Wo kann der Hund im Zug sitzen/liegen?

  • ich war bisher immer nur im EC, da hatten wir schon gute Fahrten mit.. im Großraum ist da meistens Platz, außer bei einer Fahrt.. die gefühlt längste.. da gab es keinen Großraum sondern nur Abteile und ALLE waren voll.. Ich fahre meistens ohne Sitzplatzreservierung, aber da hätte ich sie wirklich gebraucht.. bin dann also ans Ende vom Zug,hatte meine Hundedecke mit und mir die dann hingelegt (vor die Toilette) .. da saß ich dann die 3Stunden mit Hund.. ist machbar, aber nicht gerade die bequemste Art :D

  • Ich bin bis vor ein paar Jahren regelmäßig längere Strecken von über 5 Stunden mit großem Hund (> 60cm SH) gefahren und hab's immer so gemacht, dass ich ein Ticket für mich, ein Kinderticket für den Hund und zwei Sitzplatzreservierungen gebucht habe. Gepäck auf den einen Sitz, Hund auf 'ner Decke unter die Sitze, mich auf den anderen Sitz.


    Wenn sich jemand beschwert hat, habe ich ihm die Reservierung gezeigt und angeboten, dass er mein großes, schweres Gepäck gerne ins Gepäckfach heben darf und sich setzen kann, wenn's ihm nichts ausmacht, dass der Hund dann zu seinen Füßen liegt. Hat nie jemand das Angebot angenommen und Ärger mit 'nem Schaffner hatte ich auch nie. :D

  • Jetzt in der Hauptreisezeit und je nach Strecke würde ich mit so einem großen Hund und noch dazu mit Gepäck tatsächlich 1. Klasse fahren, wenn es nicht auf die Mark ankommt... ist im Normaltarif halt 50% teurer als die 2., aber evtl. kannst Du ja zumindest für Dich ein Sparticket lösen.


    Und das läppert sich, wenn man mit Hund fährt; ich zahle also mit Bahncard für mich für den Hund genau dasselbe...


    Allerdings hat man a) mehr Beinfreiheit zwischen den Sitzen, b) einen breiteren Mittelgang in den Großraumwagen, da eine Seite nur jeweils 1 Sitz und nicht zwei nebeneinander hat, und c) ist die Reservierung im Fahrpreis inbegriffen.


    Wenn man online bucht, sind dummerweise die für Hundehalter interessanten Sitze gesperrt, d. h. man kann sie nicht übers Internet reservieren. Wenn ich mit Hund fahre, kaufe ich die Tickets am Schalter oder über die Hotline mit Reservierungsnummer (geht aber nur mit Vielfahrer-Status).


    Ich nehme übrigens nach Möglichkeit immer die letzte Verbindung am Tag, weil die Züge leerer sind, und reserviere grundsätzlich im Großraumwagen möglichst an der Seite zu den Abteilen an der einen Seite.


    Wie stark frequentiert der Zug vermutlich sein wird, erfährt man schon beim Heraussuchen im Internet, denn bei manchen ICEs (München-Frankfurt-Hamburg oder Berlin-Verbindungen) steht direkt "Reservierung empfohlen". Dann würde ich mich nicht auf das Abenteuer 2. Klasse einlassen.


    Und zum Aufenthalt im Eingangs-/Toilettenbereich: Je nach Außentemperaturen kann es in diesen vollklimatisierten Zügen viel zu heiß für den Hund werden, weil dort keine Belüftung ist.


    Caterina

  • Und zum Aufenthalt im Eingangs-/Toilettenbereich: Je nach Außentemperaturen kann es in diesen vollklimatisierten Zügen viel zu heiß für den Hund werden, weil dort keine Belüftung ist.



    Caterina

    ja, es war auch nur notgedrungen und ich will es nicht nochmal machen und auch niemanden empfehlen.. das war halt das Problem, dass ich keine Reservierung hatte ;)

  • Hallo zusammen, vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Ich sehe schon, dass wird ein Abenteuer :smile: . Da ich das letzte Mal vor fast zwanzig Jahren Zug gefahren bin habe ich noch eine Frage: Wie kommt man in den Zug rein? Sind das immer noch so hohe Treppen (bitte nicht lachen, ich kenne es nur so)? Frage mich nämlich gerade wie ich mit Rex und Reisetasche einsteigen soll?
    Und vielleicht kennt einer die Route die ich fahre und kann mir noch nen Tipp geben, wann da die beste Uhrzeit zum Reisen ist: Erlangen-München München-Kufstein. Los müssen wir am Samstag den 15.08. und zurück am Mittwoch den 26.08.


    GLG Tigre

  • Ja, es gibt immer noch drei Stufen und zu schmale Türen...


    Tasche hinstellen, Hund reinhiefen, du und Gepäck hinterher. Viel Erfolg. ;)

  • Ja, es gibt immer noch drei Stufen und zu schmale Türen...


    Tasche hinstellen, Hund reinhiefen, du und Gepäck hinterher. Viel Erfolg.

    Ach du dickes Ei! :shocked: Das kann ja heiter werden. Gibt es da nicht irgendwo einen barrierefreien Eingang mit einer Rampe etc.? Wie machen das ältere Senioren oder Frauen mit Kinderwagen? Ich glaub ich krieg die Krise.

  • Ich bin einmal notgedrungen vor Weihnachten mit meinem Hund (~40kg) von Greifwald nach München mit dem Zug gefahren, ab Berlin im ICE. Es war schrecklich.
    Ich habe für den Hund eine Kinderfahrkarte gezahlt, habe zwei Plätze am Tisch reserviert, obwohl das nicht erlaubt ist. Den einen musste ich nach einer Weile aufgeben. Mein Hund quetschte sich unter den Tisch, betrunkene Soldaten und Damen mit Rollköfferchen stolperten ständig über seine Füsse. Nie wieder. Seit diesem Erlebnis habe ich immer lieber ein Auto gemietet, war hundertmal bequemer und sogar in den meisten Fällen billiger.

  • Ach du dickes Ei! :shocked: Das kann ja heiter werden. Gibt es da nicht irgendwo einen barrierefreien Eingang mit einer Rampe etc.? Wie machen das ältere Senioren oder Frauen mit Kinderwagen? Ich glaub ich krieg die Krise.

    Nein, barrierefrei gibt's da nix. Kinderwagen müssen sehen wo sie bleiben, das Bordpersonal hilft aber gern.


    Wie es beim Hund aussieht, keine Ahnung...

  • Seit diesem Erlebnis habe ich immer lieber ein Auto gemietet, war hundertmal bequemer und sogar in den meisten Fällen billiger.

    Das glaube ich dir! Leider habe ich keine Führerschein und somit fällt diese Alternative weg. Werde wohl mal bei der Bahn direkt anfragen. Ohje, ich glaube solangsam kann ich den Urlaub knicken. :verzweifelt:


    Nur um es vorneweg zu nehmen, eigentlich war der Urlaub mit Freund und Auto geplant. Doch der zickt derzeit rum :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!