Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich war fleißig am Wochenende: zwei Hochbeete aufgebaut und eins schon gefüllt, das andere ist noch nicht fertig.
Sehr cool.

Wir bauen am kommenden Wochenende eins auf und säen dann Möhren, Dill und was noch so ins Beet darf. Außerdem gehts mit der Anzucht weiter, ich räum Platz für ein Mini-Gewächshaus draußen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich räum Platz für ein Mini-Gewächshaus draußen
Ein Mini-Gewächshaus-Bauprojekt gibt es auch noch, hab schon alte Fenster dafür besorgt. Vielleicht klappt das sogar auch noch diese Woche noch, mal sehen was auch das Wetter so dazu sagt.
-
Heut soll's bei uns etwas wärmer (12°C) werden, noch hat es frische 3°C und ist bewölkt. Sobald die Sonne raus kommt, werde ich die Pflänzchen im Hof in den Schatten stellen, damit sie sich schonmal ans Draußen gewöhnen - ich hoffe nur, ich vergess nicht, sie abends wieder rein zu holen

-
Jetzt habt ihr mir so viel erklärt und Baumaterial verlinkt (vielen Dank dafür
) und ich habe in einem Anflug von "ich will jetzt aber nix bauen" doch erstmal Schafszaun bestellt. Falls es nicht funktioniert werde ich ihn ja sicherlich gut wieder los 
-
Es wird Zeit mich hier dazuzugesellen, da ich in diesem Jahr das erste Mal Gemüse anbauen werde.

Leider ist mein Reihenhausgarten, der zudem noch ziemlich zugebaut ist, nicht gerade groß, sodass hierfür bisher kein Platz war. Der Hauptbestandteil meines Gartens sind 2 Staudenbeete, ein Funkienbeet und 22 Rosen.
Aber da mir der Gemüseanbau schon länger in den Fingern juckt, vor allem auch der Anbau von Futter für meine Meerschweinchen, wurde eine kleine "Hundewiese" umfunktioniert und dort 2 kleine Hochbeete aufgebaut.
Vor 1,5 Wochen habe ich Spinat, Rucola, Radieschen, Möhren und Salat ausgesät und warte seitdem ganz ungeduldig. Bisher ist noch nichts zu sehen, aber das Wetter war auch nicht gerade förderlich.
Im Haus werden aktuell schon fleißig Tomaten vorgezogen, sowie Chinesernelken und Akelei. Gestern kamen noch Andenbeeren, 2 Sorten Mangold, Schnittlauch und Hokkaidokürbis dazu. Ich bin etwas eskaliert und weiß gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll.

Ansonsten sind im Gartem vor kurzem eine Zierjohannisbeere, 2 Ranunkelsträucher (1x gefüllt, 1x ungefüllt), 3 Ginster und ein Jostabeerenableger aus dem Schrebergarten meiner Mutter eingezogen.
mittlerweile sind es 26 Töpfe mit Tomaten
, einige sind aber meiner Mutter, genau wie die PaprikapflanzenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die Hunde bewachen die Pflanzen fleißig
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.langsam dürfen die Tomaten tagsüber raus auf den Südbalkon, um etwas abzuhärten
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich muss dann doch mal was säen, wenn ihr alle so fleißig seid.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fenchel, Salate, Pak Choi, Schnittknoblauch
Und eine Zucchini, versuchsweise. Ablaufdatum laut Tüte: 31.1.2017

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Spinat. Hab ich noch nie ausprobiert, keint angeblich ab 5 Grad plus. Der darf dann zeitnah ins Hochbeet umziehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und hier die erste Chili und Nr. ist unterwegs. Hätte ich gewusst, dass da Tage zwischen den ersten beiden und dem Rest liegen, hätte ich in Töpfchen gesät.

-
Ich hab jetzt auch mal das obere Beet vom Unkraut befreit und umgegraben. Am Wochenende werde ich da Kartoffeln, rote Bete, Zwiebeln und Karotten aussäen. Das deck ich dann nachts aber noch mit nem Fließ ab, da es doch noch Recht frostig ist.
-
Ich muss mich mal für die Rettungshilfe für die fehlgelieferten Nelken bedanken.
Eine Pflanze hat es nicht überlebt, aber bei den anderen 15 Pflänzchen sieht es gut aus. Zwei zeigen schon Knospen und heute sind alle nach draussen ins Terrassen-Hochbeet umgezogen.
Und mittlerweile sind auch die bestellten Pflänzchen (Phlox und Zauberglöckchen) eingetrudelt.
Ich überlege, Hundewolle zu sammeln um die Beete im nächsten Winter damit abzudecken. Hat damit jemand Erfahrung?
Wäre es evtl. bedenklich wegen der Vögel?
-
Ich würde es wegen der Vögel nicht machen.

-
Ich würde es wegen der Vögel nicht machen.

Da schließe ich mich an. Dann lieber mit Stroh abdecken

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!