Weitere Überlegungen vor Zweithund-Anschaffung

  • :DSo verschieden kann man das sehen. Ich mag das Temperament von Labbis sehr gerne und meine Hündin steht total auf die. Ich finde es eher schade, wenn die Herrchen und Frauchen bremsen, weil sie schon gewohnt sind, dass mit ihrem Labbi keiner spielen will. :D
    Aber ja, für einen Chi kann das schwierig sein.

    Für meine Hündin IST das Verhalten des typischen Labradors, der uns unterwegs begegnet, unhöflich und sie bekommt sogar Angst, wenn so ein 30-35 kg Koloss mit all seiner überschwänglichen Begeisterung auf sie zustürmt. Ich selbst mag zwar auch distanzlose Hunde nicht besonders, es würde mich aber einfach nicht sonderlich stören, wenn ich denn nicht einen Kleinhund an der Leine hätte. Ja, vielleicht würde ich es dann sogar süß finden oder liebenswert oder was weiß ich. Aber mit einem Zwerg ändert sich einfach einiges was den Kontakt zu (großen) Hunden betrifft, ist einfach so.

  • Shiva ist Labrador Mix von 1 1/2 Jahren und will typisch Labrador alles begrüssen und abschlecken, egal ob Mensch Hund oder Kaninchen. Da sie ohne Leine läuft rufe ich sie zu mir und halte sie am Halsband wenn mir jemand entgegenkommt. Ich weiss zwar wie sie drauf ist, aber ich verstehe jeden der Angst vor einem anrasenden 34kg schweren Hund hat. Daher liegt es an mir meinen Hund unter Kontrolle zu haben.

  • Es geht ja nicht mal um Angst im Sinne von "oh mein Gott ein Hund!".Sondern darum dass dieses unkontrollierte herumbollern gefährlich ist. Mir wurde von so einem herananrasenden Labbi das Knie schwer verletzt. Seit dem weiche ich jedem Labbi aus der nicht an der Leine ist. Der eine wollte ja auch nur "Hallo sagen", was mir 2 wochen unbewegliches Bein und Chaos im Alltag einbrachte.


    Und wenn so ein Hund schon nen Menschen problemlos niedermäht.. was kann der dann nem 3kg-hündchen antun?

  • Shiva hat noch niemanden ungerannt, das tat meine Boxer Junior (auch 35kg) immer mit meinem Ex. Dem hat er mehrmals das Knie angedellt :ka:


    Bei mir hat er immer schön einen Meter vor mir gehalten :applaus:

  • Manchmal frage ich mich, woher Labbis diesen Ruf haben. Ich kenne allein schon durch Newton sehr sehr viele Labbis und keiner hat sich jemals so verhalten, wie viele hier beschreiben.


    Newton zum Beispiel fordert Kleinhunde schon überhaupt gar nicht zum Spiel auf. Manchmal macht er sich nicht mal mehr die Mühe hinzugehen um zu schnuppern...


    Außerdem, wer garantiert einem denn, dass es nicht auch bei zwei Kleinhunden zu Verletzungen oder Schlimmerem kommen kann. Hatten wir hier nicht mal einen Thread wo ein Chihuahua-Rudel, das kurz alleine gelassen wurde, eines seiner Mitglieder getötet hat?


    Auch wenn ich beobachte, wie es teils bei den Kleinhunden von meinen Eltern und meiner Schwester zugeht... Da muss ich ehrlich sagen, ist es mir lieber wenn Newton mit einer von den Kleinen interagiert als die beiden Kleinen zusammen...

  • Es gibt ganz sicher behutsame Labis und auch andere große Hunde..nicht jerder ist ein "ARNOLD".


    Ich hab trotzdem eben diese eine Erfahrung mit einem jungen noch nicht perfekten Goldi gehabt.
    Und ich hatte nicht das Gefühl als ob diese Kombi für mich im Altag gut wär Bolonka/Goldi.
    Zum Spazierengehen und üben finde ich es aber wichtig und richtig das nicht nur Zwerge unter sich sein sollten.
    Speziell im Freilauf ist Lino so das er die Großen im Aug hat und ausweicht.
    Also als Spiel/Gefährte würde etwas so großes ausfallen für mich.
    Was aber nicht heißt das es nicht ginge mit ordentlichen Managen den richtigen Hunden klar.
    Ob das im Alttag so einfach umsetzbar ist tja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!