Fixieren und Hinlegen bei Begegnungen

  • Hi,

    wir kriegen langsam einen Traumhund. Mit "Schau" oder " Seite" schaffen wir es , dass er sich vollständig auf uns konzentriert, und zwar so vollständig dass er die andern Hunde zwar wahrnimmt, aber wir sind wichtiger.
    Selbst wenn er mal fixiert, weil wir mal einen Hund übersehen haben, reicht eine ganz sanfte Berührung und ein Schau...
    Sohn 2 hat noch einen Ball dabei, den er Sino zeigt, dann ist sowieso die ganze Konzentration am Ball. Im Augenblick okay, aber irgendwie find ichs nicht gut, weil das Bedürfnis nach Ball wird ja direkt nicht befriedigt. Er wandert ja wieder in die Tasche.

    Leinenführung wird auch viel besser weil Hund tiefenentspannt ist.

    Wenn wir riesiges Glück haben und er vergisst die Selbstbelohnung beim Fixieren oder Erschrecken anderer Hunde, wer weiss, vielleicht vergisst er irgendwann mal das er kleine Hunde eigentlich so gar nicht mag.

    Wie dem auch sei: Wir hatten heute einen Riesenspass beim Frisbee werfen.
    Der Hund hat das Teil oft artistisch aus der Luft geholt und uns brav vor die Füße gelegt. Vor dem Werfen entspannt ein Sitz akzeptiert und auch nicht rumgehampelt. Er hat es mittlerweile mitbekommen dass er sich etwas diziplinieren oder zurücknehmen muß, damit der Spass weitergehen kann.
    Auch ein Sitz und Bleib und weggehen auf ca. 30 m geht alles.
    Der Trick an der Sache ist einfach, dass wir bei unserem Hund mehr in den Mittelpunkt gerückt sind, z.T durch einfache Routine, zum Teil durch Interessantmachen. Oder er erkennt dass wir für ihn konstant verlässlich sind, wir jaben ja keine Ahnung wie oft er verschoben oder ausgelagert worden ist.

    Er ist jedenfalls bei uns angekommen. Gemeckert wird bei uns nur noch ganz selten.

    Klasse!!

    LG

    Mikkki

    Ganz durch sind wir aber noch nicht gottseidank blieb aber die Dackelbegegnung folgenlos.

    Bis denne

  • Sohn 2 hat noch einen Ball dabei, den er Sino zeigt, dann ist sowieso die ganze Konzentration am Ball. Im Augenblick okay, aber irgendwie find ichs nicht gut, weil das Bedürfnis nach Ball wird ja direkt nicht befriedigt. Er wandert ja wieder in die Tasche.

    Ihr könnt ihn doch auch mal damit belohnen?
    Ich würde ihn bei Hundesichtung nicht damit ablenken, sondern Aufmerksamkeit einfordern mit "Schau" und wenn der andere Hund vorbei ist, kann er den Ball haben. Der muss ja nicht geworfen werden, es reicht wenn er kurz gekullert wird (je nach dem wie lang die Leine ist) oder er ihn tragen darf

  • Gute Idee!!

    Bin ich deshalb nicht draufgekommen, weil er auf den Tennisbällen eigentlich nicht so rumkauen soll. Aber für die paarmal...

    Mein Gott, der Wald , die Bäume , der Mikkki

    Ihr wisst was ich meine.

    Schönen Abdend

    LG

    Mikkki

  • Mit einplanen sollte man allerdings, dass der Schuss bei einem so beutefixierten Hund auch nach hinten losgehen kann und er irgendwann den anderen Hund als Bedrohung für seinen "Stoff" sieht und er, wenn dann mal ein Hund frei zu Euch läuft, zuschlägt.

    Der Hund hat das Teil oft artistisch aus der Luft geholt


    Artistisch sieht toll aus, ich rate allerdings dringend davon ab. Ich habe meine Hündin durch Frisbee- und Ballwerfen richtig böse runiniert. Jahre voller Schmerzen liegen deshalb hinter ihr... :verzweifelt:

  • Hi,
    wir achten peinlich genau und generell drauf, dass sich nicht so ein Wusel unserem angeleinten Hund nähert. den Ball bewegen tun wir natürlich zukünftig nur dann, wenn keiner stören kann.

    Kommt ein kleiner freilaufender Hund, machen wir den HH direkt darauf aufmerksam, dass er bitte darauf achtet, dass sich sein Hund nicht weiter nähert.
    Geschieht dies trotzdem lasse ich Sino absitzen und blockiere ihn mit dem rechten Bein. Ich stehe dann seitlich vor ihm und kann genau sehen was der andere Hund macht. Wenn Sino mitbekommt, dass ich den anderen Hund ganz genau sehe,bleibt er zumeist ruhig. Spätestens dann wenn ich meinen Hund blockiere, weiss der andere HH das es verdammt ernst ist. da gabs noch keinen der nicht dann sein Tier eingesammelt hat. ( Bis auf dies beschrieben geschichte mit dem Dackel)

    Ist aber die letzten 3 Wochen vielleicht 2 Mal vorgekommen, die meisten Begegnungen mit angleinten Tieren sind weitaus undramatischer.


    Mit dem Frisbee oder auch Ball machen wir nur selten was, zum einen könnte Sino tatsächlich zum Balljunkee werden, er liebt Bällchenwerfen zum anderen sind wir uns der Gesundheitsrisiken schon bewusst. Danke aber für den Hinweis, tut mir leid dass es Deiner Hündin deshalb nicht so gut ging.

    Heute war draußen aber so ein besch. Wetter dass wir einfach mal gute Laune ausleben wollten.

    LG

    Mikkki

  • Hi,
    Sino hat heute eine Prüfung bestanden.
    Schmaler Weg, vielleicht 3 m breit, 4 Pferde samt Reitern, dazwischen 3 kleine Jack Russel Terrier, freilaufend. Wir waren ruhig, Sino war ruhig.
    Sino sieht die Terrier, ein Schau und er bleibt ruhig sitzen.
    Ich hätte die Situation sehr gerne ohne die Pferde gemacht, aber das passiert wenn man auf unbekanntem Gelände ist.
    Vor 2-3 Monaten undenkbar, heute fast normal.

    LG

    Mikkki

    Zum Zumachen des Threads ists noch zu früh, aber es duetet sich vielleicht ein Ende an

  • Hi,

    wir sind weiter auf gutem Weg, auch wenn es ab und an nochmal Rückfälle gibt.
    Aber was ist schon perfekt?
    Vor ein paar Tagen gabs nochmal ein kleineres Rüdenaufdie BrustTommeln mit einem etwas größeren Rüden, hat sich im Nachhinein alles als harmlos rausgestellt. Hatte aber bei Sino keine bleibenden Nachwirkungen, er lässt sich nunmehr nachwievor gut ablenken. Ein Aufschaukeln und Fixieren können wir gut verhindern.

    Von daher, denk ich mal, schreib ich in diesen Thread nichts mehr rein, weil es einfach nicht mehr aktuell ist.

    Danke Euch allen die mir hier geholfen haben

    LG

    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!