letztes Jahr waren es ca 7 Zecken

    • ...wen wundert`s?! :nein: ist und bleibt ein Nervengift...ebenso frontline und ähnliche Mittelchen...bei so wenigen Zecken, würde ich überlegen, auf solche Chemokeulen zu verzichten...lieben Gruß, dogilicious

    • Ok,wartet mal...Frontline ist gegen Flöhe ...richtig?
      Exspot,so wie ich weiß ein Mittel gegen Zecken und Flöhe zusammen
      Oder irre ich mich jetzt?


      LG


      Sanny

    • :winken: Blue Spirit!


      Such mal nach "MDR1 Defekt". Das ist der Grund für die "allergische Reaktion" (die gar keine ist). Kann mittels Test festgestellt werden, dann weißt Du, ob Expot (und noch viele andere Arzneimittel) für Deinen Hund gefährlich sind.


      Natürlich gibt es aber auch Fälle, in denen tatsächlich eine Unverträglichkeitsreaktion ausgelöst wird. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

    • Sag ich doch! Dieses Zeug ist einfach mal gefährlich. Chemiekeule! Nervengift! Ist eben so.


      Aber wahrscheinlich ist es halt mit am bekanntesten und der "liebe, gute" Tierarzt hats ja empfohlen. Dann muss es ja gut sein. HAHAHA...


      Sorry, ich habe meinem Hund noch nie sowas verpasst und ich würde auch jedem davon abraten. Exspot... Frontline... ist für mich alles das gleiche. CHEMIE! Alle wollen immer das beste für ihren Hund. Das beste Futter, die feinsten Leckerchen, nicht zu viel Fett, nicht zu wenig Vitamine,.... hier ein Zusatzmittelchen für Gelenke, da ein Mittelchen zusätzlich fürs Fell, die teuersten Shampoos... blablabla... Aber diese Nervengiftpräparate lassen sich viele immer viel zu schnell aufschwatzen.


      Sorry, aber das Thema regt mich auf. :wall: :wall: :wall:
      Es gibt so viele Beispiele, die gegen diese Mittel stimmen und meiner Meinung nach greifen immernoch viel zu viele Leute viel zu schnell zu diesem Mist. In extremen "Zeckengebieten" kann ich es ja vielleicht noch verstehen. Aber ich würde jedem davon abraten und erstmal etwas anderes probieren. Es gibt genügend Präparate und Hilfsmittel auf dem Markt. Man muss sich eben erkundigen und umsehen und nicht dem erstbesten TA glauben. Der verdient damit u.a. sein Geld.


      Sorry, musste das grad mal los werden.


      LG Meli, die sich jetzt abreagiert hat. :wink:

    • Moin,


      also ich benutze "Advantix" von Bayer. Das ist aber glaube ich auch Chemie.
      Die Inhaltsstoffe sind Imidacloprid und Permethrin - hört sich ziemlich chemisch an...


      Hab aber gute Erfahrungen damit gemacht und vertraue der Empfehlung meines kompetenten Tierarztes.


      Ich nehms dann auch nur in der Saison. Also über Winter gar nicht.



      Jochen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!