Das Gartenjahr

  • :herzen1: Ich liebe meinen Ziersalbei... Erdbeeren tragen schon Früchte, die ersten Kirschen werden rot, die Rosen sind aufgeblüht und die Sonnenblumen wachsen in die Höhe...
    :applaus:


    Aaaaaaber: was muss man tun, damit Lilien blühen?
    :???:
    Ich hab seit 4 Jahren Lilien im Garten, das Grünzeugs kommt auch immer, nur geblüht haben sie bisher noch nie.
    :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe gerade mal kurz mein Handy gezückt als ich an unserem Insektenhotel vorbei geschlendert bin:





      Ich liebe dieses stetige Gesumme und Gebrumme und fleißige Gebaue dort.
      Heute flog leider nicht viel, ist sehr bewölkt.


      Zudem haben wir jetzt einen...*hust* Teich :D
      Noch ist da nicht viel mit dem Miniteich, da kommt noch einiges. Das gute Teil war der Traum meiner Mutter und steht erst seit drei Tagen. Bin gespannt was das noch wird:



      Und meine kleinen Seidenakazien haben einen neuen Topf bekommen,und drei sind schon ausgezogen in eine neue Heimat.
      15 waren mir doch zu viel des Guten. Also wer Interesse hat :hust: ich schick die auch wohl zu
      Auf diesen Fotos waren sie gerade umgetopft, darum lassen sie alle ziemlich die Blätter hängen, heute sieht es schon viel besser aus.
      Bin gespannt wann sie groß genug sind um in den Garten zu können. In einem Jahr? In zwei? :lol:


      Das aus solchen kleinen Pflänzchen mal riesige Bäume werden wollen...kaum vorstellbar:




      Und meine drei Litschi Tomaten habe ich doch glatt neulich vergessen zu gießen....das Endergebnis:



      Meine Güte hab ich mich geärgert...
      Nachdem sie aber wieder mit Wasser versorgt wurden, geht es denen jetzt wieder gut und ich bin gespannt darauf wie viel ich davon ernten werde und wie viele Dornen ich mir einfange dabei xD
      Die haben ja jetzt schon Unmengen davon.


      Außerdem habe ich 3x verschiedene Tomatensorten ausgesäht vorgesten und morgen gehts los mit Bohnen und Mairübchen sähen :bindafür:
      Ich liebe Gärtnern.

    • Meine Lilien haben direkt im ersten Jahr geblüht und wuchern außerdem wie verrückt :ka:


      Seltsam...



      Durch das Regenwetter der letzten Tage haben die Tomaten sich verdoppelt. Die sind regelrecht explodiert. Mal gespannt ob auch bald mal welche dran hängen :roll: oder obs beim Grünzeug bleibt.

    • @Maslee So nen Teich in - ich glaube- genau dem gleichen Gefäß haben wir auch seit diesem Jahr. Ist allerdings mega bepflanzt, ich konnte mich im Gartencenter nicht beherrschen. :D

    • @Maslee So nen Teich in - ich glaube- genau dem gleichen Gefäß haben wir auch seit diesem Jahr. Ist allerdings mega bepflanzt, ich konnte mich im Gartencenter nicht beherrschen. :D

      Da soll hier auch noch deutlich mehr Grünzeug rein, aber unser Garten-Baumarkt hier hatte irgendwie nicht viel schönes...eigentlich war auch ein Großeinkauf geplant gewesen |)

    • Die Nesseln würd ich zu entfernen versuchen. Problem ist, daß die sich über die Wurzeln vermehren, wenn Du die also drinläßt, werden es immer mehr in immer größerem Umkreis. Da gehts also nicht nur um den Bärlauch....


      Wenn man die Pflanzen anpackt (mit Handschuhen), und dran zieht, kommen die flachen langen Wurzeln oft sehr schön mit raus. Ganz wegbekommen wird man sie sicher nicht, aber man kriegt sie damit gut eingedämmt.....


      Daß die Lampionblumen die Maiglöckchen stören, glaub ich jetzt nicht...

    • ....
      Eas dieses Jahr bei uns schlecht kommt, sind die Johannisbeeren. Der eine Strauch sah fast tot aus und der Rest hat wenig Früchte dran. :ka:

      Hm - dann ist es wohl gar net meine Schuld, daß an meinen Johannisbeer-Büschen fast nix dran hängt..... Die haben sonst echt tonnenweise getragen, und auf einmal - kaum Blüten und so gut wie keine Fruchtstände....


      Dachte schon, ich müßte mal wieder zurechtschneiden, oder hätte zu viel oder....oder.... :-)


      Und einer der Sträucher ist auch defacto so tot, noch töterer geht gar net.....

    • Ich würde sie nicht ganz entfernen. Viele Schmetterlinge mögen Brennnesseln.

      War mir im eigenen Garten wurscht - ich hab keinen Bock, mich zu brennen, und schon gleich dreimal net mitten im Gemüse, wo ich dann reinlangen muß zum Ernten.


      Dafür haben meine Schmetterlinge aber nen Schmetterlingsflieder bekommen dieses Jahr - mal gucken, wie sie den mögen, der war explizit als Schmetterlingsmagnet ausgeschrieben..... :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!