Das Gartenjahr

• Laut Wetter.de sollen es heute nach 9/10 Grad werden.

Ich hab nur so Bedenken weil es doch ihre erste Nacht draußen ist. Also die der Gurken. Also gab es ein Nachthemd.

Lavendel und Salbei müssen da jetzt durch und entweder der eine berappelt sich oder nicht.

Meine Zauberschneepflanzen hab ich jetzt auch draußen, entweder es geht oder nicht. Wenn nicht dann war es schade um die Arbeit über den Winter, aber dann kommen neue Pflanzen.

Heute hab ich mir noch eine Fuchsie und zwei Zauberglöckchen geholt.

• Wir hatten letzte Woche wirklich noch Frost. Zweimal morgens Raureif. Meinen Wein hats erwischt aber er scheint sich zu erholen, der eine ganz junge Stock da bin ich noch unsicher. Den Wein hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm..:ops: Die paar Tomaten, die ich schon draußen hatte, haben es mit Fleece gut überstanden. Dem Kohl hat der Frost nix gemacht. Heute sind die restlichen Tomaten auch raus gezogen- und haben Buschbohnen- bzw Zwiebelgesellschaft bekommen. Ich glaube ich habe nen Preis für die kreativsten Mischkulturen verdient. :D

Kartoffeln hab ich heute auch gesetzt und vier Rosenbüsche eingegraben, die ich gestern bei jemandem abgeholt habe. Garten neu übernommen und wollten die Rosen nicht. Ich habe mich gefreut. :herzen1:

• Lavendel und Salbei müssen da jetzt durch und entweder der eine berappelt sich oder nicht.

Meine stehen ganzjährig ungeschützt draußen und haben das all die Jahre gut überstanden, obwohl es teilweise knackig kalt war.

Ich lauere immer noch darauf, dass es nachts endlich wärmer wird, damit ich meine Kartoffeln endlich einpflanzen kann. Für die ist es momentan leider immer noch zu kalt. :/

• Bei uns sind die Eisheiligen zum Glück ganz ohne Frost vorbeigegangen.

Die Erdäpfel strecken schon die ersten Blattbüschel aus der Erde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Zwiebelbabies sehen so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und das Zucchini-Pflänzchen trägt schon 2 Mini-Früchte

• Lavendel und Salbei müssen da jetzt durch und entweder der eine berappelt sich oder nicht.

Meine stehen ganzjährig ungeschützt draußen und haben das all die Jahre gut überstanden, obwohl es teilweise knackig kalt war.

Ich lauere immer noch darauf, dass es nachts endlich wärmer wird, damit ich meine Kartoffeln endlich einpflanzen kann. Für die ist es momentan leider immer noch zu kalt. :/

Ich nehme an, der eine hat einfach zu feuchte Füße bekommen. ICh versteh das immer nicht, ich gieße alle Pflanzen gleich und trotzdem passiert sowas. Die Anderen stehen gut da, klein aber gut.

Aber alle haben die erste Nacht gut überstanden. Der Zauberschnee steht wie eine Eins, hät ihn fast gefragt ob er mich verarschen will und wieso er dann so lange drinnen blieb wenn ihm die Temperaturen nichts ausmachen.

• So, seit Samstag sind hier jetzt auch die Tomaten, Chilis, Paprika und Gurken draußen.

Die Zucchini haben leider die lange Fensterbank-Zeit nicht überstanden. :muede:

Die Kartoffeln lassen schon erstes Laub blicken.

Möhren sind gesät.

Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Rotkohl und Kohlrabi wachsen ganz gut.

In ein paar Tagen werde ich Bohnen säen.

Habe vergessen, die Schafwolle in die Pflanzlöcher zu stopfen. :doh:

Das Insektenhotel wird ganz gut angenommen und die Blaumeisen füttern ihre Jungen, die wohl bald schon ausfliegen werden.

Ich überlege, ein Fledermaushotel zu bauen. :denker:

• Das Insektenhotel wird ganz gut angenommen und die Blaumeisen füttern ihre Jungen, die wohl bald schon ausfliegen werden.

Ich überlege, ein Fledermaushotel zu bauen. :denker:

Ein Bienenhotel habe ich auch seit kürzlich im Garten, aber von einem Fledermaushotel habe ich noch nie etwas gehört. Hier gibt es Fledermäuse, die sieht man abends / nachts des öffteren auf der Jagd, aber ich wußte noch nicht, dass man denen auch Behausungen anbieten kann und diese auch angenommen werden.... Muß ich heute abend mal googlen

• Versteh ich nicht - wie meinst du das?

Gerade jetzt zur Schur kannst du bestimmt bei Schafhaltern/Schäferei anfragen, ob du Rohwolle bekommen kannst mit allem drum und dran.

Der Schäfer ist sehr eigen um nicht zu sagen ein eher muffeliger Typ. Zudem komm ich zwar an den Hof, aber da hat er Hunde. Das ist auch alles in Ordnung, aber man trifft ihn nur durch Zufall und naja.

Aber in den Kleinanzeigen schau ich mal, davon ab kann ich aber prima dort Gassi gehen wo ich die Herde zuletzt gesehen habe. Wenn die Schafe da durch die Sträucher gelaufen sind bleibt immer mal was hängen. Das hät ich dann gepflückt.

Warum so umständlich: das Zeugs gibts zu kaufen *ggg

http://www.duengepellets.de/

• Denkst du, dass hab ich nicht selbst heraus gefunden?

Aber warum soll ich es denn kaufen, wenn ich weiß wo die Schafe stehen und das Ganze ein zusätzlicher Spaziergang mit den Hunden bedeutet. Die waren den ganzen Tag müde davon und ich hab Geld gespart.

Wenn ich die Wahl habe zwischen losziehen und sammeln, ich eh die Zeit habe, oder Geld ausgeben (in Zeiten von Kurzarbeit) weiß ich halt wie meine Wahl ausfällt:ka:

Davon ab zieh ich gern los um irgendwas zu suchen und zu sammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!