Bin verunsichert - Hundeschule

  • Huhu !


    Wir haben unseren 16 Wochen jungen Rüden louis bisher "NUR" die Welpenspielstd der Hundeschule besucht . dort wird auch nix gelernt , außer unter Aufsicht Spielen . Soweit kommt mir das normal vor .
    Nun sagte mir ein Hundebesizter (auf der straße getroffen), das er nen 14 Wochen jungen Welpen hat und dieser sich schon auf Komando hinlegt und so bleibt und einfach schon fast ausgelernt ist .
    Ich hab Bauklötze gestaunt :shock: , denn bei unserer hundeschule sagte man uns, das man mit der eigentlichen Schule erst mit einem hundealter von 7 monate anfängt .


    Sollte ich nun ne andere hundeschule aufsuchen , die schon richtig mit uns übt ? Bitte helft mir . Denn lernen muß unser Louis noch so einiges ...

  • Hm, nur spielen finde ich ein bißchen wenig. Die Welpen können ja schon spielerisch lernen.
    Ist jedenfalls in unserer Hundeschule so dass nach dem Spiel ne halbe Stunde spielerisch geübt wird.
    Z.b. auch sitz und platz.

  • :winken: Sunny,
    mach Dir bitte keinen Stress und beruhige Dich erst einmal.
    Kein Welpe mit 12 Wochen ist fertig ausgebildet! Ich bin ebenfalls nur Laie und habe mich noch nie ausführlich mit Welpenerziehung und -aufzucht aueinander gesetzt. Es ist gut möglich und machbar mit spielerischen Übungen sitz, platz, komm, schau usw. zu üben und diese Komandos bald in einem Rahmen ohne Ablenkung zu können. Im Moment verpasst Du aber meines Wissens noch nichts.
    Du wirst hier mit Sicherheit entsprechende Tips und Antworten bekommen.
    Viel Glück und Spaß mit Deinem Hund, denn ohne Spaß geht eh nichts. :wink:
    :blume:

  • Einfache Übungen wie Leine laufen, Sitz, Steh, Fuß kann man auch mit den kleinen Flitzern ohne Probleme machen. Länger als 10 Minuten am Stück sollten diese Sachen aber nicht gehen, da lässt die Konzentration massiv nach :) Du kannst dich ja mal in anderen Hundeschulen umsehen. Eigentlich sollte eine Welpenstunde aus ca. 2/3 Spiel und ca. 1/3 "Arbeit" bestehen. Irgendwann ist Schluß mit der Welpengruppe und dein Wuff versteht die Welt nicht mehr wenn er auf einmal was anderes machen soll als spielen.

  • Hallo Sonny,


    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kein Hund ist mit 12 Wochen schon ausgebildet. Da kommen noch so viele Entwicklungsphasen, die die ach so tolle Erziehung wieder über den Haufen schmeißen.


    Kannst Deinen Mund also beruhigt wieder schließen :lol: und den anderen Hundebesitzer am Besten belächeln. Die Zeit wird es Dir zeigen, dass auch dieser Hundebesitzer seine Problem bekommen wird.


    Reines Welpenspielen ist schon ok aber ein wenig Einweisungen im Grundgehorsam solltet ihr schon bekommen. Worauf ihr bei Kommandos achten sollt, denn gerade in dieser Phase hat man so viele Möglichkeiten dem Hund gewisse Grundregeln vorzugeben und dies erleichtert das Zusammenspiel Mensch und Hund ungemein.


    Ich würde in der Hundeschule dieses Thema mal ansprechen.


    LG
    Ulli

  • Hallo,


    Wir sind mit unserer kleinen seit sie 11 Wochen ist in der Welpenschule.
    Dort wird zuerst 1/2 h gespielt und soziale Kontakte geknüpft und danach
    1/2 h spielerisch trainiert.


    Wir bekommen tolle Tipps für die Grundübungen, die dann auch Zuhause vertieft werden sollen und machen auch super Vortschritte.


    Unser HT meint ausserdem, dass man gar nicht früh genug anfangen kann zu üben und dass, die Hunde jetzt besonders leicht lernen. Was im 1. halben Jahr versäumt wird, ist dann um so schwerer nachzuholen.


    Gruß aus der Pfalz.

  • Hallo!


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon anfangt euren Hund zu erziehen, also einen Grundgehorsam einübt. Dazu gehört für mich in erster Linie Sitzen, Kommen und Leinenführigkeit dann später auch Platz und Bleib.


    Diese Kommandos sollte man von Anfang an beim Welpen einführen und trainieren. Damit zu warten, wäre echt blöd, weil man dann zu viel wertvolle Lernzeit verpasst.


    Gerade die Hundeschule ist die optimale Möglichkeit die zu Hause gelernten Übungen auch unter stärker Ablenkung zu fordern und sich Tipps zu holen, wenns nicht klappt...


    Gruß
    Jochen

  • Bei uns in der Hundeschule wurde auch auch 2/3 gespielt und 1/3 gelernt.
    Leinenführigkeit, Sitz, Komm und Platz sollte man in der Welpenschule schon lernen. In dem jungen Alter lernen sie am besten und schnellsten.
    Du solltest deine Trainerin mal darauf ansprechen.
    Und kein Welpe ist mit 14 schon ausgebildet. Da mach dir keine Sorgen, du hast noch genug Zeit ihm alles beizubringen.


    LG
    Melly und Leila

  • :winken: Hallo Mercury!


    Mit unserem Paul waren wir auch in der Welpenspielgruppe, wo nur gespielt wurde. Man bekam Tipps wie man was und wo machen kann/sollte. Bei uns hieß es damals auch, ab 6/7 Monaten in die richtige Schule. Erst in dem Alter wären die Hunde "reif" genug dafür, sie sollten erst einmal sozialisiert werden, und Welpe sein dürfen.


    Die Grundbefehle habe ich ihm von anfang an zuhause beigebracht. Er gehorcht sehr gut und ich muß sagen, zwei Bekannte, die mit ihrem Hund gleich in die richtige Hundeschule gegangen sind, haben ihre Hunde absolut nicht im Griff. Klar bei Paul gibt es hier und da auch noch Aussetzer, aber er ist ja schließlich erst ein Jahr alt und wir arbeiten weiterhin dran.


    Mach dich nicht verrückt, ein Welpe mit 14 Wochen mag einige Befehle richtig ausführen, aber vielleicht kennt er nicht einmal den Unterschied zwischen Sitz und Platz, weil es zu früh hintereinander beigebracht wurde.


    Laß deinen "Kurzen" ruhig noch ein bißchen Baby sein. :wink:


    Liebe Grüße, Bianca und Paul

  • Seit Ayka 10 Wochen ist gehen wir zur Hundeschule.
    In der Welpengruppe wurde 2/3 gespielt und 1/3 geübt.
    Das habe ich dann zu Hause weiter geübt, immer wieder.
    Seit der 16. Woche gehen wir in die Junghundenschule,
    hier wird Montags nur gespielt, da kommen alle
    Junghunde zusammen. Am Donnerstag wird dann
    fast nur geübt, da wird zu Anfang und zum Schluß etwas gespielt.
    Ich kann mich nur den Vorredner anschließen, kein Hund ist
    mit 14 Wochen ausgelernt und kann alles.
    Laß Dich nicht verrückt machen von so einem Hundebesitzer.
    Manche Leute müssen sich einfach was in die Tasche lügen und
    wenn man mal richtig dahinter sieht, kann meistens der Hund
    nur ganz wenig, wenn überhaupt.


    Schönen Tag noch und liebe Grüße


    Gisela & Ayka :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!