Hilfe, die Pfoten meiner Hündin sind durchgewetzt.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Anliegen, was mir sorgen bereitet, aber bevor ich zum Tierarzt gehe, möchte ich ein paar Meinungen lesen dazu:


    Meine Retriever Hündin ist im Grunde Kerngesund, bewegt sich viel, hat Freude am laufen, kann eigentlich kaum genug bekommen. Alles gut soweit.


    Nun habe ich mir heute ihre Pfoten angesehen und dabei festgestellt, dass an den Ballen das "Leder" weitgehend durch ist, also die schwarze Schicht ist durch und es guckt rosa farbene, weiche Haut durch.


    Da habe ich einen riesen Schreck bekommen, denn das kenne ich von meiner früheren Hündin aus meiner Jugend schon, die hatte das mal und konnte so lange kaum laufen, da war es aber nur an einer kleinen Stelle durch.



    Nun aktuell ist es eher breitflächig durchgewetzt, vermutlich schon länger, aber der Grund, warum ich auch nichts gemerkt habe, ist:


    Sie hat scheinbar keine Schmerzen, läuft rum, es scheint alles ganz normal zu sein. Es sieht halt einfach nicht gut aus und ich weiß nicht, ob ich einfach nichts tun soll oder ob ich das behandeln lassen muss. Es würde mir auch leid tun, sie, gerade jetzt im Sommer nur auf Sparflamme laufen zu lassen, sie liebt lange Spaziergänge über alles!


    Für einen Rat bin ich dankbar.

  • da bin ich beruhigt, danke für die schnelle Antwort ;-)


    wird das dann so bleiben? Sie läuft eigentlich immer viel, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so wieder zu wächst.

  • Könnte vielleicht in Zusammenhang stehen, mit der Temperatur des Untergrunds.
    Zumindest würde ich wohl in der nächsten Zeit darauf achten, dass der Asphalt nicht so 'warm' ist.

  • im alltag mindestens eine stunde täglich (plus kleine runden) und am we auch mal ne wanderung. oder mal ne Radtour...


    Aber sie hat definitv keine Schmerzen, so wie sie rumläuft.

  • Ich würde in der nächsten Zeit doch vermehrt auf weichere, gewachsene Untergründe ausweichen. Und keinesfalls auf nassem Asphalt ewig laufen lassen, das maximiert die Abnutzung der Hornhaut auf den Ballen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!