Das Gartenjahr

• Huhu an alle mit einem grünen Daumen. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich werde Mitte Juli voraussichtlich in meine erste eigene Wohnung ziehen. Diese hat auch einen schönen und riesigen Balkon. Da kam mir jetzt doch die Idee - da kann ich bestimmt Erdbeeren, Salat, Kräuter usw anpflanzen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Balkon Nord-West-Richtung hat. Etwa ab 18:00/18:30Uhr wäre da erst Sonne.

Meine Frage daher - wächst da überhaupt was? Und kann ich Mitte Juli da überhaupt noch etwas anpflanzen oder ist die "Saison" da schon rum. :???:

Ich bin absoluter Neuling und bin froh das meine 3 Pflanzen im Zimmer noch leben, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt. :hust:

• Fotos gibts von uns, wenn die Pfingstrosen aufblühen. Schätze mal, in ner Woche oder eineinhalb oder so. Die Weigelien fangen erst ganz zart an, da gibs erst Fotos, wenn alle Blüten da sind in voller Pracht :-)

Rosen auch noch net aufgeblüht - zum Glück, dann zerhaut mir der ganze Regen nicht die Blüten.

Und der Flieder ist schon wieder hinüber.... Also die Blüten nur, net die Pflanze *gg

Aber Radieschen gibts derzeit tonnenweise. Immer wenn ich die Dicksten rausziehe, haben die andern mehr Platz, und wachsen wie Unkraut. Nach 2-3 weiteren Tagen hab ich noch mehr so dicke fette Radieschen. Mmmmmmh - lecker......

Salat-, Tomaten- und Paprikapflänzchen gedeihen (gegen Schnecken geschützt, bei dem Wetter kam das grade rechtzeitig, sonst wär etz alles gefressen worden), Kräuter auch. und die Gladiolen sind so ca. 20 cm hoch - also auch noch am Anfang......

Das Einzige, was derzeit echt mal wieder in voller Blütenpracht steht, ist das Unkraut im Rasen *ggg Das mag ich gar net so genau anschauen mittels Fotoapparat :-) sonst krieg ich Depressionen..... :-(

• Huhu an alle mit einem grünen Daumen. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich werde Mitte Juli voraussichtlich in meine erste eigene Wohnung ziehen. Diese hat auch einen schönen und riesigen Balkon. Da kam mir jetzt doch die Idee - da kann ich bestimmt Erdbeeren, Salat, Kräuter usw anpflanzen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Balkon Nord-West-Richtung hat. Etwa ab 18:00/18:30Uhr wäre da erst Sonne.

Meine Frage daher - wächst da überhaupt was? Und kann ich Mitte Juli da überhaupt noch etwas anpflanzen oder ist die "Saison" da schon rum. :???:

Ich bin absoluter Neuling und bin froh das meine 3 Pflanzen im Zimmer noch leben, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt. :hust:

Wo ziehst Du denn hin- nach Nord- Skandinavien? ;)

Im Ernst, bei einem Hauch Westlage sollte dein Balkon schon früher Sonne bekommen. Hast Du Dich da mal einige Stunden am Nachmittag aufgehalten und mitbekommen, wann die Sonne da steht?
    Übrigens sind eben Licht wichtig und Wärme, ganz direkte Sonneneinstrahlung mögen nur mediterrane Kräuter und starke Blüher gerne. Es kommen viel mehr Pflanzen mit Halbschatten aus, als man denkt.

Ich weiß nicht, ob man um die Zeit noch Salat- Setzlinge bekommt, für eine Aussaat ist es meiner Meinung nach zu spät. Aber mit schon vorgezogenen Pflanzen kannst Du sicher noch Freude haben. Geh in eine gute Gärtnerei, da kann man Dir raten.
    Kräutersetzlinge kaufen, die machen fast alles mit. Nur vielleicht nicht gerade Basilikum oder so, der hat es doch gerne sehr sonnig.

Ansonsten: Blumen reinpflanzen (wir reden doch von Kästen?), sich daran den Sommer über erfreuen und nächstes Jahr früh loslegen mit dem Gemüseanbau! :D
    Kräuter gedeihen auch prima in Kübeln.

• Wo ziehst Du denn hin- nach Nord- Skandinavien?

