Hilfe, die Pfoten meiner Hündin sind durchgewetzt.
-
-
Denke auch, daß das möglicherweise mit der Temperatur des Untergrundes/Asphalts zu tun hat. Da hat die Hornhaut der Ballen wohl gelitten.
Wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch weichere Untergründe in der nächsten Zeit bevorzugen. Mache ich bei dieser Hitze sowieso. Asphalt versuche ich dann zu vermeiden.
Die Pfoten deiner Hündin würde ich auch versuchen trocken zu halten, denn ich könnte mir vorstellen, daß Feuchtigkeit die noch vorhandene Hornhaut weicher und somit anfälliger macht.
Bin aber kein Experte und würde, wäre es mein Hund, wohl noch mit unserer Tierärztin Rücksprache halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
im alltag mindestens eine stunde täglich (plus kleine runden) und am we auch mal ne wanderung. oder mal ne Radtour...
Aber sie hat definitv keine Schmerzen, so wie sie rumläuft.
Und beim Gassi läuft sie einfach gemütlich vor sich hin?
-
Und beim Gassi läuft sie einfach gemütlich vor sich hin?
gemütlich auch mal, aber meist doch eher lebhaft ;-) aber jetzt nicht von schmerz getrieben, sie war schon immer lebhaft, so ist sie eben, sehr lebendig.
-
Wirfst Du Bällchen, Stöckchen oder so was?
-
Stöckchen nur ins wasser beim schwimmen ;-)
wenn ich so drüber nachdenke, läuft sie eher auf stein als auf asphalt, also ist das Hitzethema auch eher sekundär.
Ich denke, es ist einfach die ganz normale Abnutzung. Wenn sie keine Schmerzen hat, ist es wohl ok soweit....
Danke für eure Hilfe!
-
-
Ansonsten mal mit anderen Hundepfoten vergleichen, vielleicht wirkt es nur so...?
-
Wie alt ist dein Hund denn ?
Pixie ist (morgen genau) 6 Monate und hat auch rosa Pfoten unten. -
sie ist vier jahre alt.
und zu dem hinweis mit dem vergleichen der pfoten, dafür brauche ich keinen anderen hund, ich sehe es an ihren pfoten. an manchen stellen ist das schwarze leder intakt, an anderen durchgewetzt und die rosa haut kommt durch.
vielleicht sollte ich ihr mal ihre schühchen anziehen für die nächsten wochen und schauen, ob sich was ändert.
dass sie die schuhe nicht gerade liebt, sollte klar sein, aber es geht schon...
-
Also, dass so was normal ist, ist mir völlig neu. Ich kenne keinen Hund, der solche Probleme hat. Und das Bewegungsausmaß finde ich wirklich nicht besonders hoch. Ich würde da schon versuchen, Ursachen und Gegenmittel zu finden.
-
ihr lieben,
hier mal eine rückmeldung: es ist alles wieder gut, das leder an den pfoten meiner hündin ist wieder tip top. ich war auch nicht beim tierarzt, da sie ja keine schmerzen hatte, habe nur ab und zu ne pflanzl. heilsalbe drauf gemacht.
ich denke, der grund war eine längere wanderung die wir gemacht hatten, aber nun ist alles wieder, wie es sein soll.
und falls es mal wieder passiert, keine panik, kommt eben vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!