Umstellung auf Futterselbstregulation - positive Erfahrungen?

  • Ach, das passt ja... ich hatte auch überlegt, einen Thread in diese Richtung zu eröffnen. Ich überlege nämlich, unseren Welpi genauso zu füttern. Wir haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Sowohl mit einem Einzelhund als auch mit zwei Hunden.


    Dabei gab es immer TroFu zur freien Verfügung und Nassfutter, Knochen und andere besondere Leckerlis zusätzlich. Im Grunde hat meine Hündin nur dann TroFu gefressen, wenn die leckeren Sachen mal ausblieben (die gab's immer ohne feste Zeiten bei uns). Oder im Winter als kleinen Zusatz.
    Sie war zeit ihres Lebens sehr schlank. Ebenso mein alter Pflegehund (Dackel-Mix).
    Die Kleine Dackel-Terrier-Mix-Dame hat sich übrigens immer ungefähr zur gleichen Zeit selbst bedient. Erst Aktivität, dann fressen, dann schlafen.


    Ich frage mich jetzt nur, ob ich bei Welpi (wird so 11-12 Wochen sein, wenn er einzieht) auch gleich damit anfangen soll?
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und kann dafür einen Tipp geben?

  • Meine erste Huendin hatte bei ihren Vorbesitzern einen Futterspender zu Hause, der 3kg fasste und tagtaeglich bis oben neu gefuellt wurde. Da wurde alles reingeschuettet, was irgendwie fuer Hunde geeignet war und Hund frass wie er wollte. Lebte bei nem aelteren Ehepaar und kam nur 3 x 10 Minuten vor die Tuer.
    Ich uebernahm Madame mit 12kg Uebergewicht. :flucht:
    Ihre ANGEMESSENE Tagesration TroFu bekam sie bei mir zur freien Verfuegung und hat sich das ueber den Tag selbst eingeteilt. Das NassFu gabs zu festen Zeiten und verschwand dann auch rasend schnell. Sie hat nie den Eindruck gemacht hungrig zu sein, die Reinstopferei war wohl nur Zeitvertreib.


    Holly hat feste Mahlzeiten, weil sie sehr futterneidisch ist und ich keine Lust habe, dass es hier bei Besuch Hundekrawall gibt.
    Sie teilt sich ihre Mahlzeiten aber manchmal schon ein, hebt sich mal was auf, bunkert was im Koerbchen. Ist voellig okay fuer mich, wenn kein Besuch an dem Tag ansteht. Ansonsten wird alles einkassiert.
    Uebermaessig fressen wuerde sie nicht bei freier Verfuegung, nur uebermaessig drum kloppen. :pfeif:

  • Ich frage mich jetzt nur, ob ich bei Welpi (wird so 11-12 Wochen sein, wenn er einzieht) auch gleich damit anfangen soll?
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und kann dafür einen Tipp geben?

    ...für mich klingts eigentlich am vernünftigsten, dass sofort zu tun, anstatt zu rationieren und dann irgendwann wieder umzustellen...aber Ahnung hab ich ja leider noch keine ;-) @muerde schrieb ja, dass sie es auch beim Welpi direkt gemacht hat...vielleicht kann sie ja nochmal was einwerfen :-)


    Ist Welpi denn dann allein oder hast Du aktuell einen Erwachsenen, bei dem Du es schon so machst?

  • Theobroma: hm, also beim Welpen bin ich schon eigen und achte drauf nur zu füttern erstmal, was vom Züchter als Futterplan mitgegeben wurde.
    Bei einem Welpen würde ich persönlich es nicht machen. Auch weil man ja sagt, die müssen nach jedem Fressen. Das dürfte auch das Stubenreinheittraining erschweren.
    Und gerade Welpen fressen ja eh gerne - auch Steine, Stöcke etc. Bis diese Phase vorbei ist, würde ich nicht den ganzen Tag über Futter anbieten, sondern das schon einteilen.

