Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also, für alle Interessierten bzgl. des Thymians:

Meine Mama sagt, sie haben zwei Arten. Einen hartgesottenen und einen Weichei- Thymian. Letzterer ist Lavendelthymian, der ein sehr eigenes Aroma hat und im Kübel ist, damit er nachts reingeholt werden kann. Der muss auch im Winter nach drinnen.

Der superrobuste Thymian, der auch -30 Grad überlebt, ist der Zwergthymian (Thymus vulgaris 'Compactus'). Der kann sogar bei Frost noch geerntet werden meinte sie. Er steht in der Sonne und im Halbschatten (also mehrere Pflanzen). Je sonniger, desto intensiver das Aroma. Er braucht humosen Boden und viele Nährstoffe und darf keine dauerhaft nassen Füße bekommen. Im Winter legt sie ihm immer ein Mäntelchen an mit Mulch und Tannenzweigen damit die Wurzeln etwas geschützt sind, aber sie meinte, in Deutschland würde sie das nicht so machen. Da sind die Winter nicht so hart wie in Lappland. Aber ich meine, schadet auch nix. Gerade diesen Winter hatten wir ja auch hier ganz schön knackige Temperaturen.

------

Sooooo... in meinen Bienenvölkern herrscht schon Hochbetrieb! Die Mädels tragen schon jede Menge Honig ein... das muss alles von den vielen Pflaumen und Weiden hier kommen, und auch die Kirschen fangen schon an. Die sind früh dran dieses Jahr! Ich musste schon die Honigräume drauf setzen, ist schon alles vollgetragen. Leider ist anscheinend bei einem Volk eine Königin dahingeschieden... das ist schlecht. Zum Glück konnte ich jetzt über einen Imkerkollegen noch eine Reservekönigin vom letzten Jahr bestellen. Er schickt sie diese Woche los, das muss jetzt schnell gehen, sonst hab ich ein Problem.

• Was passiert wenn sie keine Königin haben? Abgesehen das sie wahrscheinlich keinen Nachwuchs haben?

• Was passiert, wenn Du keine Königin hast? Gehen die Arbeiterinnen dann zu einem anderen Volk und schließen sich einer anderen Königin an? Ich habe eine Riesenangst vor Flugsauriern (und dazu zählen sogar Maikäfer), ich mag es nicht, wenn es brummt und summt. Vor allem nicht um meine Ohren. Wenn die Bienen und Hummeln allerdings in unserem Garten fleißig an den Blüten sind, freue ich mich über sie. Wir haben vor Jahren extra viele Bienenpflanzen gesetzt und erfreuen uns an dem Gesumme (in den Pflanzen wohlgemerkt). Sobald mir eine zu nahe kommt, flüchte ich. :lol:
      So, jetzt habe ich mich geoutet. Ich habe keine Angst vor Spinnen, aber vor allem, was brummt und summt. :ugly:

• Macht doch nix i mag Spinnen net aber weil sie nützlich sind werden sie ins freie transportiert. ..drinnen wäre Sperrzone.
      Unser Nachbar ist Imker freu mich also über Bienen...solange net das Volk meint es zieht aus.

• Ich hoff ich hab das soweit noch richtig in Erinnerung.
      Ohne Königin gibt's keine befruchteten Zellen und somit auch keine Arbeiterinnen. Arbeiterinnen können zwar Eier legen, aber da schlüpfen nur noch Drohnen.
      Also entweder hat man noch befruchtete Brutzellen im Stock, diese können die Arbeiterinnen ausbauen damit hier eine Königin nachschlüpft, oder eine Königin von extern einsetzen. Das Zeitfenster ist halt knapp in welchem die neue Königin vorhanden sein muss, sonst ist das Volk schlicht verloren (bei einem drohnenbrütigen Stamm lässt sich auch keine Königin mehr einweisen).

• Ich hoff ich hab das soweit noch richtig in Erinnerung.
      Ohne Königin gibt's keine befruchteten Zellen und somit auch keine Arbeiterinnen. Arbeiterinnen können zwar Eier legen, aber da schlüpfen nur noch Drohnen.
      Also entweder hat man noch befruchtete Brutzellen im Stock, diese können die Arbeiterinnen ausbauen damit hier eine Königin nachschlüpft, oder eine Königin von extern einsetzen. Das Zeitfenster ist halt knapp in welchem die neue Königin vorhanden sein muss, sonst ist das Volk schlicht verloren (bei einem drohnenbrütigen Stamm lässt sich auch keine Königin mehr einweisen).

Das stimmt soweit. :gut:
      Wenn die Königin jetzt nicht bald mit dem stiften (=eierlegen) anfängt, dann übernehmen die Arbeiterinnen das. Da die natürlich nicht befruchtet wurden, können sie auch nur unbefruchtete Eier legen- und daraus schlüpfen Drohnen. Das heißt, der Stock besteht dann aus Winterstockbienen und Drohnen. Normalerweise sind es aber die frisch gebrüteten Sommerbienen, die den Honig sammeln. Also ist niemand da, der Vorräte für das Volk anlegt und es versorgt. Die Winterbienen sterben Stück für Stück, es werden immer weniger Bienen im Stock und letzten Endes stirbt das Volk. Was man nur noch tun kann um das zu verhindern ist das Zusammenlegen mit einem gesunden Volk und das Entfernen der Drohnenbrut. Leider sind drohnenbrütige Völker enorm aggressiv und nervös, das sind dann echte Killerbienen, wo man wirklich nicht gerne ran geht. Ich habe ein Auge drauf und hoffe, dass die Königin noch rechtzeitig eintrifft bevor die Arbeiterinnen mit dem Brüten beginnen. Brut war jetzt noch keine vorhanden, da sehr früh im Jahr. Deswegen können sie sich leider keine eigene Königin ziehen.

• Mein Garten ist voller Blüh-Welpen :herzen1:

Mein " Herz " wird immer größer

d32d7a9a69252aac8584705.jpg

Lila auf meiner Maulwurf Wiese

99d80c4.jpg

Die Magnolie hat ganz viele Welpen

3eb74a6466253b9556d3.jpg

Ein Busch bekommt gelbe Blüten

e710896526a.jpg

Gelb

f568fed.jpg

Die Clematis kommen wieder. Ich dachte, ich hätte sie getötet

3a8e9e.jpg

Der Pflaumen Baum blüht weiß

Die ersten Hummeln und Bienen sind zu sehen, 3 Zitronen Falter drehen ihre Runden.

Ich liebe den Frühling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!