Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Zu hilf! Irgendetwas frisst meine Erdbeeren auf und ich habe keine Ahnung, wer es ist!
Mit bloßem Auge ist nicht wirklich etwas zu entdecken, kleine schwarze Fliegen landen hin und wieder darauf aber ob die es sind, weiß ich nicht.
Weiß jemand, mit was ich es zu tun habe und wie ich am schonensten dagegen vorgehen kann?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schnecken vielleicht?
Hast Du mal auf die Unterseite geguckt, ob da welche kleben oder auch evtl. Raupen?A propos - unsere erste Ernte im Garten - immerhin über 300 Gramm!
Ich hab's natürlich geschafft, dass mir meine Schale im Beutel umgekippt ist - jetzt sind's matschige Erdbeeren. Aber sehr süß und lecker.
Den Hunden hat es auch schon geschmeckt...
-
ich tippe auf raupe...
auf dem ersten bild sieht man dass die blattadern übrig geblieben sind da wo es angefressen ist, das ist relativ typisch...oben links auf dem 2. bild ist an einen blatt so eine helle stelle...guck dir die mal genauer an....erinnert mich an diese kleinen monster hier:
Minierfliegen an Erbse - Schadbilder
vielleicht sitzt an der stelle irgendwas verwandtes...
-
Also grad am zweiten Bild hätte ich die Fleckenkrankheit vermutet.
-
Raupen oder Schnecken sind nirgends zu finden mit bloßem Auge - auch unter den Blättern nicht, aber irgendwas wird da definitiv sein.
Was könnte ich denn machen, um die Biester los zu werden? Und was tun bei Fleckenkrankheit? Die Flecken waren schon ein paar Tage vor dem Fraß da
-
-
also falls das sowas wie die minierfliege ist, was ich da verlinkt hab, dann sind die nur wenige mm groß, wenn sie dabei noch grün sind, sieht man die so gut wie gar nicht.
außer nochmal genau gucken und evtl betroffene blätter rausflücken hab ich leider keine idee :/
edit: hast mal abends/nachts mit taschenlampe geschaut? manche arten kommen nur dann zum vorschein...
-
Ich hab' auch fast überall dekorative Löcher drin
Jä nu, ich kann shoppen gehen, die Kleinen nichtKönnen es auch Ameisen sein oder tun die sowas nicht?
Tierchen habe ich noch keine gefunden (ausser die Schnecken neulich aber das war was anderes). -
also ameisen hab ich auch in den erdbeeren...die machen zumindest bei mir keine löcher...ich bin sogar gan z froh dass sie da sind, ich bilde mir nämlich ein, dass sie raupen und co fern halten
-
Bei uns werde die Blätter vom Kirschlorbeer gelb. Immer wieder. Woran kann das liegen?
-
Bei uns werde die Blätter vom Kirschlorbeer gelb. Immer wieder. Woran kann das liegen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!