Das Gartenjahr

  • Bei uns im Garten liegen (schon länger) ganze Walnüsse - bewusst platziert - in Blumentöpfen, sonstigen Ritzen herum. Als ich eines Tages ein Eichhörnchen durch den Garten flitzen sah, das diese Verstecke aufsuchte. Is nur ein Tipp, könnte aber vielleicht auch sein?

  • Ich hatte auch schon daran gedacht, das ein Eichhörnchen das Ei aus einem Nest geklaut hat. Aber wie vorsichtig musste das Eichhörnchen es transportiert und abgelegt haben, das es nicht kaputt ging :???:
    Futterdepots von Eichhörnchen habe ich hier auch im Garten :D Man sieht sie dann, wie sie es verbuddeln :D Manchmal finden die Deppen es auch nicht wieder :lol:

  • Ich hatte auch schon daran gedacht, das ein Eichhörnchen das Ei aus einem Nest geklaut hat. Aber wie vorsichtig musste das Eichhörnchen es transportiert und abgelegt haben, das es nicht kaputt ging :???:

    Naja, ganz einfach: Handschuhe an, Ei in einen Rucksack, zur richtigen Stelle hoppeln, auspacken, hinlegen, drüberpolieren, fertig :headbash:

  • Osterhase.... :herzen1:
    Tja da hat wer aufs färben vergessen.
    Es soll heute richtig kalt werden habt ihr was das geschützt wird mit Folie z.B

  • Ich werde die paar Töpfe (Oleander, Clyvia, Kräuter) die schon draußen stehen wieder reinräumen für die nächsten Tage, ist mir zu riskant sie darußen zu lassen. Ansonsten hab ich noch nix gepflanzt das schutzbedürftig wäre. Die Eisheiligen können ganz schön fies sein.

  • Ja ich leg eine Schutzfolie drüber über die neuen Pflanzen...
    Die alten Kräuter im Hochbeet müßten das aushalten.

  • Dieses Jahr startet mein erstes Gartenjahr und ich muss den Garten erstmal ein wenig auf Vordermann bringen. Viel mit pflanzen oder gar ernten wir da noch nicht ...
    Habt ihr Erfahrungen wie man Wühlmäuse und Maulwürfe am besten vertreiben kann? Ich habe jetzt überlegt Buttersäure zu nehmen.
    Gegen Schnecken hat meine Oma (Vorbesitzer) immer Schneckenkorn verwendet. Das fällt natürlich jetzt weg. Was kann ich alternativ versuchen? Laufenten sind leider in der Pflege zu aufwändig da ich es nicht jeden Tag schaffe in den Garten zu kommen um die Tiere zu versorgen ...


  • Gegen Schnecken hat meine Oma (Vorbesitzer) immer Schneckenkorn verwendet. Das fällt natürlich jetzt weg. Was kann ich alternativ versuchen? Laufenten sind leider in der Pflege zu aufwändig da ich es nicht jeden Tag schaffe in den Garten zu kommen um die Tiere zu versorgen ...

    Auch wenns viel Arbeit ist, ich sammle die Biester auf und setze sie weit von meinem Garten entfernt wieder aus. Wenn man früh im Jahr damit beginnt, kann man die Population eindämmen.
    Vielleicht hast du ja auch Tigerschnegel im Garten - zu denen musst du nett sein, es sind Nützlinge. Sie Fressen nämlich unter anderem die roten spanischen Wegeschnecken.

  • Kaffeesatz soll Schnecken fern halten. Das teste ich dieses Jahr nun zum ersten Mal.
    Davor hab ich immer das Ferramol geschmissen. Hat ganz gut geholfen und soll ja für andere Tiere und Haustiere unschädlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!