Das Gartenjahr

• Wo soll die Frühbeet-Haube denn drauf?

Also, worauf sollen die Pflanzen stehen?

Oder ist das quasi eine Haube auf Beinen?

Das ist so einer von diesen Frühbeetrahmen. Der steht gerade nur auf Rindenmulch. Darunter ist kein Beet. Sondern ich wollte die Paletten der Pflanzen, die kälteunempfindlich sind, dort drunter stellen, um sie abzuhärten. Diese Woche würde ich sie noch im Haus lassen, die Nächte sollen ja wirklich sehr kalt werden.

• Hab das schöne Wetter gestern Nachmittag genutzt, um das Gewächshaus umzugraben, und die Stufe im Beet zu verringern:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fortsetzung heute - komplett eine Gerade als Beetkante (von hinten gesehen):

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt muß nur noch die Ecke hinter Gewächshaus bissel gepflegt werden, das ist mein Vorhaben für morgen:

• Der Beitrag oben ist gerade aufgeploppt, als ich an meinen Rechner ging - hab ich scheinbar vergessen, abzuschicken gestern :-) Also gut - habs jetzt erst geschickt, egal, dann kommt der Beitrag von heute halt direkt danach.

Inzwischen bin ich ein gutes Stück weiter:

Hinterm Gewächshaus umgegraben heute, sämtliches Wurzelzeugs rausgeklaubt, hab die Berg- und Talbahn-Landschaft angefangen, auszugleichen.... Wird aber noch viiiiel Arbeit sein, die Ecke. Aber ich hab in einer Woche dann 14 Tage frei, und nachdem ich dank Corona :kotz: eher nicht werde wandern gehen können wie geplant (haha, jetzt, wo ich die Ausrüstung beieinander hab!), werd ich die Zeit dann halt dafür nutzen. Es sei denn, es schneit - dann cancel ich meinen Urlaub, weil für nix daheim rumsitzen is mir zu blöd. |)

Und auf der gegenüberliegenden Seite war ein Stückerl Gras, das ich noch nicht zum Beet umfunktioniert hatte:

(die stelle ist mit rot bekritzelt, weils sonst kaum auffällt)

Die schaut jetzt so aus:

War um 11.30 im Garten, bin um 18.30 wieder raufgegangen...... Jetzt tut mir alles weh, und meine Physiotante hat am Freitag schon prophezeit, mir wird am Montag alles vom Garteln wehtun statt vom Schreibtischhocken *gggg Irgendwie fühlt es sich genau so an, als würde sie Recht bekommen..... *ggg

Aber wißt Ihr was - das ist mir egal! Bin stolz darauf, wieviel ich heute geschafft habe..... ;-)

• Wir haben ja einen Garten in einer Sparte. Unserer liegt direkt vorne am Eingang. Immer mal wieder finden wir bzw. Kira Reste von Brot auf unserem Rasen. Wir dachten erst die Vögel würden es aus anderen Gärten mit schleppen. Teilweise hatten wir auch Angst es wäre vielleicht vergiftet, da nicht jeder Fan von Hunden ist. Es läuft ja immerhin jeder an unserem Garten vorbei, sobald er in die Sparte möchte.

Heute hat Kira wieder Brot gefunden, allerdings in meinem Blumenbeet verbuddelt. Also es war schon verbuddelt und zwar nicht von unseren Hunden. Außerdem lag ein Stück eines Knochens in dem Wassernapf der Hunde.

Jetzt überlegen wir die ganze Zeit, welches Tier sich wohl in unserem Garten breit macht. Anscheinend sammelt es Brot aus anderen Gärten und isst es dann bei uns auf dem Rasen. :ka::ugly:

Klingt für mich nach Mader oder Waschbär. Schleppen Greifvögel auch größere Knochen mit sich rum? Eher nicht oder? Wird wohl doch mal Zeit einer wildtierkamera. :applaus:

• wir werden heute einen neuen Rosenbogen für mein Geißblatt kaufen.

die Jungs haben den Weg nicht so angelegt, wie ich eigentlich wollte (aber ist überhaupt nicht schlimm), sodass der alte, wäre er nicht auseinander gefallen (sturmschaden), gar nicht mehr hätte aufgestellt werden können, wo wir wollten.

wir haben nun einen neuen Platz gefunden. mal sehen, ob er sich dort wohlfühlt.

dort darf er dann auch endlich aus dem Kübel raus und richtig in den Boden rein.

Den Bogen werde ich bei obi online kaufen und direkt im markt abholen. das geht ja komplett kontaktlos. alles andere könnte ich nicht so ganz mit mir vereinbaren.

• ich hab gerade bei Syringa Samen bestellt.

hm, irgendwie bin ich gerade negativ überrascht. das die samen nicht sehr günstig sind, kann ich mit leben. genau so wie die 15€ Mindestbestellmenge (auch wenn ich eigentlich für knapp die hälfte nur kaufen wollte).

ist alles ok. hab jetzt für 17€ und ein paar zerquetschte Samen gekauft.

aber fast 11€ versandkosten?? finde ich schon ganz schön arg teuer. versichertes paket kostet knapp 7 bei dhl. wenn mans online macht nur 6. hermes ist noch mal 1€ günstiger.

ich habs leider auch zu spät gesehen, weil ich einfach auch von normalen versandkosten ausgegangen bin. sonst hätte ich da wohl nicht bestellt und die einzelsaaten wo anders erworben.

• ich wollte halt da bestellen, weils zu 100% heimisches saatgut ist und keine veränderte form im tütchen landet, sondern wirklich die wildform.

deswegen kann ich mit dem teureren preis leben. mindestbestellmenge ist für mich auch ok.

aber eben der versand? der ist völlig überteuert.

hätte ich das vorher gesehen (hab einfach nicht drauf geachtet), hätte ich die einzelsaaten auch wo anders bestellt und dann halt abstriche in der "qualität" gemacht.

wollte nur, dass da andere drauf achten, falls sie da auch bestellen wollen.

für mich sind 11€ versandkosten einfach wucher.

• ich würd das schriftlich dort bekanntgeben.... sonst wissen sie ja net warum es nicht so läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!