Das Gartenjahr

• Äpfel, Birnen, Quitten,... ich komme auch! Ich befürchte, es dauert noch ewig, bis mein Quittenbäumchen trägt. Es steht jetzt seit 3 Jahren in meinem Garten.

Sei herzlich willkommen- aber nur mit leerem Kofferraum! ;)
    (3,5 Stunden, wie unsere ehemaligen Nachbarn aus H immer berichten.)
    Die Quitte wie auch alle anderen Obstbäume hier haben wir übernommen und freuen uns grundsätzlich sehr.
    Letztes Jahr trug die Quitte nullkommanull, da war ich sehr traurig. Ich liebe Quitten einfach.

Diese Jahr sieht es gut aus, sie hängt voll, die Früchte naturgemäß noch klein.
    Birnen haben wir auch, eher klein und holzig, die füge ich den Hektolitern Apfelgelee zu. :roll:

Quitten sind immer die letzte Ernte des Jahres, läuten den Winter ein und beduften das Haus. :dafuer:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nicht eine einzige Quitte gegessen. :???:

Die kann man auch nicht essen, nur verarbeiten.
      Zu Saft, Gelee, Konfekt und Marmelade.

Roh sind sie ungenießbar, verströmen aber einen sehr eigenen Duft, den wir sehr mögen.
      Sie werden hier im Haus an unterschiedlichen Stellen gelagert, reifen langsam vor sich hin und werden dann verarbeitet. Der Duft ist nicht zu beschreiben.

Außerdem sind sie wunderschön und einfach besonders.

Hin und wieder spiele ich mit dem Gedanken, den oberen teil unserer Wiese zu verpachten- aber da steht der kleine, alte Quittenbaum, und deshalb kommt das nicht in Frage... ;)

• Quitten duften wirklich herrlich, sind recht selten und dadurch was Besonders. Und lassen sich zu wirklich leckeren Sachen verarbeiten. Wer wie ich keinen Quittenbaum hat: im Herbst kann man manchmal auch welche über ebay Kleinanzeigen ergattern.

Himbeeren sollen ja eigentlich geschützt und sonnig stehen. Tja, geht leider nicht, entweder geschützt oder sonnig. Was wäre wohl wichtiger? Eigentlich habe ich sie an einem sonnigen Platz vorgesehen.

Falls das wichtig ist: Geplant sind Herbsthimbeeren, bei der genauen Sorte bin ich noch unschlüssig.

• Quitten duften wirklich herrlich, sind recht selten und dadurch was Besonders. Und lassen sich zu wirklich leckeren Sachen verarbeiten. Wer wie ich keinen Quittenbaum hat: im Herbst kann man manchmal auch welche über ebay Kleinanzeigen ergattern.

Himbeeren sollen ja eigentlich geschützt und sonnig stehen. Tja, geht leider nicht, entweder geschützt oder sonnig. Was wäre wohl wichtiger? Eigentlich habe ich sie an einem sonnigen Platz vorgesehen.

Falls das wichtig ist: Geplant sind Herbsthimbeeren, bei der genauen Sorte bin ich noch unschlüssig.

Mit geschützt meinst Du vor Regen und Wind?
      Ich würde sie sonnig setzen. Regen kann dann gut wegtrocknen. Unsere wilden Gesellen stehen eher schattig unter Bäumen, und die Früchte bleiben sehr klein.

Hin und wieder gibt es Quitten tatsächlich auch mal bei Edeka oder Rewe. Letztes Jahr, als unser Baum keine trug, habe ich nur wegen des Duftes (und für ein Gläschen Gelee) tatsächlich welche gekauft. :ops:

• Ich habe hier in der Wildnis einen Beerenstrauch gefunden- Blätter ähnlich wie Johannisbeeren, Beere hellrot- aber nicht so durchschimmernd wie Johannisbeeren. Und war auch sehr, sehr fest- also auf keinen Fall reif. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Sonst geh ich nachher mal die Pflanze fotografieren?

• Ich habe hier in der Wildnis einen Beerenstrauch gefunden- Blätter ähnlich wie Johannisbeeren, Beere hellrot- aber nicht so durchschimmernd wie Johannisbeeren. Und war auch sehr, sehr fest- also auf keinen Fall reif. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Sonst geh ich nachher mal die Pflanze fotografieren?

Könnten sog. Mehlbeeren sein. Die genaue Bezeichnung kenne ich grad nicht.
      Der Beschreibung nach möglich. Wachsen hier wie blöd überall an den Feldrändern. Ungenießbares Vogelfutter.

Foto wär aber trotzdem gut. ;) Wie hoch ist der Strauch?

• Mach doch ein lokales DF-Treffen, mitbringen muß jeder ein Obst-Rezept. Jeder darf ernten, was er mitnehmen mag. Und anschließend bekommst Du Kuchen, Marmelade, eingemachtes Kompott, gefrorene Zwetschgenknödel, Strudel etc. etc., von jedem bissel was, das der draus gemacht hat ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!