Das Gartenjahr

• Mien Sspringkraut ist gar keines..... aber was ist`s dann? Wenn ich Bilder einstellen könnte, würdet Ihr mir sicher helfen, ansonsten, es blüht weiß, uind wächst in der Blüte in die Länge, bildet schmale Schoten aus. Die Blätter ist am Rand gezackt und das Ganze wird ziemlich hoch.

Ich hab heute ne halbe Stunde also kein Springkraut heraus gerissen, aber immerhin kann es sich nicht vermehren. Mal sehen, ich wollt eigentlich schauen, wie alt die Pflanze wird und ob sie sich über Wurzelwerk vermehrt.

Dann eben nicht.

Sundri

• Wenn ich so Bilder heraus suche und in Wildpflanzenlisten stöbere, sieht es eher aus wie Knoblauchrauke.

Also etwas, das man essen kann, ich muss mich mal damit beschäftigen. ;)

Sundri

• Knoblauchsrauke ist total lecker, kannste sogar Pesto von machen, es in Öl einlegen..wächst hier wie verrückt, nach Deiner Beschreibung müsste es das sein.
    Nicht so intensiv wie Bärlauch oder Knoblauch. Zerreibe mal ein Blatt, dann riechst Du es.

Du wirst die Rauke nie wieder los, sie kommt jedes Jahr wieder, da kannste rupfen, wie Du willst. ;)

Wir mögen die, sieht hübsch aus und schmeckt.

• Noch lebe ich ja in Thailand, aber da wir planen, in den naechsten Jahren zurueck nach Deutschland zu kommen, haben wir dort ein Haus mit Garten gekauft. Leider habe ich nun nicht so viel Zeit fuer den Garten dort, wie ich gerne haette. Zweimal im Jahr Urlaub - da reicht es kaum, wirklich etwas zu machen. Der Urlaub ist gerade vorueber und wir haben ein wenig den Fruehling genossen und ein paar Blumen gepflanzt. Im Herbst werden Blumenzwiebeln gelegt.

Auf dem Dach ueber der Eingangstuer nistet ein Ringeltaubenpaerchen. Ich finde es herrlich, wenn sie mir am Morgen etwas vorgurren. Leider hat eine Elster das Junge aus dem Nest geholt. Eines Tages lag es morgens tot im Blumenbeet. Sehr traurig :( . Wir mussten auch aufpassen, die Tueren zur Garage und zum Schuppen geschlossen zu halten, denn die Schwalben suchten dringend einen Platz fuer ein Nest. Letztlich haben sie uns doch ueberlistet und im Vorraum der Tenne ueber Nacht ganz auf die Schnelle ein Nest gebaut. Wir hatten nicht das Herz, es dort zu entfernen. Der Maulwurf hat sich auf dem Rasen ausgetobt, von Golfrasen kann also keine Rede sein. Aber damit kann ich leben. Ich freue mich ueber jegliches Getier: Der Hase, der den Loewenzahn muemmelt, die Fasane, die Ringeltauben, die den neuen Grassamen aus den kahlen Stellen picken, die Kaulquappen im Teich und die Schafe auf dem Deich - ich freue mich sogar ueber die Regenwuermer, die ich beim Graben finde. Tiere und Natur gehoeren fuer mich zusammen.

Ich kann es gar nicht erwarten, den Garten einmal ueber ein ganzes Jahr zu beobachten. Im Moment pflanze ich auf gut Glueck. Einiges hat sich auch schon sehr gut entwickelt. Teppichphlox zum Beispiel. Wir haben ganz zu Anfang verschiedene Obstbaeume setzen lassen: Suess- und Sauerkirsche, Apfel, Pflaume und Quitte. Im Garten stehen zwei sehr alte Birnenbaeume. Leider schmecken die Birnen so nicht besonders gut, man muss sie verarbeiten als Kompott oder Kuchenfuellung oder zu Marmelade.

Nun bin ich zurueck in meinem "anderen" Garten mit Orchideen, Bougainvilleahecken, Bananenstauden, Mango- und Limonenbaeumen. Eine komplett andere Welt...

Gruss aus Bangkok
    Soidog

• Die Ironie des Schicksals,hier hat jemand gesagt ,Ameisen mit Tomatengrün verjagen,gell? Vor den Kohlrabis hatte ich letztes Jahr Wildtomaten da stehen,diese winzigen Tomaten...
    Wisst ihr was nun im Kohlrabi Beet wächst?
    Unzählige Tomaten, ich kann sie echt nicht zählen ^^
    Meines Wissens waren die sortenrein,was mach ich bloß damit? Das sind jedenfalls mehrere Hundert , und wegschmeißen tut in der Seele weh :(

• Leute, hier werden definitiv zu wenig Bilder eurer Gärten und Pflänzchen gezeigt. Lasst den Thread mal ein bissl erblühen! :dafuer:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!