Monatliche Kosten eines Welpen/Junghundes - Labrador/gr.Hund

  • Hallo Zusammen,


    in einem Labradorbuch, haben wir gelesen, dass die jährlichen Kosten eines Labradors etwa 1250 EUR ohne Krankheitskosten und ohne Überraschenden Kosten betragen.


    Das wären dann im Monat ca. 105 EUR. Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Wie Schlüsseln sich diese Kosten auf?
    Beeinhaltet das: Futter, Hundeschule,Utensilien(Leine,Körbchen),Steuer und Versicherung oder sind hieru noch weitere Kosten zu kalkulieren?


    Wie hoch sind die Kosten bei Euch.

  • So viel Geld brauchen wir aber nicht.
    Wir haben jeden Monat 24 Euro fürs Futter
    ca. 6 Euro für Leckerlie
    ca. 2,50 Versicherung
    ca. 9 Euro Hundesteuer


    Eine Leine, Futternapf usw.kauft man ja nicht jeden Monat genau wie ein Körbchen.
    Ayka hat z.B. gar kein Körbchen, weil sie da nicht rein geht, sie hat nur
    2 Decken liegen, 1 im Wohnzimmer und die andere im Schlafzimmer.


    Ich weiß nicht ob ich Dir hiermit helfen konnte. Aber Du siehst,
    wir brauchen noch keine 50 Euro im Monat.


    Liebe Grüße
    Gisela & Ayka :blume:

  • + 20-30 € Hundeschule
    + 10 € Impfungen, Floh- und Zeckenschutz etc.


    Also ich würde so auf knapp 1000 € pro Jahr tippen. Dann aber "all inclusive" ...


    Natürlich hat es jeder Hundebesitzer auch selber in der Hand die Kosten zu steuern...


    ... 1 Billigleine oder 3 teure?
    ... Hundebox oder Trenngitter im Auto... ?
    ... wegen jedem "Furz" zum Tierarzt?
    ... teures Futter und Leckerchen oder billiges?


    Da aber in der Tierhaltung Geiz nicht geil sind sollte, halte ich 1000 € pro Jahr durchaus für realistisch und das trifft bei mir auch so in etwa zu.



    Jochen

  • Hallo,


    bei uns ist´s dann wieder etwas mehr.
    Lucky, Berner Sennen, 8 Monate.
    Steuer, Haftpflicht,OP - Versicherung: 20 €
    Futter: ca. 70 € (stell grad auf Platinum um)
    Leckerlis: 10 €


    Die Grundausstattung war auch nicht ohne:
    Korb, 2 Autodecken, höhenverstellbarer Freß/Wassernapf, Spielzeug,
    Geschirr, Halsband, Leine, Schleppleine
    Dazu kommt TA, Impfungen, ab und an eine neue Leine
    und was ich sonst noch vergessen hab. :freude:


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Hallo!


    Ich finde die Kosten schon richtig.
    Wenn man bedenkt was man alles für einen Hund bezahlen muss:


    -Futter (kommt auf die Größe des Hundes und auf die Qualität des Futters an)
    -Leine, Halsband, Körbchen, Näpfe (hält besonders bei einem Welpen nicht für immer)
    -Steuern
    -Versicherung
    -Tierarztkosten
    -Leckerlis
    -Spielzeug
    -Hundeschule
    -Hochleistungsstaupsauger :wink:


    Liebe Grüße
    Lilli

  • Das sind vor allem nur die "direkten" Kosten. Dazu kommen noch die indirekten:


    Fahrtkosten (bin mind. schon 2000 km nur wegen dem Hund gefahren - Tierarzt, Hundeschule, Spaziergänge etc.), Wetterfeste Kleidung fürs Herrchen etc.



    Soll nicht abschreckend wirken, ist aber vermutlich realistisch, dass man für das "Hobby" Hund schon ganz gut Geld los wird...


    ... aber nicht mehr oder weniger als für andere "Hobbys" auch!


    Schönen Gruß
    Jochen

  • ich habe einen Curly Coated Retriever. An Steuern zahle ich 30 Euro im Jahr und die Haftpflicht kostet ca. 70 Euro jährlich.
    Futterkosten sind jährlich etwa 360 Euro und für das jährliche Impfen und Wurmkuren kommen nochmal etwa 80 Euro zusammen.
    Macht insgesamt also etwa 540 Euro! Ich denke mal das bei über 1000 Euro im Jahr dann auch das angeschaffte Spielzeug, Hundekörbchen und evtl. zusätzliche Tierarztkosten mit dabei sind, sonst finde ich die Rechnung zu hoch.


    LG
    Sabine

  • Ich find schon das die Werte realistisch sind - 1000 - 1200€ das passt schon. Natürlich kann man auch hier und da ein paar € weniger Ausgeben aber auch jede Menge mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!