Wie krieg ich ihn bloß stubenrein?

  • :hallo:

    wie bei uns: der hund gewöhnt sich erst ein, hat viiiele neue eindrücke und vergisst schlicht und ergreifend zu pieseln.

    gib dem hund zeit, sich an alles zu gewöhnen und zu lernen, was erwünscht und was nicht erwünscht ist. wenn er mit ca. 5 - 6 monaten immernoch nicht auf dem weg zur stubenreinheit ist, dann läuft eventuell etwas nicht ganz nach plan.

    das wird schon!!
    wünsche dir gute nerven, lange nächte und viele putzlappen :lol:

    grüße
    :blume: ulli :blume:

  • Hallo Leandra,

    Also dein Welpe ist 8 Wochen. Du hast ihn einige Tage. Gib ihm mal Zeit sich an dich zu gewöhnen. Er ist in einer neuen Umgebung, neue Gerüche, neue Eindrücke. Er wird jetzt mal seine neue Welt entdecken. Er muss sich nicht nur an dich und dein Lebensstyle sondern auch an seine neue Umgebung gewöhnen. Lass ihm Zeit. Mit etwas Geduld geht das. Du hast geschrieben, dass du alle 2 Stunden mit ihm raus gehst. Das ist auch gut so. Geh vielleicht noch öfters raus. Such dir einen Platz in der Nähe deiner Wohnung wo du immer mit ihm hingehst. Wichtig ist, nach jedem Aufwachen, nach jedem Spiel und jedem Fressen, sofort mit dem Kleinen raus. Wenn er sein Geschäft macht, ganz toll loben! Das ist sehr wichtig. Wenn er es drinnen tut, wisch es schweigend weg. Nicht ärgern. Das bringt gar nichts. Erst mit 16 Wochen wird sich der Schliessmuskel erst richtig bilden und du wirst sehen, welche Fortschritte er macht.

    Ach ja und noch was. Leg dir ein Pipi Tagebuch an. Schreib jeden Tag auf, wann der Kleine was gemacht hat und die Uhrzeit nicht vergessen. Du wirst sehen, dass es Regelmässigkeiten gibt. Für mich war das sehr hilfreich. So konnte ich schon fast vorraussehen, wann das nächsten "Geschäftchen" fällig war.

    Wünsch dir Glück

    LG YoLY

  • :hallo: Leandra,

    kann mich hier auch nur den Vorrednern anschließen, lass ihm Zeit, dein kleiner Süßer muss sich erstmal einleben.

    Aber DU musst dich auch erstmal an ihn gewöhnen und ihn genau beobachten. Im Grunde lernst du ihn dann schnell lesen, wann er tatsächlich muss.

    Faustregel gilt soweit für alle Welpen.

    Nach dem Schlafen
    Nach dem Spielen
    Nach dem Fressen

    Am besten eh alle 2 Stunden raus und Loben bis der Arzt kommt wenn er was gemacht hat.

    Mit Geduld bekommst du das hin keine Frage und hier gibt es unmengen Threads über dieses Thema ;)

    Liebe Grüsse, viel Spass mit dem Kleinen und Geduld, Geduld, Geduld

    Pandora

  • Zitat


    Erst mit 16 Wochen wird sich der Schliessmuskel erst richtig bilden und du wirst sehen, welche Fortschritte er macht.
    LG YoLY

    Und nicht Vergessen:-)

    Mein Name ist Daymen und ich bin gerade besagt 16 Wochen geworden :sport: nur manchmal sind Herrchen und Frauchen einfach nicht schnell genug für meine kleine Blase und dann passiert es mir das ich in mein neues Zuhause mache obwohl ich das garnicht will!! Denn draussen macht das viel mehr Spaß und ich kann mir die Stelle aussuchen die ich haben möchte!!
    Nur bitte tue meiner kleinen arten Freundin den Gefallen und stupse sie nicht mit der Nase in ihr Geschäft das ist nicht nur ekelig das bringt auch nichts und hauen ist auch nicht so toll! Mach sie einfach darauf aufmerksam indem du sie behutsam und verständnissvoll vor die Tür trägst und ihr liebevoll erklärst das es dort viel schöner ist! Und glaube mir sie wir es dir mit ganz großen Kulleraugen und Liebe danken.

    lieber Gruß
    Daymen :gut:

  • Hi Leandra,
    unser Rotti ist jetzt fast fuenf Monate und seit ca. 3 Wochen macht er nix mehr in die Wohnung, also gedulde dich noch ein bischen..


