Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Apfelbutter mache ich immer mit Klaräpfeln

      So, ich hab jetzt drei Tage nach "Klarapfelbutter" gegooglet, alle alten Nachbarinnen genervt und sogar meine Mutter angerufen xD

      Kein Mensch kennt das o.O

      Magst Du mir verraten, wie das geht?

      Google spuckt nur "Papas Kochmobil" aus ...


      Jetzt war ich auch neugierig:

      https://brotbackliebeundmehr.c…pfelbutter-im-slowcooker/

      Das habe ich gefunden. Klingt echt gut :applaus:

      Code
    • Memo an mich selbst: das mit den Kürbissen kann ich echt lassen :pfeif: Die überwuchern gefühlt den halben Garten und ich habe genau 3 Kürbisse. Der abgebildete ist der kleinste, die anderen beiden haben eine normale Größe, aber das bringt es wirklich nicht.

      Die Zucchini stehen an der gleichen Stelle und die tragen gut :ka:

      Das hier ist ein Bild vom letzten Jahr, war auch nicht viel anders:

      Zu den Tomaten: die Paul Robson ist echt eine wahnsinnig frühe Fleischtomate, schmeckt gut, trägt reichlich, neigt aber zu Rissen.

      Die Schlesische Himbeere hat eine wirklich schöne Farbe, aber ich habe noch keine einzige Frucht ohne Blütenendfäule geerntet.

    • Zu Kürbissen bräuchte ich auch mal nen Tipp:

      Leider sind 2 mittelgroße Kürbisse abgebrochen, da waren sie hellgelb (keine Ahnung welche Sorte - war ein Geschenk. Sind aber rund, von der Form eigentlich wie Hokkaido) . Ich hatte sie nun ein paar Tage draussen liegen und sie wurden nun orange.


      Heisst das, sie sind nachgereift? Wenn ich drauf klopfe klingen sie hohl. Laut google ein Anzeichen von Reife. Ich rätsle nun, ob ich sie verwenden kann. Oder vielleicht doch noch was liegen lasse. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass sie zu hart zum verarbeiten sind? Oder sind sie unreif auch ungenießbar?

    • Zu Kürbissen bräuchte ich auch mal nen Tipp:

      vielleicht schaut McChris mal im Garten vorbei ;) Die kennt sich mit Kürbissen aus.

      Wegen der Reife kenne ich noch den Tipp, dass der Stiel verkorkt sein soll. Das ist bei meinem Bild aus dem letzten Jahr einigermaßen zu erkennen. Bei dem Bild aus diesem Jahr nicht, aber die Farbe ist in meinem Fall für einen Hokaido OK. Meinen schnippele ich nachher ins Ofengemüse. Hart sind die auf jeden Fall, aber genießbar sollten sie dennoch sein. :ka:

    • Heisst das, sie sind nachgereift?

      Manche Sorten können noch ein wenig nachreifen, ja. Mehr als ausprobieren kann man da nicht.


      Ich ernte Kürbisse immer erst irgendwann im September - wenn der Stielansatz strohig wirkt, sind sie ess-reif.

      Auf dem oberen Bild von WirleWupp siehts für mich noch nicht so aus - auf dem unteren schon, aber auch da hätte ich noch ein wenig gewartet, die Schnittstelle ist da auch noch grün.


      Wenn die Kürbisse wirklich extrem klein bleiben, hatten sie nicht genug Stickstoff - das sind die dollsten Starkzehrer unter den Gemüsesorten.

      Was hast Du ihnen als Stickstoff-Träger zukommen lassen? Meine wachsen immer auf dem zwischengelagerten Festmist, den sollen sie beschatten und auch ein wenig Nährstoffe rausziehen.

    • Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht, Gurken im Haus anzubauen?


      Habe jetzt schon mehrere Berichte dazu gelesen und bin echt am Überlegen |)

      Ich wurde dann eine rein weiblich blühende Pflanze nehmen wollen :nicken: Damit ich nicht Bienchen spielen muss :headbash:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!