Gibt es aggressive Welpen?

  • Deutschland hat scheinbar eine interessante Herderszene.

    Naja, wenn man nach 10 Wörtern aufhört einen Beitrag zu lesen :roll:
    kann man das denken, weil immerhin ICH (also EIN ) User EINES Forums das schrieb...Hut ab!




    100 % aller Herder die ich als Welpen kennenlernte waren so.


    Alle BEIDE waren so :-)

    Aber wenn du dir die Mühe gemacht hättest noch VIER Wörter weiter zu lesen, hätte ich mir sparen können diesen Beitrag zu schreiben, der hier jetzt eh der letzte ist, weil ICH alles gesagt habe, was mir wichtig wäre bei der Aufzucht eines Hundes, egal ob Herder oder spanischer Fiffi oder sonstewas .

  • Nein, es zieht sich durchs Forum.
    Ich hör schon nicht auf zu lesen, keine Sorge ;)


    Finds nur spannend wie hier im Forum in letzter Zeit über den Herder diskutiert wird und wie er angeblich sei.


    Bei zwei Welpen gleich von 100% zu schreiben is auch etwas überzogen ;)
    Das klingt dann doch nach viel mehr als es wirklich ist ;)



    Jedenfalls ging Ally als Welpe auf jeden vollkommen offen zu, war brav unterwürfig und nett.
    Also keine Spur von Aggression..


  • Bei zwei Welpen gleich von 100% zu schreiben is auch etwas überzogen ;)
    Das klingt dann doch nach viel mehr als es wirklich ist ;)

    Naja, wenn eben von den 2 Hunden beide so waren, dann sind es nunmal 100%... :fear:

  • Viele Welpen von eher ernsthaften Rassen entwickeln relativ früh schon eine gewisse Individualdistanz und nehmen unangemessenes Verhalten von andern durchaus krumm. Als "aggressiver Welpe " würde ich das nun nicht bezeichnen..



    Die Problematik ist eher, dass "keine schlechten Erfahrungen" schon ein sehr dehnbarer Begriff ist, da muss ich @flying-paws recht geben.
    Lass den Welpen vielleicht generell vom Typ her nicht sehr in sich ruhend sein, lass ihn gerade eine blöde/misstrauische/unsichere Phase haben ( und ja... die haben die meisten Welpen, andere mehr, andere weniger...) und dann kommen noch ein paar dumme Begegnungen bei denen er von andern Hunden bedrängt wird dazu und schon dränge ich den Welpen in eine Situation, in der er sich irgendwie wehren "Muss".




    Aus diesem Grund sollten für mich die Kontakte eines Welpen sehr kontrolliert, mit Hunden die ihn auch da schon nicht bedrängen stattfinden.
    Jagd"spiele", die wohl eher Stressabbau sein werden, würde ich komplett unterbinden, bzw das der Hund überhaupt von andern bedrängt wird. Mit diesem Stressfaktor wird das Problem unter Garantie immer schlimmer werden.

  • Der Rüde von meinem Bruder ist genauso. Immer in die Welpenstunde gegangen, dort nie miese Erfahrungen gemacht und dann fing es früh an. Und hörte nie mehr auf. Allerdings nur an der Leine. Und wenn andere angeleint sind. Mein Bruder ist mit ihm im Urlaub und er benimmt sich sehr gut. Auch mit den Hunden der Gastgeber.


    Aber eben ohne Leine.


    Ich traf jemanden mit einem Aussie Welpen. gerade abgeholt. Ganz jung. Die stand sofort mit Bürste vor unserem rotti obwohl sie absolut freundlich und höflich war u. Der Welpe ging derart an das unser Rotti Schutz hinter mir suchte. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Besitzerin sagte das sie vom ersten Tag an so war.


    Bei den Schäfis egal welche habe ich einfach das Gefühl die sind derber. in allem. Aber deswegen nicht aggressiv.