    Bei uns hat es total geholfen, dass wir den Kleinen immer und gaaanz doll mit seinem Lieblingsleckerchen gelobt haben wenn er draussen was gemacht hat.


    Ausserdem haben wir den Teppich, auf dem er manchmal gepieselt hat richtig gewaschen, seitdem war da nicht einmal mehr was. Ansonsten gehen die Kleinen nämlich immer wieder auf die gleiche Stelle :wink:
    Haben auch immer Zeitungspapier ausgelegt wenn wir nicht da waren (auch jetzt noch).

    In der Nacht sind wir ueberhapt nicht raus, das stresst Dich nur (und somit auch den Hund).

    Viel Erfolg, Ihr schafft das schon, mit viel Geduld

    :blume:

  • Mein kleiner Schatz war genauso, immer in die Wohnung und es ging richtig lange. Dann, ganz plötzlich, von heut auf morgen, war sie stubenrein.
    Ich weiß auch nicht wieso, aber es hat mich riesig gefreut.
    Ich glaube, das war mit 5Monaten oder ein wenig früher.
    Seit dem hat sie nicht mehr zu Hause gepinkelt :)

  • Im Moment ärgert mich mein Kleiner ganz schön, er hat sich angewöhnt Pipi zwar draußen zu machen (wenn ich denn schnell genug bin *g) aber Groß macht er immer im Haus. Ich weiß auch nicht warum :?:

    Hoffe, das gibt sich bald wieder. Aber er ist ja noch ein Baby und mit viel viel Loben und ganz viel Geduld kriegen wir das auch hin.

    Er zaubert mir dafür so oft ein Lächeln ins Gesicht, wenn er z.B mit seinem Quitsch-Huhn völlig ausgelassen spielt oder einfach zu mir kommt und schmusen will :) Hätte gar nicht gedacht, dass ein kleiner Hund schon so zärtlich sein kann :love:

    Wie habt ihr das eigentlich gemacht, wenn ihr mal dringend weg mußtet wo der Hundi eben leider nicht mit hinkommen darf/kann? Ich hab mich bis jetzt nur getraut 10-15 Minuten weg zu bleiben, aber irgendwann gibt es sicher auch mal einen Termin, der länger dauert :flehan:

  • :hallo: Leandra,

    wie gesagt das wird schon und du siehst ja, so eine kleine Pelznase gibt einem so viel zurück...;) Beobachte ihn gut, meist werden Welpen hibbelig wenns sie Kot absetzen müssen, das braucht auch seine zeit bis du das durchschaut hast, aber das jeder von uns durch, das packst du schon ;)

    Was das Allein bleiben angeht, kann man auch trainieren, dazu gibt es hier auch etliche Thread mit guten Tipps, allerdings muss ich ehrlich sagen, das dein Kleiner noch zu klein dafür ist. Man kann vielleicht mal anfangen im Haus, einen Raum verlassen und die Tür hinter dir schließen, 2 bis 3 Minuten warten, wieder in den Raum als wenn nichts wäre ( also nicht übermässig loben weil er so lieb war oder so) einfach so tun als wäre es das normalste der Welt.

    Ich hab das Alleinsein Training angefangen wenn die Süßen so 4 bis 5 Monate alt waren und weitgehend schon den Alltag so mit drin hatten. Bin dann mal 5 Minuten allein in den Garten, dann wieder zurück ohne großes Aufhebens und hab dann angefangen das langsam auszudehen auf 10 Minuten, 15 Minuten...dann mal ne halbe Stunde, dann sind wir mal für ne Stunde einkaufen gewesen, dann mal 2 Stunden bei Freunden.. halt langsam steigern.

    Aber jetzt ist er einfach noch zu klein und alles ist noch zu neu und der Kleine und du brauchen Zeit euch aneinander zu gewöhnen. ich würd es jetzt noch nicht zu sehr forcieren.

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Um einen Welpen stubenrein zu machen tut eine aufgerollte Zeitung gute Dienste ...


    ... immer wenn der Hund in die Wohnung macht, haut man sich die selber an den Kopf und ruft: "Ich hab nicht aufgepasst, ich hab nicht aufgepasst ..." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!