Das Gartenjahr

• Bei uns fängt solangsam die Erntezeit an

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Melone

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine einsame Gurke. Irgendwie will da nicht mehr wachsen. Sonst habe ich immer dutzende.

Leckere Paprika

H

Tomaten

Ein Kürbis

Mexikanische Minigurke. Das Zeug wuchert ohne Ende. Und hat einen mega Ertrag

• Rapumo Manche Menschen verdienen offensichtlich keinen Garten. :( :

Erinnert mich an die Nachbarn meiner Eltern, die alles planiert und betoniert hatten. Sowas von grottenhäßlich! Ganz abgesehen davon, daß es im Sommer ohne schattenspendende Bäume dann so heiß wird, daß man dann eh nicht draußen sitzen mag.

• wow, was bei euch schon alles wächst!

Woran liegt es, wenn an Kürbis und Melone unzählige Blüten, aber quasi kein Fruchtansatz vorhanden ist? :denker:Das ist echt schade.

Bienen sind hier viele.

Rapumo meine Fackellilien lassen sich sehr viel Zeit. Ich hatte sie schon fast abgeschrieben, aber jetzt kommen langsam winzige Köpfchen aus dem grünen Gestrüpp.

• Woran liegt es, wenn an Kürbis und Melone unzählige Blüten, aber quasi kein Fruchtansatz vorhanden ist?

Kürbisse sind wirklich Starkzehrer - meine wachsen am Rand des Festmist-Haufens und beschatten diesen. Mit der Ernte kann ich das ganze Dorf versorgen. :lol:

Ich würde vermuten, dass Deinen einfach Nährstoffe fehlen?

Wo sind sie denn gepflanzt?

• Meiner wächst auf dem Kompost :lachtot:

Es kann an fehlenden Nährstoffen liegen wenn sie nur blühen. Oder man hat nur weibliche/männliche Blüten. Genauso gut können Bienen und andere Insekten fehlen die die Blüten bestäuben.

• Wir wurden vom Herrn Wasserzähler-Ableser (von der Gemeinde) darauf hingewiesen, dass wir der Landwirtschaft was richtig Gutes tun können, indem wir unseren Flieder entsorgen, früher oder später käme da eh ne Auflage vom Bund

Hallo,

wie ist das gemeint? Ich möchte gerne Flieder pflanzen. Warum sollte man darauf verzichten?

Wenn ich einmal durchs Folienhaus gegangen bin, bin ich gelb überpudert.

Und, vermutlich dumme Frage: Macht man bei so einem Foliengewächshaus die Folie jedes Jahr neu? Oder wie funktioniert das?

Gruß

Geckolina

• Wenn ihr das alle so sagt, wird es vermutlich an den Nährstoffen liegen.

Wir können leider keinen Kompost anlegen (Dachterrasse), auf dem ich pflanzen könnte. Kürbis und Melone sind seit Mai in frischer (Baumarkt-)Erde, gemischt mit Humus und biologischem Dünger.

Dann dünge ich wohl nochmal nach und berichte. Danke. :smile:

• Hallo,

wie ist das gemeint? Ich möchte gerne Flieder pflanzen. Warum sollte man darauf verzichten?

Gruß

Geckolina

Es gibt veredelte Fliedersorten und die Wildform. Die Wildform vermehrt sich stark und kann Bauern das Leben schwer machen, während die veredelten Sorten sich nur sehr wenig ausbreiten (also weitersähen)

Wenn du einen Flieder willst würde ich daher auf eine veredelte Sorte zurückgreifen. ;)

• Wenn ihr das alle so sagt, wird es vermutlich an den Nährstoffen liegen.

Wir können leider keinen Kompost anlegen (Dachterrasse), auf dem ich pflanzen könnte. Kürbis und Melone sind seit Mai in frischer (Baumarkt-)Erde, gemischt mit Humus und biologischem Dünger.

Dann dünge ich wohl nochmal nach und berichte. Danke. :smile:

Hast du von beiden jeweils mindestens zwei? Musste ich in meinem ersten Gartenjahr bei Zucchini lernen. Eine alleine hat sehr mickerig getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!