Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Danke erst einmal für die Bilder. Ich lese mich zurzeit bei Baldur quer durch die Fragen/Bemerkungen, weil ich ja noch einiges plane. Da lese ich oft, dass die Pflänzchen recht klein gewesen wären, wären aber angeblich super angewachsen.
Ist natürlich blöd. Weil wenn ich bestelle, würde das richtig ins Geld gehen und ich mich schwarz ärgern, wenn das zum Fenster rausgeworfen wäre. Wenn ich einen Plan habe, was ich "Exotisches" haben möchte, frage ich vielleicht mal bei Augsburg, ob die das dann bestellen können. Wenn nicht, muss ich das Risiko wahrscheinlich eingehen. Ich habe teilweise Sachen gefunden, von denen habe ich noch nie was gehört, die ich aber unbedingt haben möchte. Maibeeren oder ein Finnisches Zwerg-Sanddorn-Duo (allerdings bei Poetschke) beispielsweise. Die würde ich wohl auch nicht in der Baumschule kriegen.
Wenn die noch anwachsen, will ich nix gesagt haben. Ich halte dich auf dem Laufenden. Wenn ich nicht zufällig einen 30% Gutschein gehabt hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, online zu bestellen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei meinen wär extrem viel Ausfall....leider.
-
Meine „Baldurs“ sind (fast) alle richtig schön geworden. Die Pflanzen waren zwar alle relativ klein, aber für den Preis vollkommen ok. Da zahle ich vor Ort deutlich mehr und habe nicht unbedingt größer Exemplare.
Eingegangen ist mir ein Ceanothus, aber da war wohl ein später Frost schuld. Der Rest sieht super aus
-
@MajaDo was ich noch vergessen habe: wenn du bestellst hast du Unmengen Verpackungsmüll. Unsere gelbe Tonne ist voll und wird erst in 2 Wochen abgeholt
-
Meine „Baldurs“ sind (fast) alle richtig schön geworden. Die Pflanzen waren zwar alle relativ klein, aber für den Preis vollkommen ok. Da zahle ich vor Ort deutlich mehr und habe nicht unbedingt größer Exemplare.
Eingegangen ist mir ein Ceanothus, aber da war wohl ein später Frost schuld. Der Rest sieht super aus
Das macht Mut, danke!
@MajaDo was ich noch vergessen habe: wenn du bestellst hast du Unmengen Verpackungsmüll. Unsere gelbe Tonne ist voll und wird erst in 2 Wochen abgeholt
Also anschließend eine Fahrt zum Recylinghof einplanen, vermerkt!
Ich werde wohl erst zum Herbst hin bestellen können bzw. den Rest dann erst im nächsten Frühling. Ein Teil der Beete muss in meinem Urlaub erst noch gemacht werden und Ende Juni/Anfang Juli ist eine blöde Zeit zum pflanzen.
Aber das Stöbern und Planen macht total Spaß, auch wenn ich immer wieder meine Planung über den Haufen werfe. Solange es noch nichts kostet
.
Der Teppichphlox ist (vorläufig
) wieder raus, weil giftig für Hunde. Auch wenn es den in verschiedenen, wirklich schönen Farben gibt
. Die von Aussi1987 und DerFrechdax vorgeschlagenen Alternativen habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Dafür bin ich bei Baldur beim Stöbern über Lithodora "Heavenly Blue" gestolpert. Da muss ich aber noch nachforschen, ob die giftig ist.
Dafür ist die Waldsteinie wieder drin. Ich habe ganz tolle gelbe Schafgabe gefunden, dazu gelbe Herbst-Sonnenbraut und darunter weiße Steinaster. Müsste nach meinen ersten Recherchen ein gutes Spättrachtbeet geben. Und wenn gelb eh wieder im Rennen ist, kann ich auch gelbe Waldsteinie als Frühtracht pflanzen.
-
-
Zum bestellen kann ich die Baumschule Horstmann empfehlen. Da haben wir mehrfach bestellt und super Pflanzen bekommen,richtig schön kräftig.
-
Hi,
Ich habe heute auch 2 Pflanzenlieferungen erhalten und hatte wg des Feiertahgs gestern und der hohen Temperaturen auch Bedenken. Eine der Liefeerungen war per DPD seit Montag morgen unterwegs, die andere seit Mittwoch.
Und alle 15 Pflanzen sehen total gut aus, auch die Montag versendeten. Das hängt sicher noch von der Pflanze ab, aber ein paar Tage machen den meisten Pflanzen nix aus, sofern sie gut gewässert und gut verpackt wurden.
VG
Anke -
Ich habe ja auch kürzlich Pflanzen online bestellt und hatte mich sehr geärgert, weil der Paketmensch nicht bei meinen Nachbarn geklingelt hat, sondern direkt einen zweiten Zustellversuch anberaumt hat. Dadurch war das Paket einen Tag länger als nötig unterwegs.
Die Pflanzen sahen aber alle noch okay genug aus. Teilweise etwas zerrupft, aber das gab sich dann schnell nach dem Einpflanzen.
An Verpackungsmüll hatte ich den großen Karton und die vielen kleinen Plastikpötte - aber die hätte ich in der Gärtnerei auch gehabt. Als Füll- und Polstermaterial gab's bei mir eine große Portion Heu - das habe dann ich einer Freundin für ihr Pferd mitgegeben. Wenn die es nicht hätte haben wollen, wäre das Heu auf dem Kompost gelandet. Das ist ja kein Müll.
-
Ich habe ja auch kürzlich Pflanzen online bestellt und hatte mich sehr geärgert, weil der Paketmensch nicht bei meinen Nachbarn geklingelt hat, sondern direkt einen zweiten Zustellversuch anberaumt hat. Dadurch war das Paket einen Tag länger als nötig unterwegs.
Die Pflanzen sahen aber alle noch okay genug aus. Teilweise etwas zerrupft, aber das gab sich dann schnell nach dem Einpflanzen.An Verpackungsmüll hatte ich den großen Karton und die vielen kleinen Plastikpötte - aber die hätte ich in der Gärtnerei auch gehabt. Als Füll- und Polstermaterial gab's bei mir eine große Portion Heu - das habe dann ich einer Freundin für ihr Pferd mitgegeben. Wenn die es nicht hätte haben wollen, wäre das Heu auf dem Kompost gelandet. Das ist ja kein Müll.
Bei mir war jede einzelne Pflanze noch mal in einen riesigen Plastikgefäss drin. Ist vielleicht normal bei Baldur
-
Bei Poetschke auch, da ist wahnsinnig viel Plastepolster. Irgendwie echt doof, doch manches bekommt man im örtlichen Handel einfach nicht. Mit Heu finde ich super, wo war dass denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!