Das Gartenjahr

• Hi,
    boaah, danke, da hab ich erstmal was zu stöbern. Blutpflaume als einuiges eher nicht, alle Nachbarn die eine haben schimpfen laut über den Dreck, und wir wollen es eher pflegeleicht. muss auch gar keine Hecke sein, Einzelpflanzen gehen auch ohne Probs.

LG

Mikkki

• Hi,
    wir können auf einer Länge von ca. 40m neue Büsche und kleinere Gehölze setzen am Grundstücksrand, teils halbschattig teils den ganzen Tag sonnig. Sollen relativ langsam wachsen, insektenfreundlich sein ( vor allem Bienen), hübsch aussehen und recht robust sein. Möglichst auch noch heimisch. Gibt's da Pflanzen, die sich quasi aufdrängen, oder beispielsweise Ihr schon habt und die toll findet? Ach so, Boden bei uns ist lehmig, relativ ph neutral, keine Staunässe.

LG

Mikkki

die Höhe hab ich nicht berücksichtigt und die Ansprüche an den Boden
    z.B.
    Traubenkirsche
    Weigelie
    Schwarze Apfelbeere
    Sal- Weide
    Feuerdorn
    fruchtende Stechpalme
    Linguster
    Blutberberitze
    Schlehe
    Weißdorn
    Brombeere
    Himbeere

sehr gute Erfahrungen hab ich hier gemacht mit der Vogelbeere, Linguster, Blutberberitze, Sommerflieder (ist aber nicht wirklich empfehlenswert) und einen Immergrünen, der rote Beeren trägt, unbekannter Name
    noch jung sind hier Schlehe, Feuerdorn, Vogelkirsche, Weißdorn, fruchtende Stechpalme, Brombeere, Himbeere

• Tja, mein Indianerbeet hat sich nun für immer erledigt. Der Nachbar, der uns seit 20-30 Jahren unsere Wiese zur Verfügung stellte ist schwer krank geworden und seine Kinder sind nun auf die Idee gekommen, das Eigentum zu verwalten. Tja die Kinder kamen auf die Idee dass man die Wiese als Bauland anbieten kann und haben heute dann alles grüne getötet.

Der Nachbar wollte immer dass die Brombeeren einen guten Teil des Gartens ausmachen als Schutz für Igel und Vögel und wir das erste Gras im Jahr hochwerfen lassen, fürs mähen mit dem Traktor. Daher waren wir nicht erstaunt heute morgen diesen Anblick zu haben:

https://abload.de/img/0798bb49-4054-474b-byqkr2.jpeg

Blöd war nur dass wir als wir von der Arbeit zurück kamen diesen Anblick vorfanden und nicht wussten was Sache ist.

https://abload.de/img/08e6d926-6dc7-47c3-8h1jay.jpeg

Ich muss sagen Gartenarbeit wurde mir derzeit schon ein wenig verleidet. Naja immerhin wird der Birnbaum kaputt gehen da der nun 30 Jahre lang einen Kompost hatte und der heute auch weggemacht wurde. Klingt gemein aber beruhigt mich.

• Rapumo :( ::streichel:

Ich habe heute auch endlich mal ein paar Gartenbilder gemacht und freue mich, dass es langsam wird. Als wir vor 4 Jahren das Haus gekauft haben, war hier alles überwuchert mit Girsch, Brennessel und weißdorn. Sehr zum Leidwesen des direkten Nachbarn.

Nun ist etwas Struktur drin und trotzdem einige Bienenstauden, wilde Ecken und Haufen für Insekten, Vögel und das Kleinviehzeugs.

Nur der Nachbar findet es immer noch zu unordentlich :ka: :lol:

• Der Eingang noch mit altem Pflaster

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der neu angelegte "Weg"

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blick vom "Weg" in Garten. Die Hecke rechts ist eine Weißdornhecke. Ebenso der "Busch" mitten im Garten. Leider musste sie letzten Herbst gekürzt werden

Das Grüne im Rondell ist Bienenfutter: Lavendel, Salbei, Blauraute und irgendeine Minze.

Bis zur bunten Hütte geht das Grundstück, und fast komplett am Zaun entlang soll noch eine bunte Hecke entstehen.

• Rapumo mal ein Trostknuddler. :streichel: Habt ihr nicht vielleicht irgendwie die Option auf was eigenes? Garten auf Mietbasis, ich habs ja auch durch. Man macht und tut- ich durch die Arbeit meist spät Abends und teilweise Nachts um für sich, die Hunde und alles was so schwirrt und fliegt, ein kleines Paradies zu schaffen und dann passt es jemandem nicht in den Kram und es wird blindlings zerstört. Wenn man dazu weiß, dass derjenige in einer Partei sehr engagiert ist, die sich dem Naturschutz verschrieben hat, umso bitterer. Ich hätte zuletzt auch kaum noch Lust viel zu machen. Aber ich werde dir Bilder vom Mais machen, wenn er was wird, durch dich hätte ich ja die Inspiration. :bussi:

Bailyhund ich seh die Bilder und seh dort nix unordentliches. :ka: Es schaut sehr gepflegt und idyllisch aus mir gefällt der Balkenweg sehr. :bindafür: Weißdorn hätte ich auch gerne, nur wüsste ich nicht mehr wohin. Ich habe letztes Wochenende erstmal Kiefern am Grundstücksrand etwas gelichtet, dass die wild gewachsenen Kirschen darunter Luft bekommen und meine Ramblerrosen einen guten Start kriegen. Bei mir gibt es übrigens "Wege" aus Mamorplatten- lagen in der Müllecke der Vorgänger und aus Backsteinen. Die hätte ich nämlich umstapeln müssen und bevor ich sie von a nach b kann ich sie auch gleich einer sinnvollen Verwendung zuführen, dachte ich. :pfeif: Sieht aber auch wirklich gut aus, finde ich. Nun überlege ich grad, ob so ein Holzplankenweg nicht noch toll zwischen den Kiefern und Rosen wäre. :pfeif: Ich hatte eh schon überlegt dahinten noch eine kleine Sitzecke anzulegen, eine Miniterrasse für den Bistrotisch und zwei Stühle.. Und in die Kiefern kommt der Hängesessel.. Der Tag ist zu kurz. |)

Habt ihr eigentlich immer einen richtigen Plan beim Garten anlegen? Ich nur so vom Anfang und dann ergibt irgendwie eins das andere, oh dass könnte man noch und da und mmhh.. :ugly: Schlimm sind freie Tage, da schleicht ich morgens durch den Garten und dann fang ich da an zu gießen, da an zu zupfen und plötzlich hab ich Spaten und Säge und Akkuschrauber parat und Frühstück und Mittagessen fallen aus.. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!