Das Gartenjahr

• Oha, jetzt hab ich kleine Lorbeere (Lorbären) umgetopft und raus gestellt und es soll doch noch um 0 werden die Nacht.

Dann hol ich die mal wieder rein.

Salbeichen auch, sind so gut angegangen.

Fuchsien stehen draußen, große Pötte...arrrggh.

Vlies oder Sackkarre....

• Mir haben die Eisheiligen die Blätter von den Walnussbäumen "erfroren", ich hoffe, die versuchen es nochmal mit dem Austreiben.

Und vermutlich haben sie meine Apfelernte für dieses Jahr ad acta gelegt. :( :

Die Feuerbohnen, die schon vor den Eisheiligen nen Dötscher hatten, sind heute auch aus dem Beet geflogen, aber die anderen haben es dank dicker Strohschicht gut überstanden.

Hier wirds zwar noch recht frisch in den nächsten Nächten, aber Frost ist keiner mehr gemeldet.

Die Tomaten-Pötte hab ich heute schon wieder ins Gewächshaus geschleppt, damit wir im Haus mal wieder einen Fuss auf den Boden bekommen. :lol:

Aber die werden nachts sicherheitshalber noch mit Folie abgedeckt. So ganz trau ich dem Braten nämlich auch noch nicht.

Die Gurken bleiben nachts noch drinnen, die Kürbisse müssen auch noch warten, bis sie ausgewildert werden.

• Ich habe gestern meine Tomaten im Freiland ausgesetzt. Da ich schlauerweise auch die Stäbe daneben dran gemacht habe, war auch nix mehr mit Vlies abdecken :roll: Aber der Boden war noch schön feucht vom letzten Regen, da sind die Stäbe noch gut rein gegangen und der Grasschnitt mit dem ich das Beet dick gemulcht habe hält vielleicht auch noch etwas an Kälte ab.

Dann kamen noch 2 Zucchini testweise in die Erde.

Heute morgen war aber auch mein erster Weg im Nachthemd in den Garten und GsD hat alles überlebt :hurra:

Jetzt habe ich nur noch Gurken und Kürbisse, sowie ein paar Tomatennachzügler in den Töpfchen, aber langsam erobere ich mir meine Fensterbänke zurück und das ständige rein und raustragen hört dann auch bald auf.

Wegen der Schaffwolle Diskussion: ich habe hier noch reichlich ausgekämmte Colliewolle liegen. Die sollte es doch auch genauso gut tun? Ich gebe zwar immer Hornspäne ins Pflanzloch, aber schaden kann es ja nix. :ka:

• Wegen der Schaffwolle Diskussion: ich habe hier noch reichlich ausgekämmte Colliewolle liegen. Die sollte es doch auch genauso gut tun? Ich gebe zwar immer Hornspäne ins Pflanzloch, aber schaden kann es ja nix. :ka:

Das hatte ich auch schon überlegt (2 Labradore, 1× Fellwechsel, Dünger für den Rest aller Tage) - allerdings bin ich mir nicht sicher wegen SpotOn und Medikamenten, die die beiden bekommen.

(vielleicht auch komplett übertriebene Bedenken...)

Es gibt Leute, die in speziellen Toiletten ihre Ausscheidungen sammeln und damit düngen. (mal wertungsfrei jetzt...)

In der Permakultur-Ecke findet man häufig solche Konzepte...da heißt es allerdings, es wäre nur empfehlenswert, wenn keine Medikamente eingenommen werden, deren Reste nach der Verstoffwechselung in unterschiedlichen Formen ausgeschieden werden.

Tatsächliche ist ja die Auswirkung von zB Hormonpräparaten oder Antidepressiva im Abwasser auf Fische belegt.

Wie es sich allerdings mit dem Unterschied zwischen Ablagerungen in Horn/Haar und Fäkalien/Urin verhält - keine Ahnung.

• Ein Babylavendel, aber der schwächelte eh schon, hat mir die Nacht etwas übel genommen. Mal schauen ob er durch kommt, irgendwie hat er auch etwas nasse Füße bekommen, woher auch immer:ka:

Aber da nur die Harten in den Garten kommen, muss er da jetzt durch. Es wird ja die kommenden Tage wärmer, vielleicht erholt er sich.

• Wegen der Schaffwolle Diskussion: ich habe hier noch reichlich ausgekämmte Colliewolle liegen. Die sollte es doch auch genauso gut tun? Ich gebe zwar immer Hornspäne ins Pflanzloch, aber schaden kann es ja nix. :ka:

Schafwolle hat eine ganz bestimmte Struktur, die zwar die Schafe gut vor Regen schützt, sie aber leider beim Absturz ins Wasser ertrinken lässt, weil sich die unterschiedlichen Fasern der Schafwolle regelrecht mit Wasser vollsaugen können. Hunde-Fell ist anders aufgebaut und speichert das Wasser nicht. Verrotten tuts auch nicht besonders, deshalb dürfte sich da auch die Düngewirkung so ziemlich in Grenzen halten.

• Ist das bei euch allen echt noch so kalt? :ill:

5 Tomaten- und 1 Zucchinipflanze sind bei uns schon seit 2-4 Wochen draußen eingebuddelt. Es haben alle überlebt und heute haben wir weitere 10 Tomatenpflanzen und 4 Zucchinis eingepflanzt.

Die Tomatenpflanzen, die schon länger draußen stehen, blühen sogar schon richtig. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!