Wo kann der Hund im Zug sitzen/liegen?

  • Ja das Problem, Gepäck und Hunde und dazu noch in Rekordzeit Umsteigen kenn ich...


    Einfach Leute mit freien Händen ansprechen und um Hilfe bitten. Wurde mir bisher nie abgeschlagen und einmal kam sogar jemand angeflitzt als man mein Dilemma mit einem erwachsenem Hund, schwerem Rucksack, Rollkoffer und Welpen im Brustbeutel erkannte. Durch den jungen Mann hab ich sogar meinen Anschlusszug noch bekommen den ich mit Fahrstuhl nie im Leben bekommen hätte.


    Ein und Aussteigen hab ich geübt. Hunde werfen hingesetzt, Gepäck von unten reingehieft (toll ist wenn es drinnen jemand in Empfang nimmt dann kann man draussen bleiben) dann einen Hund auf Kommando reinhopsen lassen, drinnen Sitz machen lassen und dann Hund Nr 2 genau das selbe und zum Schluss man selber mit Rucksack. Beim Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge. Wennes richtig voll ist auf jeden Fall um Hilfe bitten sonst wird man umgerannt.


    Ich bin nie ICE gefahren. In den anderen Zügen gibt es Fahrradabteile mit klappbaren Sitzen. 3 davon nehm ich wenn es noch leer ist sofort in beschlag. Einer ich, unter den nächsten und unter meinen die Hundedecke und dann das Gepäck vor den dritten Sitz. Im Laufe einer Fahrt schrumpft der Platz meist auf 2 Sitze manchmal einen ein man muss den Rollkoffer einfach als Barriere nutzen.


    Ganz gruselige Fahrten hab ich von Hannover nach Norden erlebt. Zum Glück damals immer noch mit nur einem großem Hund, der lag mir irgendwann auf einer Treppe auf der Schulter, eingequetscht von Menschenmengen. In Bremen wurde der Zug dann mit Polizeigewalt von Passagieren beräumt die auch andere Möglichkeiten hatten. Plötzliche Unfälle auf der Bahnstrecke und der damit verbundene Schienenersatzverkehr sind jedesmal Abenteuer pur. Gepäck in den Gepäckraum und dann rein in die eh schon überfüllten Busse. gemeckert hat nie jemand aber entspanntes Reisen ist auch was anderes. Beliebt sind diese Abenteuer übrigens nur im absolutem Hochsommer und in klirrender Kälte.

  • Für die Reisezeiten nimm, wenn es geht, am Besten Zeiten unter der Woche und dann am besten die letzte Verbindung des Tages. Die sind selten voll.
    Oder du guckst mal in welchen Verbindungen es noch günstige Spartickets gibt - das sind die unbeliebten ;)

  • In unserem Fall..nirgendwo! Vor zwei Tagen gings mit dem Zug in den Urlaub. Der erste Zug war völlig überfüllt. Irgendwann durfte ich mich mit dem Hund in die letzte Ecke quetschen. Dann der Umstieg in einen anderen Zug. Die reinste Katastrophe. Es waren massig Leute oder man stand und konnte sich kein Stück bewegen. Zudem wurde der Hund fast zertrampelt.
    Wenn der Zug leer ist,können große- mittelgroße Hunde gut im Fußraum liegen.
    Es gibt auch vereinzelt nette Leute die einem helfen,wie bei uns mit dem Einstieg. Milo hatte Angst vor den Stufen und machte sich steif. Jemand nahm dann meinen Koffer entgegen und ich konnte ihn reintragen.

  • Danke für die neuesten Antworten und die hilfreichen Tipps! Mal schauen, wie ich das "Kind" schaukeln kann. Schaue morgen wieder vorbei, vielleicht hat ja noch jemand einen S.O.S.-Tipp.


