Warum immer wieder ein Rüde?

  • Mir kommt keine heisse Hündin ins Haus ganz einfach. Ausserdem gefallen mir Rueden einfach besser zumindest bei meinen Rassen

  • Nachdem wir in der Familie bisher immer nur Hündinnen hatten, wollte ich schon einen Rüden. Auch bei den Katzen war es so. Ich wollte immer unbedingt einen Kater (der Rest war mir egal) und am Ende hatte ich 4 davon.


    Aber mir kann es mittlerweile nicht egaler sein ob es sich beim Hund um Männlein oder Weiblein handelt. Beides hat seine Vor und Nachteile und ich kann mit den Nachteilen beider Seiten gut leben. Ich hatte schon beides (auch eine intakte Hündin und das war nun wirklich auch kein Weltuntergang) und finde in beidem eine Herausforderung.

  • Ich hatte eigentlich immer gesagt, das ich nur Rüden will... Dann kam Foxi und da dachte ich mir, wo ein Weib ist, schadet ein zweites auch nimmer :D Die beiden sind toll, aber es kommen WIRKLICH nur noch Rüden hierher.
    Meine Buben sind allesamt einfacher als die Mädels. Die sind irgendwie.... zickiger :D und die Kerle viel anschmiegsamer, ohne aufdringlich zu sein.

  • Meine Hündin ist sehr viel anschmiegsamer als mein Rüde. :D Das ist in meiner Erfahrung eher eine individuelle Eigenschaft, als denn eine geschlechtsspefzifische. Zickig ist meine auch nicht. Aber mag auch daran liegen, dass sie so jung kastriert wurde. Kann auch sein. Meine erste Hündin war schon zickiger als die jetzige.

  • Wir hatten immer Hündinnen und jetzt den ersten Rüden.


    Es kann natürlich an diesem speziellen Hund liegen. Aber ich finde ihn im Umgang mit Artgenossen deutlich entspannter als die Hündinnen. Und schmusiger als die Hündinnen es waren, ist er auch.


    Aber der Hauptgrund, warum es diesmal ein Rüde wurde war einfach: früher hatte ich kein Mitspracherecht und meine Mutter war der Ansicht, Rüden wären viel komplizierter und würden alles rammeln, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.


    Ich persönlich mag bei Hunden und auch Katzen die "Männer" einfach lieber aus dem einfachen Grund: ich will einen Kerl im Haus haben und nicht noch ein zickiges Weibsbild*g*. Ist also hauptsächliche reine Bauchsache und weniger logisches abwägen. Mir kommen immer nur Tiere männlichen Geschlechts ins Haus.

  • Ich habe zwei Rüden und will nie wieder einen :D
    Beide waren nicht als Rüden geplant bzw. war es mir beim Großen egal, der Kleine sollte eigentlich definitiv eine Hündin werden.
    Tja war nichts.


    Ich sage immer, mein Großer hat mir die Rüden versaut. Aggressiver Machoproll der jeden Rüden auseinandernimmt, sowas will ich definitiv nicht wieder. Außerdem nervt mich Pipigelecke.
    Da nehm ich lieber ne läufige Zickenhündin, als drittes dann hoffentlich :headbash:

  • Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass hier eine blühende Fantasie am Werk ist und den Tieren Eigenschaften angedichtet wird ("zickig" und "ehrlich" - hää?), wo ich mich frage, wie man auf sowas kommt.
    Hündinnen pöbeln und prollen weniger? Hm.
    Markieren nicht? Hm.
    Meinen es eher ernst? Meine nicht.
    Sind zickig? Was soll das überhaupt sein?


    Also ich sehe ich die Unterschiede nicht als riesig an (außer vielleicht bei hypersexuellen Exemplaren?). Die Unterschiede der einzelnen Tiere schon, aber es hängt doch sehr vom Charakter ab und nicht vom Geschlecht.

  • Ich erlebe das bei Hündinnen - früheren eigenen und beim Spaziergang bei fremden - sehr, sehr häufig, dass die mit anderen Hündinnen nicht gut auskommen. Das bezeichne ich als zickig.


    Umgekehrt bei Rüden. Die haben - meiner Erfahrung nach und das ist sicherlich nicht auf alle übertragbar - so gewisse Exemplare von Rüden, mit denen sie nicht so auskommen. Aber diese grundsätzliche "Zickigkeit" dem eigenen Geschlecht gegenüber bei anderen Hunden, die kenne ich von Rüden nicht, aber sehr wohl von Hündinnen.


    Ich bleibe dabei. Ich finde, dass Rüden Artgenossen gegenüber etwas aufgeschlossener sind. Aber klar kann ich da nur von den Tieren reden, die ich kenne.

  • Mir kommen nur Jungs ins Haus. Schlicht und ergreifend weil ich mir nicht zutraue jeden Hund blocken zu können. Hier wohnen einige....na ja... nicht so mitdenkende Hundehalter mit freilaufenden Hunden. Oder auch Hundehalter mit nicht vorhandenen Grundwissen. Ist hier schwierig.
    Da die Mädchen im Zweifelsfalle mit dicken Bauch nach Hause kommen, bevorzuge ich eindeutig Jungs.
    Bei einer Gewichtsklasse wo man den Hund auch hochnehmen kann, würde ich aus Gewohnheit Rüde bevorzugen.

  • Ich habe beides und würde auch beides wieder nehmen. Bei mir kommt es ganz stark auf die momentane Gruppe an, die ich habe. Würde ich z.b. jetzt einen weiteren Hund wollen, würde es ein rüde werden.
    Einfach weil wir im Moment 4 Hündinnen auf dem Grundstück haben, wobei drei sehr eng im Alter zusammen sind, da würde ich keine weitere junge Hündin dazu setzen im Moment. Den einzigen Rüden den wir haben, würde ein weiterer rüde nicht stören und somit wäre bei der momentanen Gruppe, ein rüde passender.


    Aber da ich im Moment keinen weiteren eigenen Hund möchte, ist diese Überlegung nur hypothetisch.


    Ich suche mehr nach Charakter und passender in die Gruppe aus, als nach Geschlecht.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!