Wie krieg ich ihn bloß stubenrein?

  • Hallo Ihr Lieben :)

    Ich weiß, das ist bestimmt ein Thema, das schon tausend Mal gefragt wurde hier im Forum, aber ich hoffe trotzdem noch mal auf ein paar nützliche Hinweise von Euch "hundeerfahrenen".

    Wir haben uns Gestern einen 2 Monate alten Boxerjungen gekauft und sind auch ganz glücklich, er ist schon jetzt ganz anhänglich und total lieb.

    Jedoch macht er fast immer nur in die Wohnung, ich versteh das nicht. Heute z.B bin ich fast 2 Stunden mit ihm draußen gewesen damit er macht, aber nichst...Ich also wieder rein und wollte ihm etwas zu Fressen geben und danach wieder mit ihm raus. Kurz nachdem ich die Schüssel gefüllt hatte und ihn nur einen Augenblick aus den Augen ließ, hat er auch schon wieder in die Wohnung gemacht :-( Dabei mach ich glaub ich fast allles richtig in solchen Momenten. Ich hebe ihn hoch (wenn ich ihn direkt dabei erwische, sonst lasse ich es, da er es ja eh nicht mehr verstehen würde) und sage "Pfui, kein Pipi in der Wohnung" Ich geh auch wirklich oft genug mit ihm raus, alle 2 Stunden. Heute Nacht hat er auch ganz brav draußen gemacht bis auf einmal, als ich wohl ein wenig über die 2 Stunden kam, da war die Pfütze schon da ;-)

    Warum hat er denn eben nicht draußen gemacht, das er mußte, sieht man ja daran, dass er gleich nachdem wir wieder drinnen waren gemacht hat... :flehan:

    War das jetzt bloß ein Malour was halt einem kleinen Babyhund mal passieren kann, oder wie soll ich das sehen?

    Über einen Ratschlag bin ich Euch wirklich SEHR dankbar, ich will gleich von Anfang an alles richtig machen mit dem Süßen.
    :love:
    PS: wenn er draußen macht,dann kann ich mich kaum halten vor Freunde im gegenüber, damit er das auch richtig merkt, wie gut das war...

  • Hi,

    Dein Hund wird wohl noch einige Zeit brauchen. Ist wie mit einem Baby, die brauchen halt ihre Zeit um zu kapieren, wo sie pullern drüfen.

    Bei Paul hatten wir zum Glück keine Probleme, der hatte das echt trotz wild geboren drauf. Bei unserem ersten Hund habe ich die Pipi oder den Haufen stillschweigend weg gemacht, bin dann mit ihm raus und hab draußen nach Hundehaufen gesucht, dann vor eiinen Hundehaufen hingestellt und Hundi diesen gezeigt und Hundi ganz doll gelobt. Bill war innerhalb einer Woche stubenrein - aber bitte berücksichtigen Bill war schon 12 Wochen also wesentlich weiter in der Entwicklung.

    Bei einem 8 Wochen alten Welpen kann das schon etwas länger dauern, ist einfach noch viel zu jung um das alles zu kapieren.

    Also viel Geduld und viel draußen vor Hundehaufen stehen und loben, dann wird es bald auch klappen :wink: .

    LG
    ulli

  • Du schreibst, er sei 8 Wochen alt und Du hättest ihn gestern bekommen (das sind 2 Tage!!!). Er ist noch ein Baby, laß ihm Zeit, so schnell wird das nichts, selbst wenn Du alles richtig machst.

    Zwei Stunden lang draußen ist eindeutig zu lange. Aller zwei Stunden kann u.U. auch knapp sein, versuch's mal mit jede Stunde plus nach jedem Essen, nach jedem Erwachen, vor jedem Spielen.

  • Oh das ist ja lieb von Euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt :-)

    Ich denke ja eigentlich auch genau wie ihr, nur ich war mir einfach nicht sicher, da es mein erster Hund ist und da will man ja alles richtig machen.

    Das mit jeder Stunde werd ich dann mal ausporbieren,auch wenn es hart wird (gerade in der Nacht *lach*)
    Denke mal, es war auch wirklich zu viel für ihn die ganze Zeit eben draußen,die vielen neuen Eindrücke und so...
    Dazu dann noch die Straßenhunde hier, die haben ihn zwar nicht beachtet, aber es war ihm glaub ich doch trotzdem nicht so ganz geheuer.

    Ich werd mich sicher noch mit der ein- oder anderen weiteren Frage an Euch wende :-)

    Danke nochmal!

  • Nachts halten sie länger. Hol Dir für nachts nen großen Pappkarton, aus dem er nich raus kann und stell ihn neben Dein Bett. Hund mit seiner Decke/Kissen/ was immer er zum Schlafen hat abends rein in die Kiste. Da er nicht auf sein Lager machen will, wird er sich melden, wenn er muß. Schlaf am Besten in Jogginghose und T-Shirt, dann kannst Du blitzschnell aufspringen und rausstürmen, falls er winselt.

  • ...das mit dem Karton ist echt ne klasse Idee, wäre ich natürlich von alleine nicht drauf gekommen :bindafür:

    Werd ich gleich heute mal ausprobieren :)

    Werde dann morgen mal berichten, wie das geklappt hat!

  • habe ich richtig verstanden, dass Du mit Deinem Welpen zwei Stunden spazieren gegangen bist, oder warst Du nur auf einer Wiese?
    Spazieren sollte man mit so einem Zwerg nämlich nur 10 Minuten, man sagt etwa 5 Minuten pro Lebensmonat.
    Ein Welpe kann in diesem Alter seine Ausscheidungen noch gar nicht kontrollieren, das ist völlig normal und dauert einige Monate. In der Regel sind alle Hunde mit 5-6 Monaten stubenrein.
    Du hast also noch ein bisschen Zeit zum Üben!

    LG
    Sabine

  • Hallo :-)

    Nein,ich bin natürlich nicht die ganze Zeit spazieren gegangen mit dem Kleinen, ich hab mehr oder weniger die ganze Zeit auf einer Wiese in der Sonne gesessen ;)

    Spazieren geh ich mit ihm immer nur 1x um den Block also 10-15 Minuten,dann merkt man auch schon, dass er nachause will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!