Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Auf die Knie, kleiner Handrechen und Kratzen. Es sind zum Glück nur 5m2 oder so.
Das Zeugs wirste in Nullkommanix wieder da haben. Grad den Efeu - da muß man echt die Wurzeln mit rausmachen. Das Zeugs is kaum totzukriegen. Hab nämlich auch so ne Ecke, und dann irgendwann drei Jahre in Folge jeweils die ganze Ecke umgegraben und alles an Wurzelwerk rausgepfriemelt, was ich finden konnte. Efeu hat ewig lange Ausläufer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habt ihr eine Idee, was ich mir an Pflänzchen kaufen kann?
Standort: halbschattig (morgens früh und die Abendsonne kommt da hin, direkte Sonne aber eher nur im Hochsommer)
Topf: ca 40x40x40 cm innendurchmesser, aber das ist so ein hohes außenteil, wodurch die ok des Topfes auf ca 1m ist (so was ähnliches ref=mp_s_a_1_27?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1522161100&sr=1-27&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=pflanztöpfe)
Insektenfreundlich und oder irgendwie nützlich für die Menschen
Ich weiß nicht, ob ich da was hohes, eher kleineres, oder runter wachsendes haben möchte.
-
Wurzeln hab ich auch gezogen. Kam allerdings auch nicht überall dran, da Mauer im Weg. Das ganze Grundstück ist mit dem Sauzeug zugewuchert, ich glaube das wird eh ne Sissyphus-Arbeit....
-
Ich liebe meinen Efeu.
Grund: Mehrjähriger Efeu fängt an zu blühen und ist mit die einzige Spättracht für Bienen, also sehr wichtig. Er ist also nicht nur nervig.
Und deshalb darf er bei mir alt werden. -
Achso, ich habe auch eine Frage: Weiß jemand hier, wie schnell Weiden wachsen?
Ich habe jetzt vor einigen Wochen ein paar bewurzelte Mandelweiden- Stecklinge in meinem Garten eingesetzt. Wie viel Wachstum kann ich denn da pro Jahr erwarten? -
-
Weide ist im allgemeinen recht schnellwüchsig, sobald die Bäumchen angegangen sind, solltest Du da einiges erwarten können. Ist aber wohl auch vom Standort abhängig.
Vor ein paar Jahren hatten wir Weidenstecklinge eingepflanzt (irgendwas Korbweiden-ähnliches, aber Mandelweide könnte auch hinkommen. Stand in der Nähe eines Wanderweges), inzwischen legen die vielleicht bis zu einem Meter pro Jahr zu. Etwas schwierig zu sagen, weil sie inzwischen immer mal wieder zurückgeschnitten werden.
-
Super, das wäre ja klasse. Das waren so kleine 20cm große Steckhölzer... bald werde ich ja sehen, ob die angegangen sind. Und dann sollen sie sich mal ins Zeug legen mit dem wachsen.
Überhaupt wird für mich dieses Gartenjahr sehr spannend... ich hab jede Menge angepflanzt und hoffe, dass das auch wächst. Knospen haben alle Pflanzen, die ich im Herbst gepflanzt habe- selbst die drei Johannisbeeren, die ich aus dem Container gerettet habe und die weggeworfen werden sollten, weil sie so traurig aussahen. Es wird. Auch die kleine Himbeere ist kurz davor, ihre Knospen zu öffnen. Jetzt ein paar warme Frühlingstage und der Tanz geht ab. Ich habe das Gefühl, dass hier alles ungeduldig in den Startlöchern steht.
-
Ich habe 3 Kirschlorbeerbüsche. Die Blätter haben alle braune Spitzen. Weiss jemand was das ist ?
Gruß z.Zt. aus Dithmarschen
Soidog
-
@Schwabbelbacke: ich könnte mir einen schönen Storchenschnabel dort vorstellen. Ist gut für Insekten, blüht schön!
-
Jetzt ein paar warme Frühlingstage und der Tanz geht ab. Ich habe das Gefühl, dass hier alles ungeduldig in den Startlöchern steht.
Hier auch, und für uns sind die ersten grünen Blätter an den wilden Stachelbeeren das Frühlingszeichen überhaupt.
Mein Mann hat irgendwo gelesen, dass die den Vorfrühling anzeigen.Rhabarber guckt schon schön raus, die (ja nicht wertvollen Forsythien- Danke für den Hinweis, @Stachelschnecke, das wussten wir nicht) werden wohl in den nächsten Tagen blühen- und wir werden keine weiteren pflanzen, die sind hier wild,
ansonsten matscht es jetzt nur, es regnet seit gestern unentwegt.Der längste Winter, seit wir hier leben, unglaublich. Ich konnte draußen noch nichts tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!