Ne, das wäre mir auf Dauer zu kalt :lachtot: Ich hab nur mit den Vormietern gesprochen und die meinten, dass man die Sonne dort eben erst am Abend hat.

Geh in eine gute Gärtnerei, da kann man Dir raten.

Das werde ich dann auf jeden Fall mal tun!

Ansonsten: Blumen reinpflanzen (wir reden doch von Kästen?), sich daran den Sommer über erfreuen und nächstes Jahr früh loslegen mit dem Gemüseanbau!

An Blümchen hab ich auch schon gedacht, falls es für Gemüse schon zu spät ist. Nur ganz ohne finde ich echt schade - der Balkon ist riesig und mit ein paar Blümchen oder Grün sieht das sicher viel viel schöner aus. :gut:
    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob ich das alles hinbekomme und werde fleißig berichten und euch nach Rat fragen :D

• An Kräutern und Co, die auch im Halb-Schatten bis Schatten gedeihen fallen mir
    Pfefferminze, Estragon, Kerbel, Liebstöckel, Melisse und Boretsch ein. Erdbeeren, besonders die kleineren Monatserdbeeren brauchen als Waldgewächse auch keine volle Sonne. Und Spinat, Feldsalat, Rucola, verschiedene Kohlsorten, Radieschen, sogar Möhren können im Halbschatten gut gedeihen. Rote Bete ebenso. Genau wie einige Bohnensorten. Wenn der Balkon wirklich gross ist, kann man auch Obst-Hochstämmchen in großen Kübeln aufstellen - Schattenmorellen heissen nicht umsonst so, aber auch Johannisbeeren und Stachelbeeren gedeihen im Schatten.

Wenns im Gartenmarkt keine Jungpflanzen mehr gibt, kann man evtl. bei anderen Gärtnern noch was abstauben.

Mit Blühpflanzen kenn ich mich nicht aus.

LG, Chris

• Grad noch eingefallen - an der Nord-Seite unseres Hauses wächst die Mini-Kiwi, das sind 2 Pflanzen, ein Männlein und ein Weiblein. Die haben die ersten Jahre, weil ich ständig vergessen habe, sie endlich auszupflanzen in großen Kübeln gelebt und da schon ordentlich diese Stachelbeer-Kiwis getragen. Die sind echt lecker.

LG, Chris

• Moin,

einfach machen lassen, das anhäufeln wird in großen Pflanzungen gemacht, damit man sie später besser ernten kann. Wir haben das zu Hause nie gemacht und früher soviele Kartoffeln gepflanzt, dass wir übers Jahr gekommen sind, ohne Zukauf.

Frage: zwischen meinen Maiglöckchen, die ja längst verblüht sind, wachsen jetzt unzählige Lampionblumen. Macht es den Maiglöckchen etwas aus, wenn ich die Lampionblumen stehen bleiben? Ich würde sie im Herbst heraus ziehen - um die Lampions zu nutzen. Hieße, im Frühjahr, wenn die Maiglöckchen wieder kommen, hätten sie freie Bahn zum wachsen.

Und auch noch einmal an anderer Stelle, gleiche Frage:Zwischen meinem Bärlauch wachsen grad Brennesseln und vor allem aber Buntnesseln, wachsen lassen oder raus zupfen? Der Bärlauch kommt im Frühjahr ja auch als erstes wieder und alles andere wächst später?

Sundri

• Ich bin ein totaler Gartenneuling. Bisher hatte ich nur den Garten bei meinen Eltern.
    Jetzt habe ich meinen eigenen und bin ein wenig ..... überfordert.
    Ich habe mir schon total herrlich schönes Unkraut gezogen weil ich dachte ist ne Blume. Sah wirklich hübsch aus.

Dann habe ich Tomaten und Paprika gepflanzt. Die Tomatenstauden wachsen wirklich toll. Nur die Paprika will irgendwie nicht so wirklich.

Jemand Tipps. Tricks.

• Sundri: Den Maiglöckchen ist es wohl egal. So, wie die zuverlässig wiederkommen und sich ausbreiten- eine der wenigen Stellen im Garten, an der ich nichts tun muss.

Genau sehe ich das auch beim Bärlauch. Ich würde da nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!