Wie würdet ihr das deuten?

  • Ja, wir üben zwar alle noch fleißig (z.B. "komm", wenn er mit anderen Hunden spielt), aber er hört durchaus auch auf Befehle wie "aus, sitz, platz" von den Kindern. Er knurrt auch nicht, wenn sie ihm seinen Knochen wegnehmen (dürfen sie nur, wenn ich dabei bin und sie ihm den auch gleich zurückgeben oder etwas besseres anbieten), Ausnahme auch hier, sobald der Hund mit seinem Knochen auf seinem Platz liegt, ist er Tabu, da schreite dann ich ein (z. B. wenn er mal wieder einen Schuh geklaut hat).

  • Zu Rangordnung fällt mir auch noch etwas ein. Lässt er es sich gefallen daß Ihr im die Hand auf den Kopf, auf die Schulter oder die Vorderpfoten legt? Lässt er sie liegen oder zieht er sich zurück? Wenn er sich oder nur Kopf/Pfote zurückzieht akzeptiert er Eure Führungsrolle nicht.

  • Habe ich das richtig in Deinem@BernyMuc Profil gesehen, dass Dein Kleiner erst fast 6 Monate alt ist? Kann man dann schon vom ernsthaften Schnappen nach einem Kind (oder sonstwas) reden (ohne dass man es natürlich tolerieren sollte)?!


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • souma: ich denke schon, dass das ein "Schnappen" war. Wenn er übermütig spielt, dann ist das anders. Natürlich zwickt er da hin und wieder noch, obwohl sich das schon ganz gut geregelt hat. Sobald derjenige, den er gezwickt hat, AUA sagt und das Spiel spontan beendet, hört er auf. Er geht dann zwar nochmal hin, aber sehr beschwichtigend, meisens leckt er dann die Hand ab.

  • Hallo,


    klingt eigentlich als würdet ihr alles richtig machen (kinder haben Sonderstellung, Hund seinen Rückzugsplatz).


    ich hab dazu folgende Ideen: vielleicht denkt euer süßer welpe das auch der Wohnzimmerteppich sein Platz ist. Unsere Hündin meinte auch die Fußmatte vor der Terassentür wäre ihrs und als mal Besuch auf IHRER Matte stand hat sie geknurrt und sogar gezwickt. Achte doch mal darauf ob er da öfter liegt.


    Vielleicht hat dein Sohn auch ein bisschen Angst. Wenn er dich schon extra fragt ob er den Hund jetzt streicheln darf ect. scheint er da ja etwas unsicher zu sein. Ich verstehe zwar nicht warum aber Hund reagieren ja bekanntlich oft "unfreundlich" darauf. Unsere Nele lässt sich von selbstbewusten Fremden streicheln, von meiner Schwiegermutter die sie jeden tag sieht und die sie mit leckerchen voll stopft aber nicht und sie hat nämlich auch Angst.


    Vielleicht fühlte sich dein Hund auch zu beobachtet, wobei es natürlich richtig ist kinder und hunde nicht allein zu lassen.


    Vielleicht war es einfach ne blöde Situation und es kommt auch nie wieder vor. Versucht alle erst mal ruhig zu bleiben denn: Je souveräner der Mensch desto cooler der Hund!

  • Morgen,


    also spekulieren möchte ich jetzt nicht aber ich möchte dir unbedingt zwei Bücher-Tipps geben die unglaublich gut geschrieben sind und die dir alles über das Aggressive Display bei Hunden erklären, also worauf du unbedingt achten musst.


    Also beide Bücher sind von Dr. Med. Renate Jones die ich im übrigen absolut klasse finde :gut:


    Sie heissen Aggressionsverhalten bei Hunden/ Auch nette Hunde streiten und Aggressiver Hund-Was tun?/Schritt für Schritt zum braven Hund


    Mir haben die Bücher echt geholfen meinen Hund überhaupt erstmal "lesen" zu können, denn wenn man das nicht kann brauch man in solch Fällen gar nicht erst anfangen...[/b]

  • hat dein Hund vielleicht hörbar durch die Nase "geschnaubt"? Macht meiner, wenn sie im Korb liegt und in Ruhe gelassen werden will und ich sie streichele.
    Dann schauft sie fest durch die Nase.


    ich habe dieses Schnauben jedenfalls so interpretiert, dass sie ihre Ruhe will.
    Wenn jemand anderer Meinung ist, würde mich das sehr interessieren.


    lg
    pinga

  • Zitat

    Zu Rangordnung fällt mir auch noch etwas ein. Lässt er es sich gefallen daß Ihr im die Hand auf den Kopf, auf die Schulter oder die Vorderpfoten legt? Lässt er sie liegen oder zieht er sich zurück? Wenn er sich oder nur Kopf/Pfote zurückzieht akzeptiert er Eure Führungsrolle nicht.


    Na komm, ist das nicht etwas weit hergeholt? Meine Maus lässt sich auch nicht gern die Pfoten anfassen und sie findet es auch nicht berauschend, wenn ich ihr meine Hand auf den Kopf lege. Das kann doch tausend Gründe haben, zum Beispiel dass der Hund sich bedrängt fühlt weil er sich unwohl fühlt dabei. Ich glaube nicht, dass das was mit der Führungsrolle zu tun hat, da der Hund auf Befehle der Kinder hört.

  • Es ist immer sehr schwer zu sgaen, warum der Hund jetzt geschnappt hat. Mein Sohn wurde auch schon öfters von meinem Hund abgeschnappt. Und meist zurecht. Einmal ist sie erschrocken, das andere mal war das Puhlen im Nasenloch nicht der Hit.... Was immer es auch ist, und wenn das Kind den Hund fixiert hat, man muss ungeheur aufpassen. Ich sage immer meinem Sohn, er soll mit dem Gesicht von der Schnauze wegbleiben.


    Das Problem ist wohl, dass Hunde Kinder als Welpen betrachten können, und die darf man hündisch gesehen, abmahnen. Ist immer schwer zu sagen, wie arg das Schnappen war. Bei uns gabs zwar deswegen auch schon Tränen, aber auf dem Arm hat man noch nie einen Abdruck gesehen. Also war der Hund sehr vorsichtig. Geschimpft habe ich aber trotzdem. Heute knurrt mein Hund, wenn es zu arg wird, und das genügt, dass mein Sohn die Fliege macht.

  • Zitat

    hat dein Hund vielleicht hörbar durch die Nase "geschnaubt"? Macht meiner, wenn sie im Korb liegt und in Ruhe gelassen werden will und ich sie streichele.
    Dann schauft sie fest durch die Nase.


    ich habe dieses Schnauben jedenfalls so interpretiert, dass sie ihre Ruhe will.
    Wenn jemand anderer Meinung ist, würde mich das sehr interessieren.


    lg
    pinga


    Hallo Pinga,


    ist ja interessant, wir interpretieren das Schnauben nämlich genau anders herum :shock: !
    Wenn Lupi geschmust wird, dann schnaubt sie manchmal auch, aber dabei schließt sie (genüßlich? denke schon...) die Augen und streckt auch schon mal die Beine von sich.


    Aber es könnten bei unseren ja auch verschieden gemeint sein...
    Ich kenne von ihr noch ein anderes Schnauben, wenn sie auf etwas wartet, dann seufzt sie manchmal.


    Liebe Grüße,
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!