Das Gartenjahr

  • Ich möchte meinen Pflaumenbaum aufgrund unseres kleinen Gartens und dem Standort am Zaun zum Meckernachbarn gern nicht so riesig werden lassen und durch Rückschnitt auf ca 2,50m Höhe halten (momentan ist er bei ca 1,80 und noch recht licht und mickrig)
    Muss man da irgendwas beachten oder einfach abschneiden? Herbst oder Frühjahr?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da würde ich schon mal einen Traktor und Hänger organisieren um die Äpfel zu einem Saftbetrieb zu bringen (es sei denn bei euch ist auch fast alles erfroren, dann gibt es vielleicht nur 1 oder 2 Zentner)

      Was denkst du von mir, ist alles organisiert und kein Thema. Der Besitzer der Wiese nimmt auch jederzeit gerne einen Teil der Ernte. Und meine halbe Straße. Und ja, der Rest wird entsaftet. :gut:


      Hach, es ist so schön wie ihr euch immer alle mitfreut, ich bin schwer verliebt in meinen Garten.


      @KrissiMia


      Die richtige Schneidezeit ist von November bis April.

    • Ich möchte meinen Pflaumenbaum aufgrund unseres kleinen Gartens und dem Standort am Zaun zum Meckernachbarn gern nicht so riesig werden lassen und durch Rückschnitt auf ca 2,50m Höhe halten (momentan ist er bei ca 1,80 und noch recht licht und mickrig)
      Muss man da irgendwas beachten oder einfach abschneiden? Herbst oder Frühjahr?

      Obstbäume werden normalerweise veredelt verkauft. Welche Endhöhe der Baum erreichen wird, richtet sich nach der Unterlage. Wenn der Baum gut überlegt gepflanzt wurde, habt ihr einen kleinbleibenden Buschbaum. Da liegt die zu erwartende Endhöhe bei ca 2 - 4 m. Da hast du vielleicht eine Chance, den auf 2,5 m zu halten. Aber selbst normale Pflaumenbuschbäume, die ich auf die Schnelle so gegoogelt habe, erreichen 3,5 m bis 4,5 m. Von Halbstämmen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Die erreichen 4,5 bis 6,5 m.


      Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder learning by doing, wenn dir der Baum nicht allzuviel bedeutet und du unter Umständen bereit bist, ihn rauszuschmeißen, weil er zu groß wird. Kann aber noch 2 verschenkte Jahre bedeuten. Oder eine gute Fachberatung.


      So junge Bäume würde ich eher im zeitigen Frühjahr schneiden, wenn kein starker Frost mehr zu erwarten ist.


      buschbaum

    • 5 Apfelbäume... ha ha ha... da kannste ja ne ganze Kleinstadt mit Bratäpfeln versorgen.
      Da würde ich schon mal einen Traktor und Hänger organisieren um die Äpfel zu einem Saftbetrieb zu bringen (es sei denn bei euch ist auch fast alles erfroren, dann gibt es vielleicht nur 1 oder 2 Zentner)

      Wir haben 8 große Bäume, die alle übervoll hängen. Hier kam die Blüte spät und also nach den letzten Frösten.
      Viele, viele Zentner werden wir wohl ernten...der Wahnsinn. Ich brauch noch Abnehmer, zur Mosterei wird gefahren usw...ich fürchte mich etwas.


      Allerdings gibt es hier auch viele Ausfälle bei den Äpfeln, da werd ich mich vorstellen... ;)

    • @israel Ja ja, so schön das ist (wir hatten 4 Pflaumen. 3 Äpfel und 2 Birnbäume) Mein Vater hat dann angefangen Maische zu machen und Schnaps brennen zu lassen (toll, keiner von uns trinkt Schnaps :lol: )


      Jeden Morgen vor der Arbeit Obst auflesen, sonst konnten die Pferde nicht raus.


      Nee nee... Mittlerweile steht bei meinen Eltern noch ein Apfel- und ein Birnbaum -> und Papa fährt nun seit einigen Jahren wannenweise Äpfel/Birnen auf den Grünmüll. Die Nachbarn würden gerne was nehmen, aber bitte angeliefert in Form von Saft / Mus / Gelee..... :mute:

    • @israel Ja ja, so schön das ist

      Das ist es schon angesichts dieser wunderbaren alten knorzigen und irgendwie knurrigen Apfelbäume...im Frühjahr die Blüte ein Traum.


      Sie haben aber dieses Jahr aus jeder Blüte einen Apfel gemacht, die alten Recken.
      Köstliche, alte Sorten.
      Zuviel.


      Gefällt wird hier nix und niemand ;) , selbst unsere alten Pflaumen, Mirabellen und Reineclauden bleiben stehen. Tragen seit Jahren nicht mehr- aber gehören zum Ensemble, sagt mein Mann, der Gartenromantiker. Was willste machen.


      Wir werden ohne Ende verschenken und das gerne und hoffen auf genügend Abnehmer.


      Der erste Schnappes mit unserem Namen drauf reift seit 2 Jahren in einem Barrique, denn vor 2 Jahren hatten wir schon mal so eine Ernte, und da nahm uns eine renommierte Brennerei einiges von der Ware ab und versprach den eigenen Brand.


      Wir trinken keinen Schnaps, aber zum Angeben taugt das Stöffchen dann sicher wunderbar... :smile:

    • Also wenn du noch was anderes abgibst als Äpfel und Birnen, kommen Malin und ich mal vorbei und nehmen nen Hänger mit. :pfeif:


      Schnaps vom eigenen Obst ist ja auch ein super Geschenk, wenn man ihn schon nicht selbst trinkt. Ich trinke auch nicht dauernd Apfelsaft, aber was muss das muss halt. :lol:

    • Also wenn du noch was anderes abgibst als Äpfel und Birnen, kommen Malin und ich mal vorbei und nehmen nen Hänger mit.

      Was meinst Du? Kaffee und Apfelkuchen :lol: ? In jeder gewünschten Menge, sowie Kräuterableger und überhaupt...im November gibt es Quitten...
      ;)
      Hänger liest sich gut! :dafuer:


      Apfelsaft und Viez haben wir noch für Monate.
      Ein Segen, ein Fluch...wer wills entscheiden... |)

    • Was meinst Du? Kaffee und Apfelkuchen :lol: ? In jeder gewünschten Menge, sowie Kräuterableger und überhaupt...im November gibt es Quitten... ;)
      Hänger liest sich gut! :dafuer:


      Apfelsaft und Viez haben wir noch für Monate.
      Ein Segen, ein Fluch...wer wills entscheiden... |)

      Äpfel, Birnen, Quitten,... ich komme auch! Ich befürchte, es dauert noch ewig, bis mein Quittenbäumchen trägt. Es steht jetzt seit 3 Jahren in meinem Garten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!