Abzocke in der Kleintierpraxis SWR Fernsehen

  • Soll man das gut finden?
    Ich meine, Tierarzt ist nunmal ein Beruf, der Mensch hat nicht nur lange studiert und muss sehr hohe Investitionen (Praxisausstattung, Miete, ...) tätigen, sondern hat auch laufende Kosten (Personalkosten, und ich will ja auch, dass diese Menschen, die der erste Kontakt für meinen Hund sind und wirklich wirklich sehr wichtig sind, auch anständig leben können und keinen Zweitjob neben der Praxis brauchen...).

    Genau, die müssen anständig leben, nicht nur
    das die Preise und GOT steigt, die machen
    mit ihren Rechnungen richtig "Strecke", siehe
    Thementitel, derweil der "dumme Arbeitnehmer
    u.v.a." für 1 oder 2% auf die Straße geht und streikt,
    denn der muss im Verhältnis genau die gleichen
    erhöhten Kosten zahlen und kann das nicht über den Preis
    rein holen.
    Von anständig leben, ist da schon lange nicht mehr die
    Rede, dem fehlen wenigstens 50% an Einkommen, was man von Unternehmern nicht sagen kann, seine Investitionen holt der
    sich locker über die Preisteuerungen, keine Angst, sonst wären,
    diese gigantischen Investitionen von Geräten, Praxis, Reithalle plus Haus im Grünen, gut leben wollen die auch noch, gar nicht möglich.
    Erzähl das mal einen Arbeitnehmer, für den bleiben dann die Schnäppchenhäuser von 3 bis 30 T€.
    Ich muss immer wieder feststellen, das viele gar nicht überlegen,
    einer sagt ein paar, gut klingende Worte, 1000 plappern es nach,
    oder finden so sinnfreie Sätze auch noch gut, ohne das es auch nur annähernd stimmen würde.

  • Wie oft möchstest du das mit den AN denn jetzt noch innerhalb dieses Threads wiederholen? Und was zum Geier soll das Gemaule wegen der Halle und dem Haus im Grünen? Du bist doch nicht gezwungen, dein Tier dort behandeln zu lassen. Weißt du bei allen TÄ - die das o.g. alles haben - WIE das gezahlt wurde oder ist es bei dir eher Neid oder Frust, was dich zu diesem Gemotze veranlasst?


    Ich kenne genau einen TA mit Halle, Koppeln, Paddock, Stallungen etc. an der Praxis dran. Und der behandelt neben Kleintieren auch noch...na was wohl? Richtig! Pferde!

  • Was eigentlich bringt die Menschen immer zu dem Glauben, dass bar abkassierte Behandlungen nicht über die Bücher laufen.


    Mit ein klein wenig nachdenken sollte man darauf kommen können, dass die verbrauchten / abgegebenen Medikamente ja schließlich dokumentiert werden müssen und anhand dieser das Finanzamt schnell dahinter kommt, wenn irgendwie viel mehr Medikamente, Verbandstoffe etc. eingekauft als verkauft werden......

    Das lass ich mal lieber unkommentiert....aus den
    Zeilen spricht Unwissenheit pur, denke mir lieber
    mein Teil..........

  • Da es aber eine programierbare OP war haben wir den Preis vorher ausgehandelt (400 Euro für 3 Kastrationen), die 2-stündige OP um Kyras Hals wieder zusammenzuflicken hat mich 90 Euro gekostet, Medikamente inkl. und da ich mit Spritzen, etc. keine Probleme habe hat sie mir die mit den Medikamenten aufgezogenen Spritzen mitgegeben. Auch die Nachuntersuchen hat sie mir nie berechnet.

    Das ist "Obersuper", da kann man nicht meckern,
    für einen Kaiserschnitt bezahle ich ab rd.600 €,
    bei meinem TA 300, da bin ich schon froh, alles andere
    wird auch berechnet, nur nicht so heftig.
    Für die 1. Grundimmunisierung zahle ich 25, bei anderen TÄ
    38 und 45 Euro, also ohne Tollwut, mal als Beispiel.

  • Ich gönne jedem Tierarzt seine Einnahmen und von mir aus auch seine Schicki-Micki-Praxis. Aussuchen tue ich mir den Tierarzt anhand seiner Qualität als Tierarzt!


    Nach der Renovierung seiner Praxis hat mein Tierarzt mich mal gefragt, wie mir das neue Outfit gefiele. Meine Antwort: Ich brauche keine moderne Praxis, sondern einen guten Tierarzt. Von ersteren hätte ich persönlich ja nix.

  • also ne schöne Praxis mag ich schon; klar, Priorität hat die Qualität als TA, aber auch, ob er mir sympathisch ist spielt mit rein und ob mir das Ambiente sympathisch ist. Ich war neulich in einer HA-Praxis, ich hätte rausrennen können. So was liebloses an Mobiliar, keien Zeitung, kein Bild, das hat für mich auch eine Sprache gehabt.
    Ich denke, so ein TA-Besuch hat auch ne heilende Qualität über das rein praktische hinaus udn dazu gehört für mich auch ein Ambiente, in dem ich mich wohlfühle

  • Das heißt, du WEIßT und UNTERSTÜTZST wissentlich Steuerbetrug? (und machst es selbst, denn ein Teil einer offiziellen Rechnung ist nunmal immer Steuer) Schwarzarbeit ist super, bravo!


