Ein "zu freier" Hund??

  • Hallo
    entschuldigt die Überschrift, klingt komisch, aber mir ist vor ein paar Tagen ein Gedanke gekommen und ich wolle jetzt doch mal nach eurer Meinung fragen.
    Ich frage mich nämlich, ob mein Hund "zu frei" ist, d.h ob ich ihm vielleicht mehr abverlangen soll, mehr üben soll o.ä. Es ist nämlich so, dass sie eigentlich zu 90% ohne Leine oder sonstiges "lebt". D.h beim Gassigehen oder im Stall oder so habe ich zwar immer Leine dabei ( Halsband hat sie meistens an, aber nicht immer, ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht so gut ist für Gefahrensituationen o.ä...) aber sie läuft eigentlich nie an der Leine. Trotzdem kann sie natürlich Fuß gehen- mit und ohne Leine. Sie hört wirklich gut, ist immer (jaaa, zumindest zu 98% :wink: ) abrufbar, kann Sitz und Platz aus der Entfernung,Bleib usw und noch ein paar Kunststücken.
    Jetzt frage ich mich, ob ich sie vllt "zu frei" lasse, weil sie eigentlich immer frei läuft, auch bei kleineren Spaziergängen durchs Dorf abends ( so gut wie ohne Verkehr), oder eben beim Gassi Gehen auf dem Feld oder im Stall. Klar, dabei ist sie im Stall auch mal kurz irgendwo verschwunden ( vorzugsweise Misthaufen :shock: ) und streunert auf dem Hofgelände rum. Dabei entfernt sie sich aber nie wirklich weit und wenn ich pfeife kommt sie dann auch wieder irgendwo vor.
    Meint ihr ich soll sie mehr an der Leine laufen lassen? Oder im Stall immer irgendwo ablegen wenn ich nicht auf sie achten kann? Sie kennt das von klein auf und hat auch noch nie was angestellt.
    uii, der Beitrag ist doch recht lang geworden, sorry
    Ich bin total auf eure Antworten gespannt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein "zu freier" Hund??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • warum mehr an die leine nehmen wenns nicht nötig ist? dein hund kann sicherlich nicht frei genug sein! und wenn es keine gefahrenquellen gibt und sie gut hört, warum sie dann mehr anleinen? ich würds so beibehalten.

    • Hm, wie ist den generell die Leinenführigkeit?

    • Barry kann theoretisch auch alles, praktisch verlange ich es nur wenn es notwendig ist.
      Gut, hier in der Großstadt (Außenbezirk) kommt alles häufiger vor (kurzes warten vorm Bäcker, bei mir bleiben bei Hundebegegnungen) aber geübt wird nicht. Halte ich sowieso für überflüssig, wenn im Alltag sowieso alles
      anfällt.


      Wenn ihr mit eurem Zusammenleben so zufrieden seit und wenn vor allen Dingen in Notsituationen die Zusammenarbeit auch noch klappt, ist alles im grünen Bereich.

    • hey Lilja,


      is witzig - so was Ähnliches hab ich mich auch mal gefragt :)


      Meine ist zwar erst 15 Monate aber ich kann Ähnliches über sie sagen.


      Ich "zwinge" mich jeden Tag einen klitzekleinen Teil mit ihr an der Leine zu gehen - einfach um die Leinenführigkeit beizubehalten oder zu verbessern.


      Eigentlich kannst Du glücklich sein einen "freien" Hund zu haben der sich nie außer Sichtweite bewegt.


      Ich finds bei meiner wirklich Spitze - Ausnahme bilden noch Eichhörnchen, da ist sie einfach viel zu fasziniert von. Da muss dann mein Zauberwort her: "wo bin ich" und verstecken. Da kommste dann gerannt und sucht Mutti :lol:

    • Sei doch froh, wenn du deinem Hund so eine Freiheit bieten kannst! Wenn sie gut hört und im Ernstfall auch sofort kommt, lass ihr weiterhin den Freiraum :gut:

    • Mein Hund läuft auch viel Frei - allerdings habe ich mir angewöhnt, hier im viertel IMMER mit Leine zu gehen. Weil es besteht ja auch Leinenpflicht in der Stadt. Er könnte theoretisch auch ohne laufen, aber ich hab so ein paar Strecken, wo er mit Leine läuft. Und wenn ich woanders bin ( in der Stadt) läuft er auch nur mit Leine.


      Wenn Dein Hund hört und Abrufbar ist, wo liegt das Problem? Ihr beide fühlt euch doch wohl dabei.

    • Ich hätte auch fast das gleiche über meinen Hund schreiben können. Wir leben in einem kleinen Ort und da Lucy gut hört und kaum Jadgtrieb hat ist sie auch fast immer frei. Solange ich mir soweit sicher bin, dass sie hört wenn ich es will, kann sie ihre Freiheit gerne genießen. Was spricht dagegen?

    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Da bin ich dann doch beruhigt :gut:
      Also, außer Sichtweite bewegt sie sich im Stall schon, wir verbringen da auch mehrere Stunden am Tag und sie spielt dann mit dem Hofhund oder erkundet mal wieder den Misthaufen. Aber sie geht nich außerhalb des (großen) Hofgeländes. Zumindest in "Hörweite" ist sie meist.
      Übrigens ist sie auch erst 11 Monate...

    • Ich denke nicht dass du was ändern musst. Wenn deine Hund so gut hört wie du beschrieben hast und er nie etwas anstellt...
      Ich finde es immer bemerkenswert wenn ein Hund ohne Leine mit Herrchen oder Frauchen beispielsweile in der Stadt spazieren geht. Ich denke das wird mit meiner Kleinen undenkbar sein.


      Und wenn dein Hund auch an der Leine gut läuft sehe ich echt gar keienn Grund etwas zu ändern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!