Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Man sagt, dass ein Blatt Papier unter die Pfote passen soll, ohne dass die Krallen es berühren - also, dass Du es bewegen kannst/wegziehen.


    Ich wobbel immer etwas an den Krallen nach links und rechts mit leichtem Drücken - wenn sie da auf dem Boden aufkommt sind sie zu lang.


    Die Kralle sollte(bei hellen Krallen gut sichtbar) knapp das Leben abdecken.


    kralle10.png


    Wir haben den Dremel von Oster - ist 'ok'. Recht laut und nicht soviel Kraft(haben mittlerweile aber Akkus drin, die haben schon am Anfang etwas mehr Power als so günstige Batterien - unsere Akkus sind die schwarzen von Eneloop).


    Wir brauchen schon immer etwas Zeit, da Zoeys Krallen leider auch sehr schnell wachsen(vorne) und dann auch recht lang sind, da wir nicht Lust haben, jeden Tag zu schleifen... .


    Der Vorteil bei dem Oster ist - da er eben nicht soviel Power hat - ist die Verletzungsgefahr auch minimiert - ich komme öfters mal an meine Finger - wenn ich da einen Baumarktdremel hätte, wäre da wohl die Haut weg. X-D

  • Hmm nicht wirklich. Ich habe einen Dremel von Lidl und bin öfter an die Haut gekommen, weg ist da nix. Nur es wird bisschen heiss wenn man zu lange auf derselben Stelle bleibt.
    Den Oster habe ich auch, hab ihn mittlerweile verschenkt weil er bei uns überhaupt nichts brachte.
    Hecci hat sehr harte Krallen, ich mache es so dass ich das was zu viel ist erstmal weg schneide mit der Krallenschere und danach mit dem Dremel weitermache.
    Bei Hecci mache ich das ca 1x im Monat, bei Ziva jede Woche. Meine Hunde laufen aber fast nie auf Asphalt und neigen zu langen Krallen, warum auch immer. Muri und unser Pflegi laufen genauso wenig auf Asphalt und bis auf die Daumenkrallen muss ich da nix kürzen

  • Also ich bin letztens mit dem Oster und nem Schleifstein ETWAS länger an der Haut gewesen - und das habe ich dann doch einen Tage später noch gemerkt, dass es da etwas empfindlich war.
    (War an der Fingerspitze)


    Das mit dem Asphalt halte ich auch ein wenig für einen Mythos - Zoey läuft jeden Tag ne Weile auf Asphalt aber es schleift sich trotzdem nichts ab.


    Es kommt wohl ziemlich auch auf den Winkel an, wie die Kralle wächst...

  • Man sagt, dass ein Blatt Papier unter die Pfote passen soll, ohne dass die Krallen es berühren - also, dass Du es bewegen kannst/wegziehen.

    Das kann man aber auch nur als Richtwert nehmen, bei Krallen die auch Richtung Boden wachsen. Wenn die Krallen eher gerade nach vorne wachsen wie bei meinem Hund, können sie ultra lang sein und berühren trotzdem nicht den Boden im Stehen.
    Ich merke es hier oft daran, dass ich mal wieder schneiden muss, wenn sie draßen anfängt gelegentlich über ihre Pfoten zu stolpern und man sieht es einfach auch, dass sie sehr lang aussehen. Wenn man sich noch fragt, ob sie zu lang sind oder nicht, kann es zumindest kein "schlimmes" Ausmaß haben.


    @BlueDreams Ich habe diese Krallenschere:
    Die fand ich bisher am besten von denen, ide ich ausprobiert habe. Bei Amazon hat aber auch diese hier gute Bewertungen:



    Aber ich setze eine Krallenschere nie direkt horizontal an die Kralle an, ich schneide sie, als würde ich eine "Speerspitze" zurechtschneiden, so quetsche ich die Kralle nicht zusammen und es wird nicht so unangenehm für den Hund. Jede Krallenschere quetscht ansonsten erst mal kurz die Kralle zusammen bevor sie schneidet.



