Umstellung auf Futterselbstregulation - positive Erfahrungen?

  • Wie ich schon schrieb, war es bei meinem Mylo (Golden Retriever) kein Problem immer Futter im Napf zu haben.
    Er frisst einfach wenig, egal was. Ich wurde schon öfters angesprochen, weil Leute ihn für zu dünn gehalten haben, aber mehr anfüttern geht bei ihm nicht.
    Dafür ist Askan um so verfressener. :D

  • Ich kann mir das für meine Hunde überhaupt nicht vorstellen. Mogli, der ziemlich mäkelig ist und sich auch zurücknimmt wenn Balou schneller bei einem heruntergefallenen Fressistück ist wäre irgendwann bedenklich abgemagert und Balou der absolut alles frisst und auch nie satt zu sein scheint wäre total verfettet.


    Ich glaube in Mehrhundehaushalten müssten da gleich "verfressene" bzw. "mäkelige" Hunde sein damit jeder seinen Teil des Fressi abgekommt.


    Für einen nicht verfressnen Einzelhund könnte ich mir die Fütterungsart vorstellen.

  • Meine Hündin nimmt ab, wenn ich ihr ständig "nur" Trockenfutter zur freien Verfügung gebe. Sie frisst dann extrem mäkelig un mengenmäßig zu wenig.
    Seit sie das Trockenfutter mit 1 EL Nassfutter vermischt bekommt, frisst sie ihre beiden Rationen sofort komplett auf. Dieses Gemisch kann ich natürlich nicht den ganzen Tag stehenlassen und außerdem würde sie sich dann überfressen und bald platzen, denn bei Trofu mit Nafu gemischt, frisst sie nicht mäkelig sondern mit Begeisterung.

  • Ich hätte mal eine Frage.
    Fressen Eure Hunde, die das Futter 24 Std. zur Verfügung haben, öfter am Tag nur ein bisschen was, oder fressen sie 1-2x am Tag eine größere Portion?


    Hab meiner Hündin gerade das Trofu ohne Nafu hingestellt und siehe da, sie hat ohne Mäkeln gefressen. Sie hat allerdings eine ganze Portion gefressen und der Rest (hab mehr in den Napf gefüllt) liegt noch in der Schüssel. Heute frisst sie garantiert nichts mehr davon.
    Morgen frisst sie dann wieder eine größere Menge auf einmal - hatte das Ganze ja schonmal ausprobiert.
    Pendelt sich das irgendwann ein, dass der Hund öfter am Tag nur wenig davon frisst, oder muss ich damit rechnen, dass sie nur 1-2x am Tag eine größere Ladung davon frisst?
    Das wäre nämlich für mich nicht so gut, denn dann bin ich ja mit den Gassigehzeiten immer davon abhängig, wann sie gerade gefressen hat.
    Wie ist das bei denen mit dem Gassigehen, wenn der Hund nur 1-2x täglich frisst. Pendeln sich da die Uhrzeiten irgendwann ein, sodass man sich danach richten kann oder ist das ständig anders?


    Wie macht ihr das, wenn ihr den ganzen Tag mit dem Hund unterwegs seid? Nehmt ihr dann Futter mit wenn er morgens noch nichts gefressen hat oder kann er dann erst fressen, wenn ihr abends wieder zuhause seid?

  • Also meine frisst immer ab und an ein paar Bröckchen, und am Abend wenn wir alle essen wohl noch die grösste Portion. Gassi geh ich in etwa immer zu den selben Zeiten mit ihr, sie macht mir da keine Häufchen in die Wohnung oder so.
    Mach ich mit ihr einen Tagesausflug nehm ich entweder was mit, oder ich geb ihr was von mir ab. Kann zum Beispiel sein dass ich mir unterwegs ein Paar Würstchen als Jause genehmige, dann kriegt sie halt auch ein halbes. Sie ist ein kleiner Hund und braucht nicht so grosse Portionen.

  • Wir handhaben das schon seit wir Hunde haben, das zumindest das Trockenfutter 24/7 zur Verfügung steht. Unsere zwei fressen da auch meist am Abend davon. Tagsüber eher nur ein paar Bröckchen. Übergewicht kann ich nicht feststellen, weder bei Lucky noch bei Snoopy. Auch bei unseren verstorbenen Hündinnen Trixie und Jeany war dies nicht vorhanden. Snoopy ist als Rüde aktuell chemisch kastriert (Chip). Unsere Hündinnen sind bzw. waren nicht kastriert.
    Futterneid kommt auch keiner auf.
    Gibt es die Nafu-Portion hat natürlich jeder seinen eigenen Napf. Allerdings wird während des Fressens zwischendurch auch mal der Napf getauscht. Also Futterneid hab ich hier noch nicht festgestellt. Kann ja gegebenenfalls auch daran liegen, das sie wissen, das immer genügend Futter zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!