Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
OK, das is natürlich n Argument

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir haben die Eisheiligen die Blätter von den Walnussbäumen "erfroren",
hier leider auch.
wobei es nicht alle blätter betrifft und ich deswegen hoffe, dass dem nix passiert ist.
nächste woche irgendwann kommen meine bestellten pflanzen für mein Mauerbeet

leider hat der hängerosmarin seinen Sonnenbrand nicht überlebt, aber das ist nicht soooo schlimm. ich bekomm stecklinge von nem arbeitskollegen, sobald er wieder an seine pflanzen ran kommt.
ich wollte da auch noch "normalen" rosmarin rein machen. den wollte ich mir auch über stecklinge ziehen.
leider hab ich wegwarte und kamille nicht bekommen. ich versuchs dann nächstes jahr damit.
außerdem ziehen hier noch haselnuss und schlehe ein.

-
nepolino du hattest doch die birkenstämme als Rankgitter gemacht, oder?
wo hattest du denn die stämmchen her?
-
Bei uns sind die letzten zwei Jahre viele Birken gestorben und dementsprechend liegen überall Reste rum. Gartenschere und dann immer was mitgenommen. Sind eher kleine Äste, die ich dafür genommen. Sonst mal bei Forstbetrieb fragen, gebraucht werden für die kommerzielle Verwertung die Äste nicht, dass wird höchstens am Ende geschreddert, vielleicht kann man da was bekommen.
-
ah ok. dank dir.
dann muss ich mal gucken, was ich hier so finde (wenn überhaupt) und wen ich da ansprechen kann.
-
-
Mein eines Hochbeet ist fertiggebaut!

Jetzt gleich kommen dort noch die Pferdeäpfel rein, die ich heute fleißig auf der Koppel unter den leicht befremdeten Blicken der Pferde in grüne Eimer gesammelt habe (grüne Eimer sind hier bei den meisten Pferden Futtereimer, so dass zwei Mädels immer mal nochmal kurz überprüfen mussten, ob nicht doch was Fressbares drin ist... und als dann die Pferdeäpfel drin gelandet sind, gabs schon ein bisschen große Augen
). Häckselgut und Rasenschnitt ist auch schon vorbereitet, Erde hat mein Schatzi auch schon gekauft und hintergeschleppt.Meine Schätzelchen kommen heute dann auch in die Erde, dazu gehören 5 verschiedene Paprika, 5 oder 6 Tomaten, 2 Zucchini, 2 Schlangengurken, ich möchte 2 Kübel mit Blumen bepflanzen, dort hinein kommen Lavendel, Dahlien, Männertreu, jeweils 1 rosa Geranie, und so eine weiß blühende Blume, irgendwas mit Elfen.
Bohnen möchte ich noch legen, und das Unkraut um die Obstbäume muss mal ein bisschen eingebremst werden.
Das Wetter ist heute schön hier, ich freu mich schon aufs Werkeln

-
Sagt mal kann man was gegen Holzwürmer machen? Eine Freundin hat ein jetzt ein Häuschen mit Garten und im Vorgarten steht bereits ein toter Restbaum, vollkommen durchlöchert. Da ist aber so weit nichts daneben was befallen werden kann, aber im Garten ist ein Baum ( ich weiß noch nicht was für einer) der hat meiner MEinung nach auch Löcher im Stamm und darunter ist etwas Sägespäne.
-
Sagt mal kann man was gegen Holzwürmer machen
Eine weitere Maßnahme, um gegen die Schädlinge vorzugehen, ist das Ausbringen von Eicheln. Holzwürmer lieben Eicheln und können dem Geruch der Baumfrüchte kaum widerstehen. Legen Sie deshalb einfach ein paar Eicheln rings um die Bohrlöcher. Die Larven verlassen nach einiger Zeit das befallene Möbelstück, um sich in die Eicheln hineinzubohren.
Auch der Einsatz von Borsalz wirkt gegen Holzwürmer. Das Mineralsalz wirkt vorbeugend und auch bekämpfend gegen die Schädlinge. Da das Salz allerdings oft nicht weit genug in das Holz eindringen kann, werden die vorhandenen Larven noch eine gewisse Zeit weiteren Schaden anrichten, bis sie als Vollinsekten mit dem Salz in Berührung kommen. Als altes Hausmittel haben sich Zwiebeln gegen Holzwürmer bewährt. Allerdings eignen sich sich nur bei einem schwachen Befall mit dem Gemeinen Holzwurm. Reiben Sie hierzu das Holz mit einer halbierten Zwiebel ein – der Geruch vertreibt die Schädlinge.Ich denke, der Baum ist wahrscheinlich eh schon geschwächt. Holzwürmer und Schädlinge in der Borke suchen sich, soweit ich weiß, eher kränklich, schwächliche Pflanzen aus. D.h., er wird wohl so oder so über kurz oder lang eingehen.
-
Sagt mal kann man was gegen Holzwürmer machen
Eine weitere Maßnahme, um gegen die Schädlinge vorzugehen, ist das Ausbringen von Eicheln. Holzwürmer lieben Eicheln und können dem Geruch der Baumfrüchte kaum widerstehen. Legen Sie deshalb einfach ein paar Eicheln rings um die Bohrlöcher. Die Larven verlassen nach einiger Zeit das befallene Möbelstück, um sich in die Eicheln hineinzubohren.
Auch der Einsatz von Borsalz wirkt gegen Holzwürmer. Das Mineralsalz wirkt vorbeugend und auch bekämpfend gegen die Schädlinge. Da das Salz allerdings oft nicht weit genug in das Holz eindringen kann, werden die vorhandenen Larven noch eine gewisse Zeit weiteren Schaden anrichten, bis sie als Vollinsekten mit dem Salz in Berührung kommen. Als altes Hausmittel haben sich Zwiebeln gegen Holzwürmer bewährt. Allerdings eignen sich sich nur bei einem schwachen Befall mit dem Gemeinen Holzwurm. Reiben Sie hierzu das Holz mit einer halbierten Zwiebel ein – der Geruch vertreibt die Schädlinge.Ich denke, der Baum ist wahrscheinlich eh schon geschwächt. Holzwürmer und Schädlinge in der Borke suchen sich, soweit ich weiß, eher kränklich, schwächliche Pflanzen aus. D.h., er wird wohl so oder so über kurz oder lang eingehen.
Gut dann wäre es so. Sie hat den Garten ja so übernommen und meinte der wird wohl nach und nach dann umgestaltet wie sie sich das denkt. Jetzt ist erstmal der Umzug wichtig und das ankommen.
Ich hab ihr auch schon Hilfe angeboten. Denn in jeder Ecke findet sich eine andere Dekoschrecklichkeit, zwischen wild gepflanzten Sträuchern und Büschen.
Und überhaupt muss der eh stehen bleiben weil eine Amsel darin brütet.
Und sowieso würde ich, da sind wir uns einig, erstmal die Koniferen raus werfen. Also einige, nicht alle.
-
ich lass euch noch schnell paar Bilder da:
Blumentopf 1 im Eingangsbereich des Gartens
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blumenkästchen 2 neben der Terrassentür
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kurze Schnüffelkontrolle, ob die Blumen so passen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vogeltränke (eine von vielen)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Salatbar:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wachhund:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und last but not least der Blick von der Terrasse in den Dschungel. Leider nicht so üppig wie sonst, weil ich die Rosen zur Unzeit stark zurückgeschnitten hatte, was sie dieses Jahr übel nehmen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Demnächst gibts mal Bildchen vom Hochbeet, wenn's fertig ist

Allen weiter viel Spaß beim Gärtnern

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!