Das Gartenjahr

  • Ich habe jetzt raus, was für Apfelsorten ich hier hab- Gespräche mit alten Bauern können doch ganz schön nützlich sein, Ich habe hier stehen:


    - weisse Seidenhemdchen
    - Boskoop
    - Rheinischer Winterrambur
    - Jakob Lebel
    - Ananasrenette


    Genial, ich kenne keine einzige Sorte davon. Aber ich freue mich zu sehen, wie sie schmecken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seidenhemdchen...da ist ja schon der Name köstlich!


      Renetten haben wir auch und auch den Rambour- der lässt sich prima einlagern, davon essen wir im Januar noch. Die Äpfel werden sehr groß und sind fest und säuerlich. Mjam.

    • Jakob Lebel hatte ich auch mal. Ein toller Lagerapfel, der eine natürliche Wachsschicht bekommt. Der ist toll für Apfelmus, Kuchen, Bratapfel, etc., zum Rohessen mag ich ihn nicht so gerne. Er ist eher sauer und mehlig. Aber er hat ein tolles Aroma.

    • Ich hab anscheinend ein Schatzkistchen da stehen. Meine tollen Äpfelchen. :herzen1:
      Äpfel mag ich roh allerdings nur die süßen Sorten (die Seidenhemdchen sollen süß sein), da muss ich im Winter wohl viel backen und Bratäpfel machen.


      Dafür habe ich aber auch Verluste zu beklagen- die Pflaumen sind theoretisch reif, aber denen fehlt der Zucker. Zu wenig Sonne dieses Jahr, meint der Bauer. Da machste nix.
      Die Birnen faulen auch alle am Baum dieses Jahr, der Besitzer der Nachbarwiese hat geschimpft wie ein Rohrspatz als wir versucht haben, sie zu ernten. Zum Glück habe ich keine eigenen Birnen (ich mag nämlich keine).


      Freitag kommt mein Tomatenhäuschen in den Garten, das hab ich ja selbst gebaut und das muss noch dahin transportiert werden (dass man es auch dort zusammenschrauben könnte ist mir irgendwie zu spät eingefallen), jetzt braucht es schweres Gerät und einen Spezialanhänger, um es zu bewegen. :ops: Ich bin ne Tröte.


      Und Anfang nächsten Monats kommen dann meine Beerensträucher zum Einpflanzen.


    • Freitag kommt mein Tomatenhäuschen in den Garten, das hab ich ja selbst gebaut und das muss noch dahin transportiert werden (dass man es auch dort zusammenschrauben könnte ist mir irgendwie zu spät eingefallen), jetzt braucht es schweres Gerät und einen Spezialanhänger, um es zu bewegen. :ops: Ich bin ne Tröte.

      Da lache ich Dich an und nicht aus- genau sowas hätte mir nämlich auch passieren können! ;)
      So schön zu lesen, was Du alles machst und wie Du es genießt! :dafuer:

    • 5 Apfelbäume... ha ha ha... da kannste ja ne ganze Kleinstadt mit Bratäpfeln versorgen.


      Da würde ich schon mal einen Traktor und Hänger organisieren um die Äpfel zu einem Saftbetrieb zu bringen (es sei denn bei euch ist auch fast alles erfroren, dann gibt es vielleicht nur 1 oder 2 Zentner)

    • Und ich weiß jetzt warum die Apfelbäume auf der Steuobstwiese, dieses Jahr keine Früchte tragen, hab mich mit dem Bauern unterhalten.
      Es gab im April wohl nochmal Nachtfröste und da sind sämtliche Knospen erfroren. Das ist sooo gemein, das sind die leckersten Äpfel, die ich je gegessen habe.
      Ich hätte den Bauern mal nach der Sorte fragen sollen, weil, kaufen kann man die nirgends.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!