    GLG, Tigre

  • mich irritieren jetzt doch eure Fahrkarten für die Hunde :???:
    Also mir wurde IMMER gesagt, Hundefahrkarte gibt es für Fernzüge nicht online zu bestellen, ich musste immer an den Schalter.. und dort haben sie gesagt, dass Hunde NICHT als Kind mitfahren und daher ein Ticket vom halben Preis eines Erwachsenen (egal ob Normal-oder Spartarif) bezahlen müssen (und wohl auch keine Sitzplatzreservierung für die Hunde möglich sei) :ka:


    Seit ihr mit euren Kindertickets (wo man sonst - nach meinen Erfahrungen- eher mehr bezahlt) besser dran? (Kinder mit Eltern fahren ja kostenlos mit, Hunde logischerweise nicht, als alleinreisendes Kind musste ich fast den Erwachsenen Preis bezahlen)?!

  • Kindertickets meint Tickets für alleinreisende Kinderzwischen 9Jahre(glaub ich) bis 14. Das sind die für den halben normelane Preis

  • als alleinreisendes Kind bezahlt man einen anderen Preis als genau die Hälfte des Erwachsenen.. zumindest war es bei mir so..


    Ach, irgendwie sehe ich da nicht durch :lol:




    Hab eben nochmal auf der Bahn Seite geschaut, ok.. an onlinebuchung über Postweg hab ich jetzt nicht gedacht :ops: sorry :hust: aber so hab ich wenigstens wieder etwas dazu gelernt ;)

  • Seit ihr mit euren Kindertickets (wo man sonst - nach meinen Erfahrungen- eher mehr bezahlt) besser dran? (Kinder mit Eltern fahren ja kostenlos mit, Hunde logischerweise nicht, als alleinreisendes Kind musste ich fast den Erwachsenen Preis bezahlen)?!

    Nein, ich hab' für meinen Hund immer genau dasselbe wie für mich gezahlt, weil ich 'ne BahnCard50 hatte und er ein Ticket zum halben Preis (das hieß damals noch "Kinderfahrkarte", aber als Umsonst-Kind durfte er auf gar keinen Fall auf meiner Fahrkarte eingetragen werden... :muede: ).


    Im Endeffekt führte das häufig dazu, dass es keine Sitzplatzreservierungen mehr gab und ich für insgesamt 100€ Ticketpreis mit Hund und Gepäck auf dem Flur vor dem Klo gehockt habe, ständig irgendjemand auf den Hund zu treten drohte und ich mir zum Dank von den Bahnmitarbeitern noch anhören durfte, dass der Hund für die gesamte Dauer der Fahrt (> 5 Stunden) einen Maulkorb zu tragen habe.


    ... Die Anschaffung eines eigenen Autos war übrigens eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre, hab' ich das schon erwähnt? :D

  • Ich hab auch schon ohne Hund so manche Fahrt quer durch Deutschland (von Oldenburg nach Südbayern) auf dem Boden bzw. auf meinem Koffer verbracht.


    Mit größerem Gepäckstück kannst du es im Fernverkehrs-Zug fast immer vergessen.


    Schau mal bei ltur nach den Billigtickets. Die Züge sind dann meistens eher leer.


    Wegen dem Einsteigen mit Gepäck und Hund:
    Ich hab letztes Wochenende mit meiner Schwester und Hund eine Fahrradtour gemacht. Eigentlich war eine Übernachtung geplant. Also wollten wir mit zwei bepackten Fahrrädern, einem Hundeanhänger und einem gestressten, großen Hund in den Zug einsteigen.
    Der geplante Regionalzug hatte eine steile Treppe zum einsteigen und genau 2 (!) Fahrradstellplätze, die natürlich schon belegt waren. Wir haben dann den nächsten Zug abgewartet. Dieser war dann fast ebenerdig zum einsteigen und ein riesiges, leeres Fahrradabteil. Und dann ist auch noch eine Frau mit uns eingestiegen, die gleich gefragt hat, ob sie helfen kann und dann den Anhänger mit hinein getragen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!