    Um einen Dremel schleiche ich auch schon ewig herum, ich würde es schon mal gerne ausprobieren, aber wenn ich dann feststelle, dass es für meinen Hund nix ist, ist mir die Investiotion zu teuer.

  • Wir haben den Mannesmann Dremel. Der war ziemlich günstig und mit Kabel.
    Ja es tut mal weh wenn man an die Haut kommt.
    Pixels krallen berühren auch nie den Boden, egal wie lang.
    Und Pixel läuft eigentlich nur auf harten Boden.
    Ich hab mal gelesen das das mit dem Gewicht zusammenhängt. Das leichte Hunde gar nicht die gewichtskraft aufbringen um genug Druck auf die Krallen auszuüben. So ab 10kg fängt das wohl an.

  • Hm, ja der Winkel ist logischerweise auch ausschlaggebend.


    Also - ich glaube es hängt primär von Pfotenform(gibt ja auch Plattfüße etc.) und Winkel der Krallen ab - denn ich kenne auch Hunde, die bekommen nie die Krallen geschnitten und alles schleift sich von selbst ab.


    Das mit dem Gewicht ... mh... also... Zoey wiegt ca. 22-24 Kilo - aber vorne sind die Krallen eigentlich immer bereit zum dremeln.


    Hinten bis auf die Afterkralle seltsamerweise sind sie immer besser.


    Ich höre es bei Zoey immer auf dem Asphalt, dann klackert es besonders laut und 'schleift' manchmal auch ein wenig(wie, wenn wir zu große Schuhe tragen und mit der Spitze hängenbleiben).


    Zumal sehe ich einfach, dass der Abstand zum Leben bei den hellen Krallen zu groß ist.


    Aber das Leben muss man manchmal auch erst zurückdrängen, damit man wieder auf eine 'normale' Länge kommt - also da kann man auch nicht 1:1 sagen - "Jo, Leben ist gleich an der Spitze".

  • Um einen Dremel schleiche ich auch schon ewig herum, ich würde es schon mal gerne ausprobieren, aber wenn ich dann feststelle, dass es für meinen Hund nix ist, ist mir die Investiotion zu teuer.

    Dann nimm zum Ausprobieren doch einfach sowas:


    Den habe ich und für Tims Krallen reicht der absolut. Ginos Krallen mache ich damit auch. Brauche halt nur ein bisschen länger. Bei dem muss ich aber auch hauptsächlich nur die seitlichen Krallen feilen, die restlichen laufen sich weitgehend ab.

  • Aber das Leben muss man manchmal auch erst zurückdrängen, damit man wieder auf eine 'normale' Länge kommt - also da kann man auch nicht 1:1 sagen - "Jo, Leben ist gleich an der Spitze".

    Da mein Hund schwarze Krallen hat, ist hier eh nix mit Leben zurück drängen, weil ich nicht weiß, wo das Leben anfängt, geschweigedenn ob ich es irgendwie zurückgedrängt hätte. Dazu müsste ich regelmäßig reinschneiden um rauszufinden, wo das Leben ist, was natürlich keine Option ist :hust:

    Dann nimm zum Ausprobieren doch einfach sowas:
    Navaris Krallenschleifer Hunde Krallen Trimmer - Elektrischer Schleifer Wiederaufladbar für Katzen Hamster Kaninchen Vögel - mit Micro USB Kabel: Amazon.de: Haustier

    Ich hatte den Oster Kralleschleifer, war eine Katastrophe. Hat vibriert wie blöd, hat zu wenig Power und hat ewig gedauert und die Vibration fand Betty richtig schlimm. Wenn ich mir einen kaufe, dann ein professionelles Gerät, also Dremel mit biegsamer Welle und anständigen Schleifstein.

  • Ich hatte den Oster Kralleschleifer, war eine Katastrophe.

    Okay. Also ich kenne einige Pudelhalter, die den sehr zufrieden benutzen. Vielleicht ein Montagsgerät, weil rein grundsätzlich arbeitet der ja mit den Dremel Aufsätzen. Wenn meiner nicht mehr funktioniert, werde ich mir den Oster holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!