Das Gartenjahr

• Wenn ihr hier schon über Bambus quatscht...wie groß müsste denn der Topf für einen Bambus sein, der gerne so 150cm hoch wachsen darf?
    Oder meintwegen könnte ich ihn auch erhöht stellen, dann würden mir auch 120cm reichen^^

Und eine andere Frage...mein Vater hat Bambus in seinem Garten, den er nicht mehr will. Ich meinte, ich würde ihn gern nehmen, allerdings ist der in den Boden eingepflanzt. Ganz bekommt man ihn da ja wohl kaum raus, aber kann man von Bambus quasi Ableger machen und dann die in Töpfe einsetzen? Überlebt der das? :???:

• aber kann man von Bambus quasi Ableger machen und dann die in Töpfe einsetzen? Überlebt der das?

Buddelst das Rhizom aus, das überlebt fast alles :mute: Hackst ein Stück davon ab und pflanzt es in den Topf. Einen Teil davon schickst idealerweise mir :D

Och nimmst einfach einen schön grossen Topf und dann stutzt Du den Bambus zurecht, wenn er mehr will als Du.

• @oregano'
    Also ich hab durchaus schon Bambus (ebay Kleinanzeigen) ausgebuddelt. Wie gut man ihn rausbekoomt, hängt von der bewurzelten Fläche ab und wie gut man drankommt. Die Wurzeln selbst gingen nicht sehr tief. Blöd ist, wenn die Fläche durchgehend sehr gross ist, weil man die Wurzeln nur mit Säge und viel Kraft teilen kann.
    Waren immer die horstbildenden Sorten.

Vg
    tombenmax

• Wer alles vom Bambus loswerden will, muss auch möglichst alles aus dem Boden rausbekommen, was Bambus heißt.
    Das kleinste Stück Wurzel kann nämlich ziemlich schnell wieder antreiben. :pfeif:

• Einfach alles her zu mir :p Bambeen sind sehr willkommeen :D

Minus 1 Butternusskürbis :winken: Tess sagt, das Kürbiswelpi hat geschmeckt :flucht:

• Könntet ihr bitte mal Fotos von eurem Bambus einstellen? Der eignet sich als sichtschutz?
    Haben ja jetzt sichtschutzzaun zum Nachbarn gestellt und um das mauergefühl zu unterbrechen haben wir uns für 2x2m entschieden. Ich will in diese Lücke aber keine thuja setzen. Mein Mann plädiert für Bambus, ich bin noch nicht überzeugt. sollte im Winter nicht zu nackig werden, eben wegen dem Nachbarn Sichtschutz. Aber auch dekorativ. Ach Mann..

• Könntet ihr bitte mal Fotos von eurem Bambus einstellen? Der eignet sich als sichtschutz?

Ich habe einige im Garten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die sind immergrün :smile:

Der ganz große war schon über 2,50 hoch. Ich hatte ihn zwar zusammen gebunden und an einen Pfahl befestigt, trotzdem ist er gekippt, so kam ich an und habe ihn gleich auf 2m gekürzt.

Haben ja jetzt sichtschutzzaun zum Nachbarn gestellt und um das mauergefühl zu unterbrechen haben wir uns für 2x2m entschieden. Ich will in diese Lücke aber keine thuja setzen. Mein Mann plädiert für Bambus, ich bin noch nicht überzeugt. sollte im Winter nicht zu nackig werden, eben wegen dem Nachbarn Sichtschutz. Aber auch dekorativ. Ach Mann..

Mein Mann schneidet den Bambus sogar zum Teil wie eine Hecke. Hinter dem Bambus rechts, haben wir unsere 4 Mülltonnen versteckt. Man sieht nichts :D

• Dank dir für die schnellen Bilder.
    mmmh immergrün ist Super, aber er ist mir immer noch irgendwie zu undekorativ. |) so federbüschel bekommt der nicht Oder?
    Macht der viel Arbeit mit nachschneiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!