Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Oha, entschuldige- soll ich Dir einen unserer Setzlinge schicken?
Ehrlich, das Zeug gedeiht allüberall- oder hast Du es mit reinen Sandböden zu tun?
Oder extrem schwerem Lehm oder so?Hier im Mittelgebirge, auf recht fruchtbarem, aber unbearbeitetem Boden wächst Rhabarber wie doll.
Sorry...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja ja. Erzähl mir ruhig noch mehr.

-
Rababer hätte ich gern unserer ging a mit dem Umzug flöten.....
-
Unserer ist offensichtlich auch unkaputtbar. Er musste ja dem Gewächshaus weichen. Das war ein ziemlicher Akt, da der schon recht alt war. Wir mussten ihn mit Spitzhacke und Spaten quasi mehrfach erstechen. Naja, die zerhakten Wurzeln kamen dann mit den ganzen Gartenabfällen auf einen Haufen. Ich wollte im Herbst dann einen neuen Pflanzen.
Nunja ein paar Tage später schleppt mein Freund die Wurzeln an, ob ich die nicht doch wieder eingraben will. Die hatten auch schon wieder fleißig ausgetrieben. Ich habe ich die dann an einem neuen Platz eingegraben. Heute haben die schon wieder dicke grüne Blätter, ich denke da muss schon viel passieren, dass der mir jetzt noch eingeht. Ich denke ab nächstes Jahr können wir wieder gut ernten. -
Wegen dem Unkrautvernichter, wenn du Zeit hast,hast du mal dran gedacht einfach eine schwarze Plane drüber zu legen?Ohne Licht gedeiht nix,und die Hitze tut ihr übriges.
-
-
Danke für eure Antworten. Zeit haben wir genug. Der Rest hat Priorität und vor dem Herbst wird dann nicht mehr viel passieren.
Dass in ein Hochbeet auch noch was anderes muss, wissen wir.
Dann lass ich es einfach abgedeckt liegen, Hitze ist kein Problem, der Frost schon eher. Wir hatten vielleicht 2 Nächte Frost und das war schon viel. Die Nachbarin überwintert hier normalerweise auch Geranien draußen im Hof.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man dauerhaft Blattläuse an Rosen wegbekommt? -
Hat jemand einen guten Tipp, wie man dauerhaft Blattläuse an Rosen wegbekommt?
Brennesseljauche ansetzen, stinkt fürchterlich, hilft aber auch nicht dauerhaft.
Ich nehme die Knospen in die Hand und spritze die Blattläuse mit einem scharfen Wasserstrahl weg.
Und ich sammle Marienkäfer und setze sie zu den Läusen.Sie sind der beste Ungeziefervertilger
-
Hat jemand einen guten Tipp, wie man dauerhaft Blattläuse an Rosen wegbekommt?
Neem-Spray, z.B. von Neudorff hat bei uns gut geholfen und ist auch für die restliche Umwelt gut verträglich. Man muss es ab und an wiederholen, der Aufwand hält sich aber in Grenzen.
-
Oha, entschuldige- soll ich Dir einen unserer Setzlinge schicken?
Ehrlich, das Zeug gedeiht allüberall- oder hast Du es mit reinen Sandböden zu tun?
Oder extrem schwerem Lehm oder so?Hier im Mittelgebirge, auf recht fruchtbarem, aber unbearbeitetem Boden wächst Rhabarber wie doll.
Sorry...

Also im Schatten hab ich noch Platz
Sandige oder lehmige Böden haben wir hier eigentlich auch nicht.Ja, vielleicht sollte ich es echt nochmal wagen. Wir waren heute morgen im Gartencenter. Hab da aber keinen gefunden.
Dafür hab ich Liebstöckel mitgenommen und 1x Cocktail und 1x Salattomatenpflanzen.
Ich hatte die Wahl zwischen normal und veredelt und hab mich zu veredelt hinreißen lassen. 5 Euro eine Pflanze
Wehe das wird dieses Jahr nix ... -
Eben habe ich in einem meiner Blumentöpfe ein heiles Ei entdeckt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Weit und breit ist kein Nest zu sehen
Ich finde es ziemlich groß, es hat ca. die Hälfte von einem Hühnerei
Es liegt im Kübel auf der Erde, ist weiß und völlig heil
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!