• hallo gemeinde!
    wollte hier mal fragen,welche hunderassen am wenigsten jagdverhalten zeigen und am wenigsten davonlaufen?
    hatte da mit meinem dobermann ziemlich schwierigkeiten.sie lief ständig weg und kam dann nicht mehr von selber zurück.


    also: bei welcher hunderasse zeigt sich solch ein verhalten am wenigsten?
    ich würde gerne einen zwergpinscher wollen,weiß aber nicht,wie es bei dieser rasse aussieht.


    wer hat tipps für mich?


    mfg dobi

    • Neu

    Hi


    hast du hier jagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wenn Hunde weglaufen, hat das nicht unbedingt was mit dem Jagdtrieb zu tun. Also, ich meine, wenn sie weglaufen ohne Hase. Wenn Hunde weg laufen ist ihre Bindung zum Menschen miserabel und der Mensch zu langweilig oder sonstwas. Das hat meistens nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Arbeit, die du mit dem Hund machst!

    • Jagdtrieb ist ja tendenziell bei allen Hunderassen vorhanden.
      Es gibt natürlich Rassen die weniger jagen als andere, aber pauschal kann man nicht sagen, dss dieser oder dieser Hund nicht jagt.


      Ich schließe mich meinem Vorredner an, dass Jagen ohne "Hasen" ein Zeichen von Selbstbeschäftigung ist.


      Wie es jetzt aber genau beim Zwergpinscher ist kann ich dir leider nicht sagen...


      Frag doch einfach mal Zwergpinscher-Besitzer wie es bei denen ist.


      Liebe Grüße
      Melanie

    • danke für eure antworten!
      ich hatte früher mal einen colli,der lief NIE weg. habe mich mit ihm aber nicht mehr oder weniger beschäftigt als mit meinem dobermann.


      ich glaube daher schon,daß es ein wenig auf die rasse ankommt.
      ich meine rassen bei denen das stark vorkommt und andere bei denen es so gut wie gar nicht passiert.


      daß sich so ein verhalten MAL zeigen kann,ist klar! aber nicht ständig..
      meine freundin hat schon ihren 3.dobermann. und hat bei allen das gleiche problem.
      möchte das ganze bei meinem 2.hund halt nicht mehr mitmachen müssen..
      deshalb diese frage!


      lg dobi

    • Zitat

      hatte da mit meinem dobermann ziemlich schwierigkeiten.sie lief ständig weg und kam dann nicht mehr von selber zurück.


      Ist dein Hund nicht erst 10 Monate alt ?

    • Hi,
      hier hat Christine schon alles gesagt:
      https://www.dogforum.de/ftopic16735.html


      Ich habe einen Zwergpinscher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Leben mit Zwergpinscher-Welpe, Dobermann in Rüpelphase und Kind im Buggy -und alles gleichzeitig- schön ist.
      Und wieso bist du vom Dalmatiner abgekommen? Im Endeffekt würde ich schon sagen, dass die Bedürfnisse der Hunde in etwa gleich sein sollten... Das artet doch sonst in Doppelstreß aus...!
      Wie kommst du denn eigentlich überhaupt auf die Rassen? Vom Dalmi zum Zwergpinscher ist ja schon ein *klitzekleiner* Unterschied?


      Zwergpinscher sind außerdem Ratten-, Maulwurfs-, Eichhörnchen-, Mäuse- usw. -Jäger, also denk nicht, weil sie kleiner sind, haben sie keinen Jagdtrieb. Und ich merke es definitiv bei meinem, wenn er nicht ausgelastet ist, hat er echte Adleraugen...! Und die sind fu*** schnell, echt!


      Naja, bin jetzt etwas skeptisch dem ganzen gegenüber. Wäre schön, wenn du nochmal kommentieren würdest.


      Viele Grüße
      Silvia

    • Ich glaub die Hunderasse, die gar keinen Jagdtrieb hat, gibt es nicht.


      Gi hat Jagdtrieb. Sie wird jetzt 10 Jahre. Im Wald war sie viel an der Schleppleine. Stöbern durfte sie nie, das hat sie nicht gelernt. Seit einigen Jahren kann sie im Wald problemlos frei laufen. Sie ist nur weg, wenn ein Reh direkt vor ihr ist und wenn sie nicht durch Gestrüpp oder so muss. Vorher zeigt sie das Reh aber durch Wittern an. Das habe ich mit Clicker verstärkt. Da gibt es dann C&B und Hundi kommt zu mir. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob Gi starken oder leichten Jagdtrieb hat. Wenn ich sehe, dass sie abgelenkt ist, weil Wild in der Nähe ist, was selten vorkommt, beschäftige ich sie. Bin ich mir nicht sicher, ob sie stiften geht, kommt sie an die Leine. Fertig.

    • Ich finde die Formulierung "ohne Hase" total nett :lol:


      Also meiner braucht keinen Hasen....da reicht es auch wenn mal 2 Tage vorher an der Stelle ein Hase vorbeigelaufen ist um die Fährte aufzunehmen :wink:

    • Also ich kann zu diesem Thema auch etwas erzählen .Ich habe eine Boxerhündin(mittlerweile 10 J) die ist heiß auf alles was sich bewegt:autos(das war als sie klein war ganz schlimm) Fahrräder, Hasen usw. Mit viel Geduld und erziehung habe ich sie im Griff. Jetzt bin ich durch Zufall an eine Jagdhund.Mix gekommen. und ich ahtte tierisch Angst, habe gedacht ogje ein jagdhund der geht bestimmt jagen...... ABER ja sie würde vielleicht gerne . Aber sie hat eine tolle Bindung an uns ,so das ich sie sogar von seht interessantenSachen ohne Probleme abrufen kann. Auf Pfiff kommt sie sofort. Mein Boxermädchen macht das heute immer noch nicht sooo gerne(sofort kommen meine ich) Sie könnte ja was interessantes verpassen.
      Ich will damit nur sagen, jeder Hund kann einen jagdtrieb haben . Wichtig ist wie du damit umgehst und dem Hund alternativen anbietest damit er genre zu dir zurückkommt , auch wenn der Hase gerade euren Weg kreuzt.
      lieben Gruß
      Dina

    • Meine Hündin ist eine Mischung aus Labrador/Schäferhund /Dobermann und sie hat kaum Jagdtrieb,weiß nicht welcher Erbteil da durchschlägt :lol:
      Ich glaube es kommt auf den Hund an und auf seine Erziehung.
      Wir hatten schon mal einen Schäferhund der trotz bester Erziehung alles jagte oder trieb was vier Beine hatte :lol: Der war wirklich ein hoffnungsloser Fall.

      • Neu

      schau mal hier: jagen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!