Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich hab hier nur einen kleinen Lavendel, im Kräuterbeet.... mal sehen, wie er sich macht, ich musste viel abgestorbenes Zeug heraus schneiden. Und was das sonst für Kräuter sind, find sich, ich muss mal mein Buch heraus kramen oder mir eines zulegen. Ich hab keine Ahnung. Außer drei dicken Büschen Salbei.... erkenn ich nix, na doch, mein Schnittlauch, der blüht grad so hübsch.
In Schweden hab ich eine kleine Lavendelhecke, dort klettern meine Eidechsen drin herum und ich schaue ihnen gern zu. Außerdem hab ich in Schweden bestimmt 6 verschiedene Hummelarten am Lavendel, darauf freue ich mich jedes Jahr wieder.
Gestern hab ich mein Erdbeerbeet frei gezupft - hier ist es so, man fängt etwas an - meist dass, was man gar nicht vor hatte - und am Ende ist man geschafft und das, was raus sollte, steht immer noch da. Mein Springkraut, das muss dann später dran glauben.

Und hab ich Lampinonblumen heraus gezupft, es sind einfach zu viele.... viele an einer Stelle mag ja schön sein, aber quer durch alle Erdbeeren muss nicht sein. Außerdem hab ich Kartoffeln entdeckt, mitten im Blumenbeet - na sowas. Die zupf ich auch noch weg.
Immerhin regnet es, das tut meinem Garten gut, besonders der Kamelie, sie hat echt gelitten, Winterbrand.... was es alles so gibt.
Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lavendel schneidet man im Frühjahr eigentlich zu 2/3 zurück. Was denkst du, wie der dann wieder schön austreibt. Und er verholzt dann nicht so.
-
Wer von Euch hat Bananenstauden im Garten? Wie läuft bei euch dieses Jahr?
Bei uns derzeit nicht wirklich gut. Mehr als drei Blätter hat noch keine geschoben und die Stürme der letzten Tage haben die teils schon wieder stark zerfetzt. Vor allem, alles was höher als 4m ist und somit deutlich über die Nachbarsträucher hinausragt, ist schon fast wieder völlig im. A..
Letztes Jahr waren die Ende Mai schon viel weiter...auch gibt es erst ganz wenige und noch sehr kleine Kindel, die ebenfalls nicht so recht zu Potte kommen.Viele Grüße
ingo
-
Es gibt speziellen Bambusdünger. Der ist super. Hatte letztes Jahr gedacht, das uns unser Bambus eingeht. Hab dann gedüngt und jetzt sieht er wieder super aus

Ah, super. Da werde ich mal nach gucken. Und nach einem noch größeren Topf

Den Dünger gibts im Baumarkt? -
Wer von Euch hat Bananenstauden im Garten? Wie läuft bei euch dieses Jahr?
Gar nicht. von den zwei Stauden, die letztes Jahr geschossen sind ohne Ende hat keine ausgetrieben.
Wir überlegen jetzt, an der Stelle ein anderes Bäumchen zu pflanzen.
-
-
Ah, super. Da werde ich mal nach gucken. Und nach einem noch größeren Topf :DDen Dünger gibts im Baumarkt?
ja, den Dünger habe ich im Baumarkt gekauft
-
Ich mag kein Lavendel riechen
ich liebe das, vor allem, wenn er frisch gewässert ist. Dieser Geruch
, besser als Rosen -
Immer noch die Ringeltauben
Die bauen ihr Nest genau in den Zweigen über meiner Terrasse. Ständig dieses geflatter. Sie sitzt schon auf dem üppigen Nest und es werden ständig kleine Äste gesammelt. Viele kleine Äste liegen auf meiner Terrasse. Meine Terrassenplatten sind sowas von zu geschissen und der Rhododendron auch
Ich weiß nicht ob in dem Nest schon Eier sind.
Die Tauben machen so einen Dreck hier, am liebsten würde ich das Nest mit der Gartenspritze vom Baum holen
-
“Unsere“ Ringeltauben nisten vor dem Schlafzimmer Fenster. Mit der ersten Dämmerung um 4 beginnen die zu Gurren... irgendwann hol ich die da runter!

-
Zwei Grundstücke weiter gibt es einen großen Teich. Am Tag hören man die typischen beruhigenden Teichgeräusche, mal einen Frosch, richtig schön.
Abends und vor allem nachts aber: Frösche. Ohne Unterbrechung.
Als die Paarungszeit war, konnte ich ein paar Tage lang nicht schlafen
Wenigstens habe ich daraus gelernt: wenn ich mal einen Teich besitzen sollte, wird der möglichst weit weg vom Haus sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!