Das Gartenjahr

• :( Pflanzenwelpenunfall :(
    Die Katzen die Saubiester die blöden ham ein ganzes Blumenkistchen voll Welpen auf den Boden geschmissen :fluchen:
    Zum Glück ist den Katzis nix passiert :gott:
    Ich mampf jetzt mein Trostglacé und geh nachher Welpen wiedereintüten.
    Jaja nur die Harten kommen in den Garten - jetzt wissen wir, woher der Spruch kommt :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Habt ihr schon was rausgestellt ?

Hier sind die ersten Salat-, Kohlrabi- und Weisskohlpflanzen ins Hochbeet umgesiedelt. Da ist sicherheitshalber ein Folientunnel seitlich zusammengerafft aufgebaut, damit ich ihn bei nochmal kühler werdendem Wetter drüberspannen kann.

Ansonsten sind Möhren, Rote Bete und Salat im Hochbeet ausgesät (plus die Reihenmarkier-Radieschen bei den Möhren) und Steckzwiebeln gesetzt.
      Als nächstes kommen noch Sellerie und die restlichen Kohlpflanzen raus und je nachdem, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen verhält, werden dann auch die Kartoffeln gelegt.

Tomaten, Paprika und Chilli kommen bei trockenem Wetter vors Haus, nachts aber noch rein. Das Gewächshaus ist leider zu weit weg, um alle täglich hin- und herzutragen.
      Gurken, Kürbis und Zucchini ziehe ich im Gewächshaus vor - da gibts b. Bd. zur Nacht noch Folie/Vliess drüber und notfalls noch die Tontopfheizung.

LG, Chris

• Sellerie

Ah, Frage! Knollensellerie? Selbstgezogen? Wie sehen deine im Moment aus? Meine aufm Fensterbrett sind halt irgendwie so extrem dünn. Also sie haben schon schön 3-4 Ärmchen gebildet und wachsen auch munter vor sich hin, aber ich hab ihnen Stützen aus Zahnstochern gebastelt damit sie nicht ständig umfallen :verzweifelt: Kann ich denen irgendwie helfen dass sie nen dickeren Stamm (oder wie auch immer man das bei Sellerie nennt?) ausbilden?

Neulich bei Obi hab ich Knollenselleriepflänzchen gesehen die schon richtig dicke Stängel hatten, die brauchten keine Stütze, aber ich will doch meine ganz eigenen Babies auspflanzen :/ Ob es hilft wenn ich sie beim einpflanzen dann einfach etwas tiefer setze?

• Knollensellerie? Selbstgezogen?

Ja.
      Stangensellerie probiere ich dieses Jahr zum ersten Mal, da hab ich erstmal nur ein paar "Versuchspflänzchen".

Meine aufm Fensterbrett sind halt irgendwie so extrem dünn. Also sie haben schon schön 3-4 Ärmchen gebildet und wachsen auch munter vor sich hin, aber ich hab ihnen Stützen aus Zahnstochern gebastelt damit sie nicht ständig umfallen

Das klingt nach vergeilten Pflänzchen, die zu wenig Licht hatten.
      Meine sind noch eher klein, aber "stabil". Die stehen aber auch noch in nährstoffarmer Erde. Kompost-Düngung gibts erst, wenn sie raus kommen.

Stützen aus Schaschlikspiessen oder Zahnstochern sind da schon gut - und möglichst viel Licht, damit sie nicht noch länger werden.

Ob es hilft wenn ich sie beim einpflanzen dann einfach etwas tiefer setze?

Bei Pflanzen mit überirdischer Knollenbildung muss man beim umpflanzen und eventuellem tiefer pflanzen drauf achten, dass man das im Jungstadium kaum zu sehende "Knöllchen", das dann hinterher Kohlrabi oder Sellerieknolle wird, nicht unter die Erde setzt.
      Hier beim Kohlrabi-Bild kann man den Knubbel schon gut erkennen - der muss ein Stück oberhalb der Erdoberfläche bleiben, beim Sellerie genauso:
      kohlrabi-jungpflanzen-461294-blp-msg.jpg?itok=d6xXEkeS

LG, Chris

• Jup, danke auch von mir! :) Vorziehen tu ich ja immer im Wohnzimmer, das ist die Südseite, mehr Sonne gibt's nirgends in der Wohnung. Aber dann kommen die Herren Knollensellerie nachher auch gleich mal mit ins Gewächshaus im Garten, vielleicht erholen sie sich da noch ein bisschen.

• Wir haben auf der Arbeit heute Kartoffeln gesetzt (Oh Gott, ich habe meine Pflanzkartoffeln dort liegen lassen :shocked: :headbash: ) und gestern habe ich auch mal mein Beet auf Vordermann gebracht.
      Die noch nicht ganz verrottete Stroh-Mist-Schicht runter geholt, Unkraut raus geholt und - Freudentanz und Jubelgeschrei :hurra: - ganz ganz ganz viele Erdbeerwelpen dort gefunden. Nachdem mir fast alle Pflanzen geklaut wurden letzten Herbst dachte ich es sind auch keine Kindel mehr da. Tja, falsch gedacht.
      Und vorher hatte ich noch 8 hübsche, große Erdbeerpflänzchen gekauft, teilweise schon am blühen, die stehen jetzt auch dort, zwischen meinen Erdbeerwelpen und dem Knoblauch.
      Außerdem die ersten Bohnen probeweise eingesteckt, Sonnenblumen gesät, noch Melone, den Kürbis und Möhren, Radieschen.
      Jetzt ist fast alles in der Erde, mit ein paar Ausnahmen. Und heute gab es dann 200 Gramm Feldsalat-Saatgut von meiner Chefin geschenkt. Da weiß ich also was im Herbst in die Erde kommt :D

• Schau mal @Chris2406, so sehen meine Knollensellerie jetzt aus, meinst du die haben im Gewächshaus noch ne Chance sich zu berappeln oder kann ich mir das sparen?

Ist mein erstes Jahr mit Knollensellerie, deswegen hab ich mich vor heute nie mit diesem vergeilen befasst. Wahrscheinlich ist mir das die letzten Jahre auch immer mal mit anderen Sachen passiert, aber da Tomaten später eh angebunden werden und Gurken ranken wie hulle, ist es da einfach nicht so schlimm und nie aufgefallen :/

• meinst du die haben im Gewächshaus noch ne Chance sich zu berappeln oder kann ich mir das sparen?

Klar, versuchen würde ich es immer. Die sind jetzt noch nicht so riesig, dass sie völlig instabil sind. Wenn die Lichtbedingungen sich bessern, haben die Pflänzchen ja nicht mehr das Bestreben, so extrem in die Höhe zu wachsen und können sich ums Blatt- und Wurzelwachstum kümmern.

Das Vergeilen entsteht aus der Kombi "zu warm und für die Wärme zu wenig Licht".
      Wenn einem mal was zu doll in die Höhe schiesst bei der Anzucht, kann man es auch mit kühler stellen ausprobieren. Ich stell hier auch die wärmeliebenden Sachen nach dem ersten richtigen Blattpaar kühler als während des Keimens. Dadurch bleiben die Pflänzchen dann eher normalwüchsig.

Gewächshaus geht aber trotz Wärme - weil da Licht und Wärme zusammenpassen.

LG, Chris

• Was habt ihr für Hochbeete? Und was könnt ihr mir für Tomaten empfehlen?

Wir haben leider immer die Windseite und Regen quasi auch von allen Seiten. Ich würde die gerne unter so einer Folie mit Beet setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!