    ich habe keine Ahnung, wie mein Tierarzt wohnt. Es ist mir egal und ich habe es nicht zu beurteilen.
    Er hat Sprechstunden von Montag bis Freitag. Jeden Tag außer Mittwoch Nachmittag spät vormittags und nachmittags /abends. Vormittags früh ist er in einer anderen Praxis für größere Tiere / Pferde / Nutzvieh. Nachmittags vor den Abendterminen in der Praxis hat er auch Termine in der anderen Praxis oder Haus-/Hofbesuche.
    Wenn er in seiner knapp bemessenen Freizeit (denn am Wochenende hat er regelmäßig Notdienst!) einen Pool in seinem Garten haben will oder ein Pferd bereiten will, ist es doch seine Entscheidung!
    Ich will auch nicht, dass jemand darüber urteilt, ob ich "verschwenderisch" lebe, weil mein Hund zum Teil besser isst als ich. Oder dass ich in einem Haus mit Garten wohne. Weiß/Merkt ja keiner, dass ich dafür ein echt kleines, altes Auto fahre, weit weg von der Stadt und Arbeit wohne, und dass mein Jahresurlaub nicht irgendwo auf einer warmen Luxusinsel ist.


    und sorry, ich plappere definitiv nicht irgendwas nach, was tausend Andere sagen würden. Polemische Stammtischsprüche kommen mir eher von deiner Richtung. Wie gesagt, ich unterstütze nicht blind irgendeinen Tierarzt, der hohe Preise hat und denke dabei "wer teuer ist, ist toll". Es ist eine Dienstleistung, ich muss mich wohlfühlen. und mein Tier muss sich auch im Rahmen des Möglichen wohl fühlen. und ich unterstütze definitiv keine Schwarzarbeit und Feilschen. Ich möchte nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommt, meine Arbeitskraft für weniger Geld haben zu wollen oder denkt, wenn man es "am Finanzamt vorbei" macht, wäre es cool.


    Übrigens: Tierärzte brauchen ja nicht nur ein Haus, Garten, Pool, großes Auto und was weiß ich, was du denkst, sondern auch eine Alterssicherung, eine Krankenversicherung und bekommen als Selbstständige wohl kein Arbeitslosengeld/Krankengeld, wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten können.


    kleinerfilou

  • @Sarah1 ich kann es icht mehr lesen...


    Wenn du neidisch auf das Häuschen im grünen, den Pool dad Auto was weis ich bist dann such dir nen gut bezahlten Job und Leiste es dir. Tierärzte hier so an den Pranger zu stellen ist unfassbar von dir.


    Was darf sein ta den verdienen damit er nicht unverschämt ist?? Wer legt das Fest? Du??



    Es ist mir so egal wie mein TA wohnt, Hauptsache er behandelt meinen hund gut und ich kann die Rechnung nachvollziehen. Steht da was drauf wo ich der Meinung bin dass das nicht gemacht wurde dann spreche ich mit denen. Dann kann man sowas klären.


    Und die Kompetenz meines TA mach ich sicher nicht am Preis fest sondern guck mir den Rest an.


    Wir fahren in eine Praxis mit angeschlossener kleiner Klinik. Für mich ist die 24 std Erreichbarkeit wichtig. Die Praxis kennt meinen Hund, hat alle vorbefunde und kann da reagieren. Die sind gut ausgestattet, die TA sind nett und gehen super mit den dreien um. Hier wird getan was getan werden muss und fertig.
    Wie die wohnen, wo die wohnen und was die verdienen ist mir total egal.


    Die geht schließlich auch nichts an, das ich im grünen das Hauschen mit Garten und Pool besitze, mir drei Hunde halten kann und das als blöder Arbeitnehmer....

  • Genau, die müssen anständig leben, nicht nurdas die Preise und GOT steigt, die machen
    mit ihren Rechnungen richtig "Strecke",

    Die GOT ist seit 2008 gültig, von wegen steigt. Das stimmt schlichtweg nicht. Vorher ist glaube ich über 12 Jahre nicht angestiegen und dann waren es halt mal ein paar Prozent. Sie steigt ja, einmal im Jahrzehnt vielleicht. Wenn jemand eine korrekte Rechnung mit allen Posten schreibt und Steuer, Sozialabgaben dafür bezahlt, für sein Alter vorsorgt... was ist daran falsch? Genau so müssten es nur alle machen, deshalb gibt es ja die GOT.


    Ich glaube, die Leistungen und Kosten von Tierärzten würden dann wirklich geschätzt, wenn jeder wüsste, was sein Arzt mit der Krankenkasse abrechnet. Wenn man schnell reich werden will, ist Tierarzt sicherlich der falsche Beruf. Es mag einzelne geben, die Abzocke betreiben und dabei keine Ahnung haben, aber die meisten werden hoffentlich ordentlich davon leben können. Jeder will moderne Geräte, aber keiner will sie bezahlen. Logisch, dass das nicht funktioniert. Ich habe am liebsten einen Tierarzt, der über die wichtigsten Geräte verfügt und natürlich auch entsprechendes Wissen hat. Natürlich kostet das mehr als bei einem, der nicht mal ein oder nur ganz veraltetes Röntgengerät hat, aber wenn der Hund mal was hat, ist der schnell mit seinem Latein am Ende. Es geht einfach nicht alles ohne entsprechende Technik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!