  • ...hach es ist schon schön, wenn die Zwerge mal annähernd satt zu sein scheinen. Nach nem kleinen Spaziergang vorhin gab es ne ordentliche Schüssel mit Gemüse - Möhre, Salatgurke, Apfel ...der kleine nahm sich ein Stück Apfel und dackelte ab, um es mit Ruhe zu Futtern. Buddy war wie immer überfordert und wollte direkt über der Schüssel futtern, damit er nix abgeben muss. Hab ihm aber klar gemacht, dass er sich ein Stück nehmen darf und dann woanders essen darf, so dass der Kleene sich dann auch wieder was nehmen durfte...es war Apfel und noch Salatgurke...mit Möhre scheint er für heute schon durch zu sein ;-) ...die hat Buddy sich dann noch komplett einverleibt. Buddy ist übrigens eher der sportlich schlanke Nichtgönner, der für einen Tennisball das Essen total vergisst und Lucero der zurückhaltende eher ein wenig Mopsige, der jederzeit Alles für Essen tut, außer sich mit Buddy anzulegen.... ich bin gespannt....heute schon Alles aufs Ganze zu setzen, trau ich mich noch nicht :hust:

  • Wir haben direkt von Welpenalter an das Futter zur freien Verfügung gestellt.

  • Ist Welpi denn dann allein oder hast Du aktuell einen Erwachsenen, bei dem Du es schon so machst?

    Der Welpe wird allein sein - unsere alte Hündin ist gestorben letztes Jahr.


    Theobroma: hm, also beim Welpen bin ich schon eigen und achte drauf nur zu füttern erstmal, was vom Züchter als Futterplan mitgegeben wurde.

    Das hatte ich auch so vor. Die Züchterin füttert eine Kombi aus einer bestimmten Trofu-Sorte und Barf, soweit ich weiß.
    Vielleicht muss ich auch erst mal ein paar Tage schauen, wie verfressen unser Welpe dann ist und entscheide dann, ob es Sinn macht, es zu bald zu probieren.


    Meine Hündin (kam erst erwachsen zu uns) hatte halt recht schnell raus, dass es hin und wieder was gutes gibt und da sie sich nicht überfressen hat, ging sie nur ans TroFu, wenn der Hunger gar zu groß war. Meine Hoffnung wäre halt, dass auch ein Welpe das recht schnell lernt, wenn von Anfang an nie "Mangel" an einem Grundnahrungsmittel herrscht und dann nicht mehr alles frisst, was gerade verfügbar ist. Aber das ist sicher auch sehr individuell.


    Das Thema Stubenreinheit hatte ich noch nicht bedacht... da muss ich wirklich mal schauen, wie das alles zusammen passt...

  • Wir haben direkt von Welpenalter an das Futter zur freien Verfügung gestellt.

    Danke dir für den Beitrag. Das macht Mut.
    Wie hat das bei euch mit der Stubenreinheit geklappt?

  • gaia ist jetzt 15 Monate alt und Helia 7 Monate.
    Bei uns hat es wie gesagt tadellos geklappt. Ich hatte nie den Eindruck dass es ihr an was gefehlt hat oder sie sich überfressen hat.
    Sie ist schön langsam gewachsen (für einen kleinen Hund) und war bis auf die Meningitis die wir von einer zecke hatten immer kerngesund.


    Stubenreinheit war kein großes Thema, dadurch dass man es eh mitbekommt wann welpi frisst war das kein Problem ansonsten sollte man unter tags eh alle 2-3 std. Raus also keine große Umstellung. Bei Gaia konnte man sie Uhr danach stellen ca 30 min nach dem fressen muss sie raus.


    Helia haben wir mit 5 1/2 Monaten bekommen und das System einfach laufen lassen auch ihr bekommt es super. Es hat eine Woche gedauert mit der Stubenreinheit . Sie war zwar schon älter hat aber noch nie in der Wohnung bzw im haus gelebt.

  • Danke dir für den Beitrag. Das macht Mut.Wie hat das bei euch mit der Stubenreinheit geklappt?

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass das die Stubenreinheit beeinträchtigt hat. Bei uns waren auch eher Pfützen als Haufen ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!