Das Gartenjahr

  • Das Gartenjahr ist noch nicht vorbei. Auch im August kann der Kürbis noch angefressen werden.Ich streue zusätzlich noch an die Stellen wo die Schnecken sich aufhalten (hinterm Kompost wo es dunkel und Kühl ist).
    Dieses Jahr versuche ich, wenn ich noch Bretter irgendwo bekomme, diese auszulegen und wenn die sich dann drunter verkrochen haben, die Viecher abzulesen.

  • Vier 8cm lange und 3cm breite schwarze Riesen (!!) hab ich spontan entdeckt... werden sicher mehr da sein. Salat und Kohlrabi sind jedenfalls sehr angegriffen. Die Kleinen zähle ich nicht...
    Zum Glück gibt's wenigstens die roten hier nicht.

  • Nacktschnecken gibt es hier auch einige... irgks ... bei uns sind es die Gestreiften, die hier ihr Unwesen treiben...
    Zum Glück geht bislang noch niemand an das Gemüse, aber so viel haben wir auch nicht wo sie ran könnten.
    Die kriechen nur alle in die Kiste, wo wir unsere Blumentöpfe aufbewahren und jedes verdammte Mal wenn ich einen raus holen will, kleben da mindestens zwei von diesen XXL Viechern dran... von den Minis ganz zu schweigen...
    Aber solange die in der Kiste bleiben :mute:

    Edit: Ich hab den Tigerschnegel im Garten! Kein Wunder das wir a) keine anderen Nacktschnecken haben und b) keine Schäden am Gemüse :lol: :headbash: die Tierchen sollen ja echt nützlich sein

  • Ich schmeiss die Schnecken mittlerweile nur noch in die Wiese (meine). Das Abmurksen hab ich aufgegeben bei der Schneckenapokalypse. Vielleicht kommt ja irgendwann bei den Massen eine Schneckenkrankheit auf, die sie alle niederrafft.

    Oder sie übernehmen die Weltherrschaft. :D

    LG, Chris

    Aber dann mit dem Rasenmäher hinterher ;)

  • Ich frage mich warum ihr bei den Schnecken immer "Ihhh" sagt und euch ekelt. Wahrscheinlich greift ihr 2 Minuten später mit der ganzen Hand in den Kompost und verteilt ihn freudestrahlend an die Pflanzen. Wenn ihr wüsstet was da alles drin ist und den Kompost zu dem macht was er ist ;)
    Ich zieh mir mittlerweile für alle Gartenarbeiten die Handschuhe an - aus verschiedenen Gründen. Gerade bei diesen Mollusken ist das natürlich ideal den diesen ollen Schleim bekommt man nicht mehr weg.
    Übrigens manches Schnekenkorn (das Blaue mit dem Metalldehyd z.B.) zieht die Schnecken erst an. Das streust du aus und am nächsten Tag wunderst du dich, das du Schnecken im Garten hast (selbiges mit Bierfalle). Ich frage mich mittlerweile ob es so schlau ist das wirklich an die Pflanzen zu machen - vielleicht ist es besser das in genau die andere Ecke des Gartens zu machen (oder was anderes zu nehmen).

  • :gott: Wenn mir wer ein paar Tiger zuschicken könnte - ich mach ne Zucht auf.. Lässt sich bestimmt viel Geld verdienen.
    |)

    Wird gemacht :D Machen wir einen Zuchtverein auf? Ich nehme dann auch ungewollte Wegschnecken, als Futtertiere :lol:

  • ich hab auch meistens handschuhe...seit ich letzte woche mal wieder in eine brennnessel gepackt habe, eher immer als meistens...

    wie verschickt man denn schnegel am besten? ich würde meine 2 (vll hab ich noch mehr, aber 2 weiß ich sicher...) ja spenden...die sind bei mir nämlich auch nur ein tropfen auf den heißen stein :/

  • Jetzt google ich doch glatt, wie man Nacktschnecken / Tigerschnegel am besten züchtet :headbash: Ich hab sie doch nicht mehr alle.
    Faunabox, Mückennetz (doppelt) wird geraten,...Erde, Verstecke,... höh die Schnegel werden aber so riesig und woher weiß ich ob ich da Männlein und Weiblein habe? <- IGNORIERT DAS, DIE VIECHER SIND DOCH ZWITTER xD

  • Ich wert nicht mehr. Entschuldigt bitte den Doppelpost aber...Hier wurde mir jetzt ein totaler Floh ins Ohr gesetzt mit dieser Tigerschnegelzucht, und jetzt ratet mal, was ich gerade gefunden habe:

    Tigerschnegel Shop

    Da wird ein (!) geschlechtsreifes Exemplar Tigerschnegel für 19,00€ (!!) verkauft :shocked: , ein Paar für 28,95€
    Bei Ebay Kleinanzeigen findet man die auch, selbiger Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!