Das Gartenjahr

• Oh, toll dieser Thread! Warum habe ich den jetzt erst gefunden . Ich töte auch immer Pflanzen! Ich züchte auch schon fleißig und könnte ein paar Tipps vertragen! Mir sind bei den Tomaten die unteren Blätter verbrannt und ich hab die jetzt abgezwackt. Ich habe die Pflanzen jetzt mit Vlies und Haube auf dem Balkon stehen, weiß jemand, ab wann ich sie komplett draußen lassen kann? Und ab wann ich das Vlies weglassen kann? Nicht, dass sie wieder verbrennen! Ich stelle sie jeden Tag vor dem Frühgassi raus und hole sie abends gegen 21:00 wieder ins Haus....

• @Geckolina sry, da kann ich dir zumindest gar nicht bei weiter helfen.

Aber an @CH-Troete du bist SCHULD!!
    Du bringst mich auf so dooooooofe Ideen. Ich weiß jetzt auf jeden fall, was ich heute nach der Arbeit machen werde. Und wenn es annehmbar aussieht, bekommt ihr auch ein Foto.

Und morgen darf ich einen Kugel-Ahorn ausbuddeln, der bei mir in den Garten ziehen wird. Ich weiß nur noch gar nicht, wohin mit dem guten Stück. Erst einmal wohl nur in einen Kübel

• Verbrannt? Tomaten mögen's doch schön warm und knallsonnig.
    Bei uns sind immer die Eisheiligen so ein Richtwert :ka: ich hab' schon einiges rausgeschmissen, das wohnt in Zügelkartons und abends mache ich einfach die Schachteln zu. Gefällt ihnen besser als drinnen.

@Schwabbelbacke
    Oh das freut mich *knicksmach* :smile:
    Wir mögen auch Hoppala-Fotos :D

• Ich komm grad gar nicht hinterher :D

Ich bin im Garten auf jeden Fall auch schon recht fleißig gewesen. Beete werden nach und nach alle vorbereitet.
    Die Beerensträucher haben alle eine Packung Mist bekommen. Die Erbeeren wurden umgeseidelt in ein neues Beet mit viiiiiel Platz und vor allem Sonne! Dazu gabs auch noch ein paar neue Pflänzchen.

Meine Indianernessel hab ich geteilt und verpflanzt, ebenso etwas von der Süßdolde.
    Topinabumer und Kartoffeln sind schon ins Hügelbeet gezogen (welches vorher in einer Tagesaktion von Brennesselwurzeln befreit wurde). Heute kommen nochmal andere Kartoffelsorten dazu. Dazwischen sind reichlich Ringelbumen aus eigenem Saatgut gesät.

Ein paar neue Sachen hab ich auch direkt in die Beete gesät

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bald gibts mal mehr Fotos vom Garten, versprochen! :)

• Wir mögen auch Hoppala-Fotos

ich weiß doch noch gar nicht ob es klappt und ich genug Material da habe um ein einigermaßen anschauliches Teil hin zu bekommen.

Wer weiß, wer weiß.
    Heute Abend such ich mir zumindest erst einmal alles im Garten zusammen, "zeichne" ein, wo der Teich hin soll und dann guck ich, ob ich das Teil irgendwie da hin gebaut bekomme.

• Oh, toll dieser Thread! Warum habe ich den jetzt erst gefunden . Ich töte auch immer Pflanzen! Ich züchte auch schon fleißig und könnte ein paar Tipps vertragen! Mir sind bei den Tomaten die unteren Blätter verbrannt und ich hab die jetzt abgezwackt. Ich habe die Pflanzen jetzt mit Vlies und Haube auf dem Balkon stehen, weiß jemand, ab wann ich sie komplett draußen lassen kann? Und ab wann ich das Vlies weglassen kann? Nicht, dass sie wieder verbrennen! Ich stelle sie jeden Tag vor dem Frühgassi raus und hole sie abends gegen 21:00 wieder ins Haus....

Doofe Frage vielleicht, aber: sind dir wirklich die untersten Blätter verbrannt oder haben die Pflänzchen vielleicht nur ihre Keimblätter abgeworfen? Meine machen das so langsam, deshalb frag ich :)

• Will jemand Sand?

Her damit - und vor allem mit den Dobermann-BigBags. :lol: Gibs zu, es war kein Zufall, dass Du bei DIESER Firma bestellt hast.... :pfeif:

Mir sind bei den Tomaten die unteren Blätter verbrannt und ich hab die jetzt abgezwackt. Ich habe die Pflanzen jetzt mit Vlies und Haube auf dem Balkon stehen, weiß jemand, ab wann ich sie komplett draußen lassen kann? Und ab wann ich das Vlies weglassen kann? Nicht, dass sie wieder verbrennen! Ich stelle sie jeden Tag vor dem Frühgassi raus und hole sie abends gegen 21:00 wieder ins Haus....

Ja, Tomaten sind echte Weicheier, das mit dem Sonnenbrand kommt bei im Haus vorgezogenen Pflänzchen gern vor, die Fensterscheiben filtern das Licht ja und da müssen sich die Pflänzchen erst an "echte" Sonne gewöhnen dürfen.
    Ich stell bei den ersten Pflänzchen-Welpenspielstunden draussen immer irgendwas hin, das ein wenig Schatten wirft, damit sie nicht sofort in der prallen Sonne stehen.

Komplett draussen lassen würd ich erst ab den Eisheiligen.
    Es gibt Pflanzen, die stellen einfach nur das Wachstum ein, wenns ihnen zu kalt wird und andere verwandeln sich in schleimigen Alienschiss.....

Mit Vlies und Haube muss man Fingerspitzengefühl haben - da gibts kein Schema F. Im Idealfall findest Du für die erste Zeit ein Stellplätzchen, an dem sie morgens oder nachmittags Sonne abkriegen, aber in der Mittagszeit im Halbschatten stehen.

LG, Chris

• Habe 3 Stunden gewütet. Terrasse sauber, morgen noch Blümeleins besorgen, ein großes Blumenbeet von Abgestorbenem befreit.
    Es gab noch Frost letzte Nacht, mit dem Kübel- rausstellen warte ich noch.

Muss Plätze suchen für eine Birnenquitte und einen Pfirsich, beides Geschenke, nur wohin damit...4000qm und kein Platz. :roll: Glaubt man ja nicht. ;)
    Wobei, den Pfirsich (ist eher ein Strauch als ein Baum) lass ich im Kübel, der stammt vom Mittelrhein und überlebt hier im Freiland vermutlich nicht. Tragen wird er wohl nicht, aber das Blattwerk ist sehr schön.

• Haben auch gerade 3 Stunden im Garten gewütet. Ich habe die Terrasse und die Terrassenmöbel mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Mein Mann hat währenddessen den Rasen gemäht und vertikutiert. Dann müsste ich leider meinen Riesenrosmarin etwas zurückschneiden, aber ich hoffe er überlebt. War letztes Jahr das gleiche Spiel. Dann habe ich noch ein paar Stauden und den Bambus gedüngt und den Rasen nach gesät. Das erste Mal den Pferderennbahnrasensamen. Ich bin gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!