Das Gartenjahr

• 2 Gärtner, 3 Meinungen... :smile:

Ich schneide unsere Clematis nicht. Nie. Sie blühen jedes Jahr wie verrückt, haben das aber alle im 1. Jahr nicht getan.
    Die dürfen einfach etwas verwildern und in Bäume hineinwachsen, wie es ihnen gefällt.
    Wir haben aber auch ein sehr ursprüngliches Gartenmodell, man könnte auch grüne Hölle dazu sagen. ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• die uralten clematis unserer nachbarn killen unsere buesche. Daher werden sie radikal gestutzt. Sind wie ne seuche. Wenn auch eine sehr ansehnliche...

• Es gibt ja -soviel ich weiß- 3 versch Arten von Clematis, die einen werden gar nicht zurück geschnitten, die anderen werden fast komplett zurück geschnitten und die dritte Gruppe wird im Frühjahr auf 30cm zurück geschnitten, und meine Sorte gehört zur dritten Gruppe, steht auch auf dem Schildchen.
      danke schon mal für alle Clematis-Rückmeldungen. dass die breiter und kräftiger wird durchs Zurückschneiden, war mir ja auch klar (wir haben Zuhause viele Rosen, die bekommen von meiner Mutter ja auch immer einen Kahlschlag verpasst), und das ist auch in Ordnung, eben weil sie ja den Zweck eines Sichtschutzes im Sommer erfüllen sollen, dürfen die Pflanzen gerne noch mehr in die Breite gehen, aber zum Thema Blüte hab ich auf der Gärtnereihomepage nix gefunden.
      Ich stell mich jetzt einfach auf eine Blütezeit 2017 ein ;-)

• @Theobroma

Sind die so starkwüchsig, ist ja irre. Vermutlich ist das Klima bei Dir genau das richtige für Clematis, eher schattig, kühl und auch mal regnerisch? Reim ich mir eben so zusammen.
      Sie kommen ja aus dem Wald und mögen keine volle Sonne, jedenfalls ist das bei unseren so.

Wir schneiden hier nur den Blauregen, weil der Dachrinnen und ähnliches kaputt machen kann.

• Hm Schnecken züchten ... solange Linienzucht machen bis fiese genetische Defekte auftreten und dann mit der heimischen Schneckenpopulation verpaaren, sodass man das ganze Molluskenreich dem Untergang weiht ... gute Idee :)

• solange Linienzucht machen bis fiese genetische Defekte auftreten

Also wenn dann machen wir das gleich richtig und machen ein Knockout-Gen rein. Nur welches? Unfruchtbar machen wäre doof, weil dann unsere Schnecken aussterben, die anderen aber überleben... das müssen wir noch mal gründlich überdenken! :D

Sind die so starkwüchsig, ist ja irre. Vermutlich ist das Klima bei Dir genau das richtige für Clematis, eher schattig, kühl und auch mal regnerisch? Reim ich mir eben so zusammen.

Ja, denke auch, dass das der Grund ist. Hier haben ja alle Gärten üblicherweise richtig hohe Zäune (Mauern oder Holz) und viele davon sind von Clematis überwuchert. Es sieht von Mai-Juni einfach super aus, aber unsere Büsche auf unserer Zaunseite werden wirklich von denen platt gemacht. Wir schneiden da jedes Jahr auf einer Zaunlänge von 8m 2 volle, gestopfte Bio-Tonnen raus. Sonst hätten wir schon keine Büsche mehr.
      Ich hab jetzt zwei bei uns im Garten gepflanzt. Zu zwei weiteren Nachbarn, weil die neue riesige Holzzäune gebaut haben. Bin gespannt, wann das zugewuchert ist. :dafuer:

• Moin,

über die Schnecken-Poledancestange musste ich grade ganz herzhaft lachen. :lachtot: Jetzt habe ich grade eine Schnecken-Reeperbahn vor Augen mit einer Schnecken-Herbi-Straße... :lol:

Wenn DAS die große, neue Geschäftsidee ist, mache ich mit. Ich habe einen Streifling in unserem Garten entdeckt - wo eine ist, muss doch auch noch eine zweite sein. Abnehmer hätte ich genug - 5 direkte Nachbarn mit großen Gärten. Achja und ein paar Bio-Bauern in der Umgebung...

MissMarple´s Tigerschnecken - frisch aus der Region. Liebevolle Handaufzucht.

Ich werde reich :hurra:

• :hurra: Wird das DF dann irgendwann in Schneggen-Forum umgetauft?
      :applaus:

Also ein Unterforum wie man die Tiger verschickt und die beste Poledance-Stange baut, brauchen wir auf jeden Fall... :D

Und dann bitte ordentliche Züchterseiten, wo die Elterntiere mit Abstammung gezeigt werden, der Nachwuchs hübsch in Szene gesetzt wird...
      :dafuer:

Zum Topic:
      Salz kann ich hier gerade knicken - oder würde das auch bei Regen funktionieren?
      Weil:
      Nach den Sonnenblumen sind jetzt die Malven dran, die Mageriten haben keine Blüten mehr und der 2. Salbei wird hübsch auf 3 mm kurz gehalten. :verzweifelt:

• oje, das sieht wirklich übel aus...bei mir hats hauptsächlich die dahlien erwischt und diverse pflanzen, die schon seit ewigkeiten im garten sind, wo ich aber keine ahnung hab, wie sie heißen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!