  • Das es wirklich aggressive Welpen gibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Anju hat die ersten 2 Wochen nach ihrem Einzug bei mir andere Hunde angebellt und angeknurrt, aber auch nur weil sie Fremdhunde einfach nicht kannte und unsicher war.
    Jetzt ist sie aber mit allem und jedem Verträglich, sie musste nur erst mal soziale Hunde kennen lernen.

  • Es gibt Welpen, die der Hundewiesen-Hundehalter (nicht böse gemeint!) sicher als aggressiv ansieht.


    Bsp. 1: Welpe 9 Wochen alt, hat bis zu dem Zeitpunkt keine schlechte Erfahrungen gemacht (ich meine das, was man so üblicherweise als das ansieht). Sieht einen gleichaltrigen Welpen in hmm....sagen wir mal 10 m Entfernung und knurrt. Der andere bleibt stehen um zu schauen, wo das Geräusch her kommt und der knurrende Welpe krallt ihn sich und zwar so, wie ich es unter Welpen noch nie erlebt habe.. Wobei das Verhalten nur gegenüber gleichaltriger Hunde (= Welpen) gezeigt wurde.


    Kalle kam mit 8 Wochen und fand fremde Hunde überflüssig. Er hat sie nicht angegriffen, sondern ignoriert. Von sich aus, das hat er nicht gelernt von mir oder den anderen Hunden! Kurz nach seinem Einzug (2 Tage später oder so) war ich mit ihm und Pan auf einer Wiese als eine Bulldogge kam. Pan hat mit ihr gespielt, Kalle saß neben mir und wollte keinen Kontakt. Die Bulldogge ist mit Pan rumgedüst, hat die Kurve nicht gut bekommen und Kalle leicht berührt. Joa... :hust: Berührungen durch (fremde) Hunde fand er zum kotzen und er hat ernsthaft die Bulldogge verdroschen :ops:



    Es kommt einfach darauf an, was man als aggressiv ansieht.


    Es gibt mehr als genug Maliwürfe, wo die Welpen sich mit 5/6 Wochen wirklich prügeln, getrennt gefüttert werden müssen, usw. Aktuell gibt es nen Wurf, in dem sich 3 Welpen so gebissen haben, dass sie alle einen gequetschten Hals haben + weitere Verletzungen.. Also keine Klopperei im Sinne von 'Joa...sind halt Welpen', sondern wirklich böse.


    Btw. ein Großteil aller Maliwelpen fliegt sehr schnell aus Welpengruppen raus, weil es kleine Arschlöcher sind..

  • Aggression ist ja zunächst mal nur Teil der natürlichen Kommunikation bei Hunden.
    Was der Mensch in das Verhalten reininterpretiert, ist was ganz anderes.
    Es gibt auch Hunde, die sind sich selbst genug, die brauchen und wollen gar keine Kontakte zu anderen Hunden. Ich finde das,durchaus,auch Rasseunabhängig, wobei einige Rassen sicherlich prädestinier für diesen Wesenszug sind als andere.
    Und solche Hunde machen alleine schon dadurch schlechte Erfahrungen, weil Herrchen oder Frauchen davon ausgeht, das ihr Welpe nur mehr Kontakte braucht um anständig “sozialisiert“ zu werden.
    Solche Hunde sehen das aber nun mal ganz anders und reagieren dann halt immer heftiger. Zack, habe ich einen Artgenossenunverträglichen Hund, der (in meinen Augen) nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Ich finde also nicht, das es aggressive Welpen gibt, nur missverstandene Wesenszüge, die nicht mit der sozialen Ader der meisten Menschen kompatibel sind.

  • Ich finde das, was @Murmelchen beschreibt echt irgendwie... weiß nicht, zu heftig, nett gesagt. :ugly:


    6 Wochen alte Welpen, die sich zerfetzen wollen, da läuft doch was falsch. Warum will man so was? Bzw will man so was wirklich und fühlt sich geil, wenn der eigene Welpe schon auf andere drauf geht kaum dass er die Augen auf hat? Oder ist das eine "Begleiterscheinung", die man in Kauf nimmt?


    Als Retriever-Halterin fehlt mir jedes Verständnis für diese "Szene". :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!