Das Gartenjahr

  • Ich habe mir schon total herrlich schönes Unkraut gezogen weil ich dachte ist ne Blume.

    Das passiert wohl jedem mal - ich hab auch bis vor Kurzem vermeintlichen Liebstöckel gehegt, bis mir auffiel, dass die kleinen Pflänzchen verdächtigerweise ganz genauso aussahen wie das "Un"-Kraut, dass zwischen den Steinplatten wächst.
    :lol:


    Bis zum mehrblättrigem Stadium, in dem dann die typischen Blattformen auftauchen, ist die Identifizierung halt manchmal schwierig.


    Was mir jedes Jahr passiert, ist, dass die Schildchen unleserlich werden oder mir die Aufzucht-Wannen mit Töpfchen drinnen abstürzen - so hat man gelegentlich nette Überraschungen in den Beeten, wenn die vermeintliche Salatgurke dann doch eine Einlegegurke war, oder der gedachte Wirsing eine weisse Kohlrabi. :D


    Und was ich immer noch nicht optimiert habe, ist die rechtzeitige Nachsaat bei Salat und Co. Entweder säe ich viel zu früh, so dass man sich fragt, welcher Idiot eigentlich tonnenweise Salat anbaut oder zu spät, so dass man 2 Wochen ohne auskommen muss.


    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nur die Paprika will irgendwie nicht so wirklich.

      Die Jungpflanzen lassen sich gern mal Zeit, wenn sie dann aber loslegen, gehts flott - meine sind in diesem Jahr auch noch nicht so weit wie im Vorjahr, ich kann aber auch im Haus nicht viel vorziehen - in was für einem Boden hast Du sie denn? Die brauchen schon ordentlich Nährstoffe, Wärme und mögen keine Staunässe. Ein Schluck Brennessel-Jauche wirkt manchmal Wunder.


      LG, Chris

    • Ja, die Unkräuter die dann einfach schön blühen, ich lasse sie, wo es möglich ist, stehen..... einmal sind sie oft wertvolles Futter für die Vögel und dann sehen die meisten wirklich schön aus, wenn sie blühen.


      Ich hab heute Morgen eine meiner "alten" Rosen geschnitten, weil sie so nach unten hing, Ich hab noch nie eine Rose gehabt, die so wunderbar duftet, wie diese - ich bin ganz bezaubert. Also, sollte ich hier jemals ausziehen, davon ziehe ich mir einen Ableger, in jedem Fall.... sowas von schön..... und groß in der Blüte, unglaublich.


      So ein Garten kann voller Überraschungen sein. Freitag sag ich noch zu dem Salbei "irgendwie hab ich mir Deine Blüten hübscher vorgestellt, aber gut, kann man wohl nix machen" Komm ich zwei Tage später wieder, ist der Salbei über und über blau.... wunderhübsch. xD


      Sundri

    • also die Paprika und die Tomaten hab ich auf unserer Empore eingepflanzt. Eher sandhaltiger Boden. Aber ich habe ein wenig von der Blumenerde dazu getan. Die Tomaten tuen es auch wie irre. Nur eben die Paprika nicht. Sonne steht so ca. ab nachmittags drauf. Gewässert habe ich die Pflanzen auch wenn es nicht genug geregnet hat. Daran kann es also auch nicht liegen.


      Ich finde halt komisch dass es die einen Pflanzen tuen und die anderen sich noch gar nicht so wirklich gerührt haben.
      Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.


      Ach so, zwischen den Pflanzen tauchte auf einmal ein Busch Zitronenmelisse auf. Wo der her gekommen ist weiß ich auch nicht.


      Ich lasse das hübsche Unkraut auch stehen. Vor allem weil ich mir nicht so wirklich sicher bin ob es nicht doch eine Zierdistel sein könnte ;) Solange diese hübsch aussieht kann sie bleiben.

    • Ich finde halt komisch dass es die einen Pflanzen tuen und die anderen sich noch gar nicht so wirklich gerührt haben.
      Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

      Nee, das liegt daran, dass Paprika und Tomaten in der Aufwuchsphase sehr unterschiedliche Ansprüche an den Boden haben. Deshalb kann da grad nur einer von beiden gut gedeihen, halt der für den der Boden samt Nährstoffen gut passt.


      Dein Paprika braucht mehr Nährstoffe, der verträgt vor dem Auspflanzen sogar Stallmist, gehört also schon fast zu den Starkzehrern - wenn Du den da hast, dann geht z. B. noch nicht vollständig verrotteter Kompost oder abgelagerter Stallmist, oder eben Brennesseljauche, die aber ihre 2 - 3 Wochen braucht, bis sie fertig ist. Die normale käufliche Blumenerde ist nicht gehaltvoll genug.


      Ich leg dem Paprika immer einen nicht mehr ganz frischen Pferde-Appel vom Misthaufen in den Topf - bei jedem Giessen wird dann was mit freigeschwemmt, das tut ihm gut.


      LG, Chris

    • Unkraut ist ja immer nur das, was wir als solches sehen. Wir haben uns dieses Jahr entschieden nur oben zu mähen und den Hang weitestgehend stehen zu lassen. Da freuen sich die Schmetterlinge und sonstiges Getier. Und ihr glaubt gar nicht, wie schön sich so eine Wiese entwickelt, obwohl ja alles "Unkraut" ist. Nur meine Beete versuche ich weitestgehend frei zu halten.


      Achja und Kräuter sind so toll. Ich habe nen alten Thymian der gerade blüht und der Schnittlauch. Schaut toll aus und die Hummeln finden das klasse. Da wimmelt es nur so. Ich freue mich, die brauchen ja auch was.


      Eas dieses Jahr bei uns schlecht kommt, sind die Johannisbeeren. Der eine Strauch sah fast tot aus und der Rest hat wenig Früchte dran. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!